Autor Thema: McLaren Mercedes  (Gelesen 4077 mal)

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Nach 15 Jahren als Werkspartner von Mercedes geht McLaren zwar immer noch mit Mercedes-Power an den Start, doch die 40 Prozent Anteile am britischen Traditionsteam hat der deutsche Automobilhersteller Ende 2009 verkauft, um bei Brawn einzusteigen und ein reinrassiges Silberpfeil-Werksteam zu gründen. Seit 2013 muss McLaren für den Mercedes-Antrieb auch als ganz normaler Kunde zahlen.

2011 gewann man mit Weltmeister Chris  die WM Krone. Ein Jahr später kämpfte man gegen Lotus und Jojo, verlor am Ende jedoch. 2013 erlitt man dann ein Säuchenjahr - nachdem Chris nach Barcelona nicht mehr fahren konnte, hatte man immer wieder andere Fahrer im Cockpit und landete am Ende abgeschlagen hinten.

McLaren gilt als eines der unterkühltesten Teams in der Formel 1. Der langjährige Teamchef Ron Dennis war bekannt dafür, viel Wert auf Disziplin zu legen, was sich durch die gesamte Philosophie wie ein roter Faden zieht. Dazu passt auch das extravagante Styling der Fabrik in Woking, die mit Abstand die modernste im Motorsport überhaupt ist.

In Sachen Teammanagement stellt sich McLaren 2014 neu auf. Nachdem der Rennstall 2013 weit im Mittelfeld landete, kehrte Dennis in die Machtposition zurück, mit dem ehemaligen Lotus-Teamchef Eric Boullier als Statthalter fürs operative Tagesgeschäft.

Desweiteren wird 2014 wohl nur eine Übergangssaison - so heißt das Team zwar in der FIA-Meldeliste "McLaren Mercedes", die Verbindung zu Mercedes ist im letzten Jahr aber noch kaum mehr vorhanden. Man wolle sich bereits ab Januar voll und ganz auf das nächste Jahr konzentrieren.

Gegründet wurde McLaren von Bruce McLaren; Dennis hatte erst seit Anfang der 1980er-Jahre das Sagen. 1995 kaufte sich schließlich Mercedes mit 40 Prozent ins Team ein - der deutsche Automobilhersteller hielt damit lange Zeit den größten Anteil. Seit der Ära der Silberpfeile gelangen 1998, 1999 und 2008 insgesamt vier WM-Titel, drei davon bei den Fahrern (Mika Häkkinen und Lewis Hamilton).


Di 14. Okt 2014, 20:11

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Nun meldete sich auch Jake auf der McLaren-Seite und gab sein Statement zum Wechsel ab!


Zitat
Zu aller erst möchte ich Ferrari danken, auch wenn nicht immer alles glatt lief waren auch sehr schöne Momente dabei. Egal was kommt, Ferrrari ist und bleibt mein Lieblingsteam, den ich bin immer noch einer von den Tifosi.

Dieser Wechsel ist mir im Nachhinein schwer gefallen, da ich selber bis vor kurzem mich noch in Maranello gesehen habe. Aber der Reiz war schon seit Mitte letzter Saison da, für ein anderes Team zu fahren. Allein schon wegen der neuen Herausforderung. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben die in Woking auf mich zukommen, es wird sicherlich erstmal extrem ungewohnt sein, nicht selber in einen der Roten Autos zu sitzen. Umso mehr wünsche ich Blackice und Hubsi dass sie mit Ferrari endlich gewinenn können, allerdings erst hinter uns. ;)

Da ich mich weiterhin gut mit den Leuten bei Ferrari verstehe und auch den Kontakt pflege, habe ich eine offene Option zu den Roten in naher Zukunft zurückzukehren - natürlich unter bestimmten Bedingungen, die aber Teamintern und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Das Jahr mit McLaren werden wir erstmal langsam angehen. Vor allem zählt die Zuverlässigkeit,  denn Konstanz wird diese Saison wieder gefragt sein. Da wir noch nicht wissen wo Williams und Force India stehen, gestaltet sich eine Schätzung als schwer, wer wo stehen wird. Ferrari machte jedenfalls einen guten Eindruck, da ich auch die Möglichkeit hatte das Auto selber zu fahren kann ich sagen dass sich beide Autos anfangs relativ ähnlich fuhren. Die PU von Mercedes scheint aber auf den ersten Blick gesehen schneller zu sein.

