Seit dem letzten Bericht hat sich im SuperCup einiges getan. Scorehunter ist als Cupleiter zurückgetreten. Seinen Platz hat Simon übernommen, der sich nun um alle Belänge der Fahrer kümmert. Außerdem gab es wieder einen Wechsel in der WM-Führung. Die letzten Rennen wurden unangefochten von Mercedes dominiert und wenn an diesem Renntag nichts schief geht, kann Mercedes den KWM Titel feiern.
Abseits vom WM-Kampf wird es nun auch zunehmend interessanter, in welchem Cockpit die Fahrer in der nächsten Saison Platz nehmen. Mal sehen wann wir die ersten Fahrerankündigungen der Teams lesen.

Neues von den Teams:

Mercedes

Seit Zandvoort ist das Team nicht aufzuhalten. Tisi und Xedy belegen in jedem Qualifying sowie im Rennen dauerhaft den ersten und zweiten Platz. Zumal Tisi auch noch die Fahrer WM mit einem deutlichen Vorsprung vor Magii anführt.
In Japan kann Mercedes den KWM Titel zum zweiten Mal in Folge sichern. An der Seite von Tisi wird Marco Platz nehmen, da Xedy verhindert ist. Für die anderen Fahrer ist das wie Pest gegen Cholera tauschen, da Marco ebenso stark wie Xedy fährt. Ist Mercedes in Suzuka überhaupt von einem Team gefährdet?

Haas
Hinter den Kulissen des Haas-F1 Teams brodelt es! Nachdem Magii die WM-Führung in Zandvoort auf dem Silbertablett verschenkt hat, ist auch der KWM-Titel in unerreichbare Ferne gerückt. Zudem das Team ohne den bisher Zweitplatzierten in den USA und Brasilien starten wird. Damit wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit den zweiten Platz in der Fahrer-WM verlieren. In Suzuka wird Ersatzfahrer Maddy wieder im Haas Platz nehmen, mit dem Ziel so viele Punkte wie möglich einzufahren, um den zweiten
Platz in der KWM vorzeitig zu sichern.

Aston Martin
Simon findet mittlerweile Stück für Stück in seine alte Form zurück. Allerdings hat er keine Chancen mehr im Titelkampf. Die nächsten Rennen werden für Simon entscheidend sein, ob er sich am Ende der Saison Vizemeister nennen darf.
Was die KWM betrifft befindet sich Aston Martin noch auf dem 3. Platz. Doch Alfa Romeo hat bereits die Jagd eröffnet und will sich ebenfalls den 3. Platz sichern. Der Kampf um Platz 3 wird sich somit zum Spannungsträger im SuperCup entwickeln.

Scuderia Ferrari
Still und heimlich hat sich die Scuderia auf den sechsten Platz in der KWM geschoben. Zu diesem Meilenstein hat zu einem großen Teil SwopeonFire beigetragen. Der Ersatzfahrer hat in den letzten sehr konstante Punkte eingefahren und konnte sich zuletzt in Singapur lange Zeit auf dem vierten Platz halten. Doch zu einem Team gehören immer zwei Fahrer. Etwas hinter den Erwartungen des Teams liegt Kiffkopp. Mit ihm hatte man sich am Anfang der Saison große Chancen ausgerechnet, um den Titel zu fahren. Jedoch konnte er aus diversen Gründen nur an wenigen Saisonrennen mitfahren, weshalb der Kampf um den Titel in weite Ferne gerutscht ist.

Williams
Seit dem Sprittner dem Traditionstea, beigetreten ist, hat das Team einen zweiten Frühling erlebt und klettert in der KWM immer weiter nach oben. Ein Sieg war im Monza sogar greifbar nah, doch durch einen Fahrfehler wurde es am Ende nur P3. Wird Williams sich diese Saison noch ein Sieg holen? Und wird Sprittner im nächsten Jahr wieder als Stammfahrer für Williams fahren?
Wenn Martin ebenfalls einen Stammfahrerplatz angeboten bekommt, dann ist das Team jetzt schon einer der Favoriten für das nächste Jahr.

Interviews:

Vor dem Rennen in Suzuka wollen wir ein paar Stimmen aus dem Fahrerlager hören. Besonders interessiert uns dabei die Zukunft der beiden Fahrer. Werden jetzt schon Gedanken an die nächste Saison verschwendet oder wird sich vollends auf diese Saison fokussiert?

