Die lange Winterpause neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Am 17.01. startet der SuperCup mit einem Kracher in die zweite Saisonhälfte. Die Fans können mit Rennaction im maximalen Umfang rechnen, da in Österreich das Sprint- und Hauptrennen gefahren wird. Wir wollen heute die Zeit nutzen um auf die einzelnen Teams zu schauen und Stimmen der Fahrer zu hören.

Neues von den Teams:

Haas
Bisher kann Günther Steiner noch zufrieden mit dem aktuellen Punktestand sein. Sein Team hält bisher sehr konstant den Abstand zum direkten Verfolger, der mittlerweile Mercedes heißt. Magii kann zwar gute Punkte holen, jedoch haben sich in den vergangenen Rennen mehrere Fehler eingeschlichen, wodurch gute Ergebnisse weggeworfen werden. Auch Daniel kann in den Qualifyings sehr gute Startpositionen erzielen. Jedoch muss in den Rennen wieder Konstanz gezeigt werden, um die Führung weiterhin zu behalten oder sogar auszubauen.

Mercedes
Tisi hat in den letzten Rennen gezeigt, was alles im Mercedes steckt. Vorallem in Silverstone hatte der Silberpfeil eine verdammt gute Rennpace. Trotz der Kollision direkt am Start hat sich Tisi wieder auf P2 gekämpft und das Rennen nur knapp verloren. Was ist mit Marcel? Leider wissen wir nicht ganz ob Marcel wieder im Rennbetrieb teilnehmen kann. Ersatzfahrer Marco steht jedoch schon in den Startlöchern und somit zeigt Mercedes wie gut sie wieder aufgestellt sind. Aber reicht es, um sich in der KWM an Haas vorbei zu kämpfen?

McLaren
Nach einem katastrophalen Wochenende in Kanada konnte man nach Silverstone in der McLarenbox endlich wieder aufatmen. Man blickt in den nächsten Rennen wieder nach vorn und das gesetzte Ziel ist ganz klar Platz 4 in der KWM. Aktuell steht man knapp hinter Williams und Alfa Romeo. Aber auch diese beiden Teams fahren momentan gute Ergebnisse ein. Wir werden sehen wie sich die McLarenfahrer gegen die starke Zeostruppe und gegen den Neuzugang im Williams durchsetzen kann.

Alfa Romeo
Das Ferraritochterteam führt aktuell den Dreierkampf um Platz 4 in der KWM an. Nachdem das Team mit einigen technischen Schwierigkeiten am Wagen von ZeosCobra zu kämpfen hatte, konnten verstärkt Punkte eingefahren werden. In Baku begann der Aufstieg mit dem Sieg von Scorehunter, welcher als Ersatzfahrer zum Einsatz kam. Aber auch danach konnte ZeosCobra und ZeosEagle konstante einfahren, wodurch das Team an Williams und an McLaren vorbeigezogen ist. Man sichtlich zufrieden mit seinen Fahrern und es wird natürlich erwartet, dass sich diese Konstanz in der zweiten Saisonhälfte fortsetzt.

Williams
Das Team von Jost Capito hat im Neuen Jahr, die wahrscheinlich überraschendste Ankündigung im SuperCup hervorgebracht. Denn man konnte den früheren WorldCup Champion Sprittner für sich als Stammfahrer gewinnen. Dieser wird an der Seite von TheSaintMask fahren und man hat mit Martin immer noch hervorragende fahrerische Qualitäten in der Hinterhand. Damit holt man zum Reihumschlag gegen Alfa Romeo und McLaren aus, denn diese Verpflichtung verspricht Podien und Rennsiege. Wir werden gespannt bleiben, wie sich Sprittner durchsetzen kann. Vielleicht kann sogar von einem Angriff auf Aston Martin, Mercedes und Haas geträumt werden.

Interviews:

Natürlich haben wir heute auch wieder einige Stimmen direkt aus dem Fahrerlager. Besonders freuen wir uns darüber, dass Sprittner sich Zeit für uns genommen hat. Und nachdem wir im letzten Bericht mit dem WM-Führenden gesprochen haben, freuen wir uns heute auf die Stimme von seinem direkten Verfolger Magii.

Grüß dich Magii. Die letzten Rennen liefen ja leider nicht wie geplant. Wir haben von dir viele Fehler gesehen, wodurch du Boden auf Simon verloren hast und Tisi kommt immer näher. Wie gehst du jetzt die 2 Saison hälfte an?