Unser Ziel ist aufjedenfall erstmal regelmäßig in die Top 5 zu fahren um dann wieder Podestfähig zu werden - wenn diese Basis stimmt und wir ein gutes Jahr hinbringen, steht einer Verbesserung mit dem Einstieg  von Honda nichts mehr in Wege.

Mein Vertrag ist direkt mit Honda geschlossen, McLaren hat sich vertraglich mit Weedy geeinigt, weshalb ich einige Klauseln im Vertrag habe, die auch eine Bedingung zum Einstieg bei dem Team waren.

Vor uns liegt eine aufregende lange Saison, wünscht mir Glück!



Di 21. Okt 2014, 20:21

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Bei McLaren ist man nach den ersten Testfahrten hoch zufrieden. Auch wenn gestern in Abu Dhabi nur ein Auto fuhr und man so ohne Weedy zurechtkommen musste, konnte man gute Daten einsammeln.



"Wir sind hochzufrieden mit den bisherigen Testfahrten. Auch wenn wir an der Pace im Qualifying noch arbeiten mussten, waren wir gestern die ersten Verfolger vom überlegenen Red Bull Team und konnten uns sogar noch zwischen den zwei Bullen schieben, obwohl wir von so weit hinten losfuhren."  so Eric Boullier, der diese Saison das sinkene Schiff bei Lotus verlies und den Platz von Martin Whitmarsh übernommen hat.


Trotz Euphorie sieht Ron Dennis auch Verbesserungsbedarf:

"Es war natürlich nicht gut dass wir nur mit ein Auto starten konnten, lediglich Ferrari scheint es ähnlich gegangen sein. Ich hoffe dass Weedy  am Sonntag dann wieder dabei ist, denn ich war gar nicht glücklich darüber dass er uns nicht informiert hat. Denn wir haben den Piloten mit dem Gewissen der Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber den Team verpflichtet - wenn diese nicht vorhanden ist, müssen wir Konsequenzen ziehen. Ansonsten war das gestern ein starker Auftritt. Auch wenn wir auf eine Runde etwas zurückhingen, ist die Pace stark gewesen."


Auch Jake war zufrieden mit dem Tag in der Emirate:


"Das Auto war auf einer Runde etwas unruhig, aber im Longrun war die Pace extrem stark. Die gute Leistung aus Bahrain hat sich mehr oder weniger bestätigt. Wir konnten sogar auf den niedrigsten Benzinmodus den Abstand zu den Verfolgern immer weiter ausbauen. Auf den Geraden flog das Auto förmlich, musste unter dem Helm schon etwas grinsen als ich mit der Mercedes Power an Blackice und Dangerman vorbei fuhr. Dennoch sind es erst Tesfahrten und man darf die Konkurrenz auf keinen Fall unterschätzen. Williams war gestern wieder nicht da. Gestern sah es so aus als wären wir ganz klar die 2. Kraft, jedoch kann sich das schnell ändern wenn Williams ein Wurf wie letzte Saison gelingt.

Mir macht die Arbeit mit dem neuen Team jedenfalls Spaß, es ist einfach befreiend und man merkt dass die Jungs sich in der Fabrik und hier an der Strecke 100% reinhängen um an den Fast-Erfolg vor zwei Jahren anzuknüpfen.

Die letzten Tests in Barcelona werden auch zum großen Test für unser Auto. Abu Dhabi war ähnlich, sollte sich der Trend in Barcelona bestätigen können wir mit positiven Gedanken in die Saison starten. Ich hoffe nur dass mein Teamkollege sich fängt und am Sonntag dabei ist.