Hallo Lurchi, willkommen zurück im SuperCup! Du hast in Belgien dein Comeback für McLaren, durch den Rücktritt von Bandito, gefeiert. Wie viel Überzeugungsarbeit hat PasteteChris leisten müssen, um dich zurück in den McLaren zu holen? Oder hattest du bereits auf deine Chance gewartet endlich wieder Rennen im SuperCup fahren zu können?

Hallo zusammen, ich freue mich wieder im Supercup anzutreten. Der Rücktritt von Bandito hat mich überrascht, aber als die Anfrage von McLaren kam, musste ich nicht lange überlegen.
Mir macht es immer viel Spaß mit Pastetechris im Supercup zu fahren, da ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.

Nachdem du in Belgien direkt in die Punkte fahren konntest, gab es in Monza und in Singapur zwei Ausfälle. Wie bist du damit umgegangen, denn soweit es für die Außenstehenden ersichtlich war,
waren die Ausfälle nicht selbst verschuldet.
Im nächsten Rennen steht Suzuka an, wo du im letzten Jahr noch ein Podium feiern konntest. Ist das Podium am Wochenende für dich in greifbarer Nähe oder hast du dir für das Rennen abweichende Ziele gesetzt?

Der Auftakt in Belgien war ein solider Auftritt nach der Pause für mich und ich war damit recht zufrieden. In Monza tu ich mich meist schwer. Um so ärgerlicher war der DNF, hätte leicht vermieden werden können, aber sowas passiert eben mal.
In Singapur war ich leider selbst dran Schuld und das ärgert mich sehr, da wieder Punkte fürs Team drin gewesen wären.
Für Japan ist die Zielsetzung ganz klar ein Platz in den Top 5. Ich fahre Suzuka sehr gerne und ich hätte nichts gegen ein paar Regentropfen einzuwenden.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt in der Saison, wo man schon wieder über die nächste Saison sprechen muss. Hinter den Kulissen der Teams wird ordentlich an neuen Fahrerpaarungen getüftelt? Sehen wir dich in der nächsten Saison
wieder im McLaren als Stammfahrer oder bist du bereits in Gesprächen mit einem anderen Team?

Über die nächste Saison habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und es laufen auch keine Gespräche… Sollte jedoch Pastetechris anfragen, würde es mir schwer fallen das Angebot auszuschlagen.

Vielen Dank Lurchi für dein kurzes Interview.

Grüß Dich Cobra. Du stehst zusammen mit deinem Kollegen Eagle auf PLatz 5 und 6 der Fahrerwertung. Ich denke ihr könnt mit eurer Leistung sehr zufrieden sein. Außerdem habt ihr öffentlich die Jagd auf Aston Martin auf Platz 3 eröffnet.
Wie bereitet ihr euch nun auf die letzten Rennen vor, um an Aston Martin vorbeizuziehen?

Die Pace stimmt, nur leider die Konstanz fehlt: Daran muss ich arbeiten. Als Team sind wir gut eingespielt und können für die kommenden Rennen angreifen.

In der letzten Saison bist du in Suzuka die schnellste Rennrunde gefahren und hast gute Punkte mitgenommen. Das sieht nach einem guten Zeichen für das kommende Rennen aus. Liegt dir die Strecke und denkst du, du kannst vorne mithalten wenn nicht sogar aufs Podium fahren?

Denke das in Suzuka etwas gehen könnte. Gerade bei Regen werde ich mit Lenkrad meine Vorteile haben. Durch den Wiedereinstieg von XeDy bin ich für einen Podiumsplatz jedoch nicht wirklich zuversichtlich.

Deine Leistungen im SuperCup bleiben auch von anderen Teams nicht unbemerkt. Sind die ersten Verträge für die nächste Saison bereits eingetroffen, oder hast du zusammen mit Eagle hinter den Kulissen bereits eine Vertragsverlängeurng
mit Alfa Romeo unterzeichnet?

Rot Schwarz steht uns gut. Wir bleiben beim Rennstall. Die Vertragsverlängerung ist fix!

Vielen Dank ZeosCobra und viel Erfolg bei der Aufholjagd zu Aston Martin!