Ja Moin. Die letzten beiden Rennen im letzten Jahr habe ich abgehakt und ich schaue nur noch nach Vorn. Natürlich waren dort einige Fehler dabei, die mich sehr viele Punkte gekostet haben. Bestes Beispiel der Kanada GP. Ich wollte und brauchte einfach so unbedingt ein gutes Ergebnis, dass ich viel zu aggressiv gefahren bin. Dementsprechend haben sich bei mir die Zeitstrafen gestapelt. Und Großbritannien war dann der Höhepunkt meines sich anbahnenden Formtiefs. Der starke P3 Startplatz hat mir auch nichts genützt, da ich wieder viele Positionen beim Start verloren habe und ein unnötiges Manöver gegen Zeos Cobra gefahren bin.

Zum Glück kam direkt danach die Winterpause. Dort habe ich mir ein bisschen Abwechslung im F2 Minicup genommen, bin nach einer kurzen Pause wieder in den Simulator gestiegen und habe an meinen Schwächen gearbeitet . Jetzt kann ich es wieder kaum erwarten endlich ins Cockpit zu steigen.

Du führst mit Haas aktuell die KWM an. Denkst du ihr könnt dem Druck von Mercedes und Aston Martin Stand halten? Mercedes hat im letzten Jahr schon einmal seine Comebackqualitäten bewiesen und wenn in der zweiten Saisonhälfte wieder ein zweiter Stammfahrer fährt, wird es sicherlich schwer sein den ersten Platz zu halten.

Den ersten Platz wollen wir in jedem Fall halten. Dadurch, dass Daniel auch konstante Ergebnisse einfährt, hat es bisher immer gereicht den Vorsprung leicht auszubauen. Allerdings müssen wir jetzt beide eine Schippe oben drauf legen, wenn bei Mercedes jetzt MarcoGT öfter fahren wird. Sicherlich wird bei Mercedes und Aston Martin auch einiges in die Technikentwicklung geflossen sein. Dann wird es sehr schwer diesen Platz zu verteidigen. Ob dies Wirkung zeigt, werden wir in Österreich sehen. Aber dieser Herausforderung werden wir uns stellen und hoffentlich die Nerven behalten.

Wie sehen deine Ziele für die zweite Saisonhälfte aus?

Ich gehen auf jeden Fall mit dem Ziel in die zweite Hälfte weniger Strafen pro Rennen zu sammeln. Während ich mit 3-6 Strafsekunden pro Rennen belastet werde, gehen Simon und Tisi mit reiner Weste aus dem Rennen. Das ist sehr frustrierend.

Weiterhin will ich meinen ersten Sieg in der PRL einfahren. Nachdem ich schon mehrere Male den Champagner auf dem Podium kosten durfe, wird es nun auch Zeit einmal ganz oben zu stehen. Das wäre ein absoluter Traum.

Vielen Dank Magii für dein kurzes Interview und wir wünschen dir viel Erfolg beim weiteren Titelkampf.

Als nächstes kommt Sprittner zu Wort. Der frühere WorldCup Champion sucht eine neue Herausforderung im SuperCup und stand für ein paar Fragen parat.

Grüß dich Sprittner. Die News, dass du wieder aktiv fährst sind im Fahrerlager wie eine Bombe eingeschlagen. Nach über einem Jahr Pause kehrst du wieder zurück in den Ligabetrieb. Doch dieses Mal nicht im WorldCup sondern im SuperCup. Wie kam es zu dieser Entscheidung und zu deinem Einstieg bei Williams?

Ich möchte gerne was Neues ausprobieren. Mein Comeback im World Cup hat sich aus verschiedensten Gründen immer zerschlagen. Aber jetzt bin ich hier und freue mich für Williams zu fahren, um sie wieder nach vorne zu bringen.

Was sind deine Ziele im SuperCup und was erhoffst du dir von der Saison?

Ich habe erst einmal keine Ziele. Einfach fahren und schauen was dabei herumkommt. Mit dem Alter wird man entspannter und nach der Saison wird man sehen, wie es weitergeht.

Wie kam es dazu das du für Williams fährst und hattest du noch andere Angebote?

Angebote kommen immer wieder rein, aber ich muss nicht alles machen. Ich mache das, wo mein Gefühl sagt, dass es passen würde und das war bei Williams der Fall.

Vielen Dank Sprittner und viel Erfolg bei deinem ersten Rennen im SuperCup dieses Jahr!