Mo 27. Okt 2014, 14:50

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McLaren reist optimistisch, aber gespannt zum ersten Saisonrennen nach Melbourne: Kann der MP4-29 sein Potenzial umsetzen?





(Motorsport-Total.com) - Heute in zwei Wochen ist der erste GP der Formel-1-Saison 2014/15 schon wieder Geschichte. Zwei Monate nach dem Saisonfinale in Brasilien schalten auf der Rennstrecke im Albert Park die Ampeln wieder auf grün. Für Jake vergingen die knapp drei Monate wie im Flug: "Ich kann kaum glauben, dass es schon wieder soweit ist. Es kommt mir so vor, als hätte ich erst vor einer Woche in Sao Paulo auf dem Podium gestanden. Die Zeit verging so schnell. Aber es heißt ja, wenn man Spaß hat, vergeht die Zeit schneller, und ich hatte eine fantastische Pause", sagt der Italiener.

In der Pause hat sich der nach dem Rücktritt von iFavourite nun dienstälteste Pilot des Starterfeldes nicht auf die faule Haut gelegt: "Ich habe nie mit dem Training und der Arbeit ausgesetzt, fühle mich unglaublich fit und konzentriert vor dieser neuen Saison", so Jake. Nachdem er drei Jahre lang mit drei verschiedenen Teamkollegen für Ferrari fuhr, ist in dieser Saison Weedy neuer Teamkollege von Jake.

Der Österreicher betrat nach seinem Wechsel von Red Bull bei McLaren eine ihm neue Welt: "Zu McLaren zu gehen, war ein entscheidender Schritt in meiner Karriere", sagt er. "Eine zusätzliche Herausforderung war für mich, ein neues Auto, neue technische Systeme sowie die Namen und Aufgaben der vielen Leute, mit denen ich eng zusammenarbeite, kennenzulernen."


"In den Tage vor dem australischen Grand Prix schauen die Teammitglieder eines jeden Formel-1-Teams über den Abgrund hinaus, wägen ihre Hoffnungen und Ängste gegeneinander ab und sind vor dem Beginn der langen Saison angespannt", gibt sich Teamchef Eric Boullier philosophisch. "Der Start einer neuen Saison ist immer aufregend, da er das Ergebnis monatelanger harter Arbeit und Planung ist", stimmt auch Jake zu.


"Wir dürfen nicht vergessen, dass der MP4-29 ein neues und kompromissloses Design hat und wir während des Jahres aggressive weiterentwickeln wollen. Zweifelsohne hat das Auto großes Potenzial. Das wollen wir in Melbourne zeigen. Wir arbeiten unermüdlich daran, die Pace des MP4-29 zu verbessern und denken, dass wir in Australien in guter Form sein sollten", so Boullier. "Aber wir von McLaren haben unsere Gegner noch nie unterschätzt und tun das auch jetzt nicht.

Trotz der zeitweisen Schwierigkeiten hat Jake die Testarbeit genossen: "Eines der faszinierendsten Dinge an der Formel 1 ist die Tatsache, dass in jedem Winter die Uhren auf null gestellt werden. Wenn man Glück hat, passt bei den Tests alles zusammen, und beim ersten Rennen hast du alles im Griff. Das ist immer das Ziel".

"In nur zwölf Tage alle Probleme zu lösen, ist nicht einfach. Aber es waren drei produktive Testwochen, und wir nutzen jeder sich bietende Gelegenheit, um das Auto vor Melbourne weiter zu verfeinern", blickt der Italiener auf die Wintertests zurück. "Ich bin zuversichtlich, dass ich alles getan habe, um mich vorzubereiten. Jetzt warte ich darauf, dass am nächsten Sonntag die roten Ampeln ausgehen."

Di 4. Nov 2014, 23:17

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Laut den italienischen Kollegen von 'Omni Corse' folgt den vor einigen Wochen bestätigten Wechsel von Jake sein Renningenieur bei Ferrari Andrea Stella. Die beiden gelten als perfekte Einheit. Ebenfalls in Woking ein Thema ist Massimo Rivola, Sportdirektor von Ferrari. Für ihn wäre bei McLaren ebenfalls Platz, denn Sam Michael, der derzeit diese Position bekleidet, wird McLaren in einem Monat verlassen.


Massimo Rivola

Doch nicht nur sportlich könnte es Änderungen geben: Neben der Santander-Bank, die seit 2007 McLaren-Sponsor ist und das Engagement voraussichtlich deutlich vergrößern wird, klopft laut der 'Marca' auch der spanische Mobilfunk-Riese Telefonica beim Englischen Traditionsrennstall an. Die Zeitung berichtet von zahlreichen Treffen, die bereits stattgefunden haben, um ein Paket für 2015 in Verbindung mit Honda zu schnüren.

Bei McLaren arbeitet man derzeit akribisch auf den Saisonstart hin. Insidern zur Folge sollen beide Piloten unzählige Simulator Runden drehen. Desweiteren erwartet man dass McLaren bei den Trainings am Donnerstag und Samstag mit neuen Teilen anrücken wird, welche die Traktion des MP4-29 verbessern sollen. Hintergrund: Vor allem in Barcelona beklagten beide Piloten mangelnen Grip auf der Hinterachse.

Di 11. Nov 2014, 22:02

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Der viel diskutierte Wechsel von Aerodynamiker Peter Prodromou zu McLaren ist abgeschlossen. Nach 8 Jahren bei Red Bull nahm Weedy den Ingenieur nach Woking zurück - das bestätigte das Team heute.



Eine lange Eingewöhnungszeit ist wohl nicht nötig. Prodromou kennt den Rennstall bereits in- und auswendig. Der britische Staatsbürger kam direkt von der Universität zu McLaren und war dort von 2000 bis 2006 Aerodynamikchef. Schon damals war der heute 45-Jährige Adrian Neweys rechte Hand. Dem Meister war er im November 2006 auch zu Red Bull gefolgt.

"Es ist fantastisch, zu McLaren zurückzukehren und einen Mischung als alten und neuen Gesichtern zu sehen", erklärte Prodromou bei der Rückkehr. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein leidenschaftliches, fokussiertes und leistungsfähiges Rennteam zwischen diesen Wänden arbeitet. Und ich habe schon den Enthusiasmus und den Optimismus erkannt, um McLaren wieder zu alten Titel-Ehren zurückzuführen. Ich bin fest entschlossen, Vollgas zu geben und alles dafür zu tun, ein neues Erfolgskapitel in der McLaren-Geschichte zu schreiben."

[size=150]McLaren-Umstrukturierung fast abgeschlossen[/size][/u]

Auch wenn die Saison erst ein Rennen gesehen hat, steckt Honda mit McLaren aktuell schon voll in der Entwicklung des 2015er Autos. Wegen der Umstellung von Mercedes- auf Honda-Motoren wurde mit der Konstruktion schon vor wenigen Wochen begonnen. Neben der technischen Ausrichtung änderte sich auch die personelle Struktur. Neu-Teamchef Eric Boullier organisierte die komplette Entwicklungsabteilung um.

"Wir werden das Jahr 2014 daran arbeiten, unsere Designabteilung umzustrukturieren", so Boullier. "Seine Ankunft trifft genau mit dem Abschluss dieses Prozesses überein. Ohne Zweifel ist Peter einer der fähigsten und intelligentesten Ingenieure in der Formel 1. Alle bei McLaren freuen sich auf seine Hilfe bei unseren ambitionierten Zukunftsplänen."

Prodromou soll im Gegensatz zu seiner Rolle bei Red Bull nicht nur als Aerodynamiker arbeiten sondern seine Fähigkeiten als Chefingenieur auch in anderen Bereichen einsetzen. Wie schnell sich der Einfluss des Neuzugangs auf der Strecke erkennen lässt und wie viele seiner Ideen sich noch in die fortgeschrittene Entwicklung des 2015er Autos integrieren lassen, bleibt abzuwarten.




Doch das sind nicht die einzigsten News. Denn laut Insidern soll der Deal mit Ferrari Ingenieur Andrea Stella abgeschlossen sein und nur noch offiziell gemacht werden. Wir berichteten bereits vor 1 1/2 Wochen darüber dass der langjährige Ferrari Ingenieur seinen Landsmann zu McLaren folgen könnte. Stella soll bereits zum GP von Malaysia an McLarens Boxenmauer wieder für Jake funken. In Melbourne vor einer Woche saß er noch an der Ferrari Boxenmauer.

Sa 22. Nov 2014, 20:47

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Im Vorfeld des GP von Malaysia am kommenden Sonntag gab McLaren-Fahrer Jake heute bei Sky Sports ein Interview. In diesem beteuert er nochmals wie gut ihm dieser Wechsel bis jetzt getan habe und was bei Ferrari das Problem sei.




Nachdem heute bekannt wurde dass der erst vor wenigen Monaten verpflichtete Teamchef Mattiacci wieder ersetzt wurde, äußerte sich auch der langjährige Ex-Ferrari Fahrer zum ersten Mal nach seinem Wechsel zu seinem Alten Team und zieht den Vergleich zu McLaren.

"Ich habe sehr lange als Fahrer bei Ferrari gearbeitet. Ich bin immernoch der Meinung dass jeder mal in dieses Cockpit steigen sollte. Jeder sollte mal für Ferrari fahren, denn das Gefühl in dem Team ist anders als bei allen anderen. Ich vermisse die Leute und die Atmosphäre schon jetzt." - lobt der Italiener die Vorteile seines Ex-Rennstalles.

"Doch bei Ferrari läuft derzeit einiges falsch. Wenn ich mir das Rennen in Melbourne ansehe, scheint die Performance kein Problem zu sein wie es die letzten Jahre der Fall war. Aber die Art und Weise wie dort Positionen ausgetauscht werden, ohne Begründung einfach so ist eigentlich nicht nachvollziehbar und bestätigt mich in meiner Entscheidung. Ich hoffe dass sie es bald wieder ganz nach oben schaffen werden.

Was ich derzeit sagen kann ist dass ich vorerst nicht nach Maranello zurückkehren werde. Ich habe hier ein großes Projekt mit McLaren. In knapp einem Jahr haben wir die neuen Honda Motoren, die dann eventuell in der Lage sind uns weit nach vorne zu bringen. Das wird definitiv ein langfristiges Engagement."[/i]

Auf die Frage ob der langjährige Renningenieur Stella bereits in Malaysia am McLaren Kommandostand sitzen könnte, grinst Jake nur: "Dazu kann ich nichts sagen, aber klar ist dass noch einige Leute im Laufe der Saison dazustoßen werden"




In Bezug auf die Saison will Jake, der am Sonntag in sein 45. Rennen geht,  nicht zu viel versprechen: "Fakt ist dass das eine Übergangssaison mit den Mercedes-Motoren wird. Wir werden versuchen so gut es geht vorne mitzufahren. Aber natürlich werden wir schon vor der Saisonmitte auf 2015 hinarbeiten und wichtige Daten für kommende Saison sammeln. Als Wunsch ist natürlich der Kampf um Siege diese Saison da, realistisch gesehen werden wir aber um Podestplätze kämpfen müssen."


Mo 24. Nov 2014, 19:53

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Nachdem man die vergangene Saison bei McLaren quasi abhaken konnte, feierte das Team das erste Podium seit Bahrain vergangener Saison. Auch wenn ein Rennen natürlich längst noch nichts aussagt, steht man jetzt in der Teamwertung auf Platz 2.



McLaren beendet das Malaysia Wochenende mit einem ersten Erfolg in der Saison: Nach einem dritten Startplatz von Jake konnte dieser den Platz am Ende des Rennens wieder holen, während Teamkollege Weedy Probleme im Mittelfeld hatte.

"Für uns sah es zwischenzeitlich sogar so aus dass wir auf den 5. Platz abrutschten, aber eine gute Strategie hat uns das Podest am Ende gesichert" - so Eric Boullier.

Während die Konkurenz von Ferrari und Red Bull bei ihrem ersten Stop wieder Weiche Reifen aufzogen, entschied man sich bei McLaren die unliebsamen Harten Reifen abzuarbeiten. Der Unterschied zeigte sich relativ schnell, als der Red Bull von Dangerman nach einigen gescheiterten Versuchen letzendlich doch überholte und dann pro Runde eine Sekunde weg zog.

Verfolger Blackice kam der neuen Nr. 1 bei McLaren ebenfalls nahe, jedoch blieb ein erneuter Zweikampf der Ex-Teamkollegen in diesem Rennen aus.

Als Red Bull und Ferrari wegen der Weichen Reifen früher stoppten, reagierte man bei McLaren drei Runden später und zog frische Weiche auf. Während Dangerman zwar einen Riesen Vorsprung hatte, verlor er durch die Harten Reifen eben diesen pro Runde deutlich.

Auch Blackice hatte mit den Harten zu kämpfen. Durch die Weichen Reifen überholte der Italiener seinen Ehemaligen Ferrari Stallgefährten in Kurve 1. Danach konnte der Ferrari vor allem auf den langen Geraden selbst mit offenen DRS dem McLaren an diesem Wochenende nicht das Wasser reichen.

In Runde 43 kam dann der entscheidene Schachzug des McLaren-Kommandostandes: Obwohl die Reifen wohl bis zum Ende durchgehalten hätten, entschied man sich nochmals neue Weiche Reifen aufzuziehen. Mit denen holte man einen 19 Sekündigen Rückstand auf Konkurrent Dangerman auf und konnte so nach einigen harten Verteidigungsmanövern an dem durch die Reifen gehandicapten Red Bull vorbeigehen.



Teamkollege Weedy hatte hingegen Pech und musste sich nach einer selbstverschuldeten Kolission mit einem Mercedes im Mittelfeld herumschlagen.


Bei McLaren ist man trotzdem mit dem 7. Platz nicht unzufrieden: "Weedy hatte Pech im Pulg festzustecken. Der Speed war an diesem Wochenende nicht so richtig da, aber wir sind uns sicher dass er in Zukunft weiter vorne stehen wird" - so sein Renningenieur.

So ist man nun knapp vor Williams und Ferrari in der Kontrukteursweltmeisterschaft - zum ersten Mal seit über einem Jahr.



"Letzendlich tritt Williams nur mit einem Auto an und Sace0ne muss wie bereits 2012 alleine klar kommen. Wir haben zwei Autos und stehen nur ein Punkt vor Williams. Die sind zwar nicht so dominant wie letzte Saison, aber trotzdem noch stärker als wir derzeit. Unser Ziel ist natürlich diesen Platz auf lange Sicht gegen Williams und Ferrari zu verteidigen aber die jetzige Position ist in Betracht wo das Team Ende letzte Saison stand ein Riesen Schritt. Es wird diese Saison sicherlich auch wieder nicht so gut laufen, aber wenn wir weiter so machen, werden wir auch irgendwan wieder dauerhaft auf dieser Position landen und ich freue mich mit dem Team diese wichtige Aufbauarbeit für kommende Saison zu leisten" - so Jake.

Man darf gespannt sein wie sich das Britische Traditionsteam in Bahrain schlagen wird - die Vorzeichen stehen gut: Bei den Wintertests war man hier 2. Kraft.

Übrigens: Laut Gerüchten soll am Donnerstag der langjährige Ferrari Ingenieur Andrea Stella endlich bei McLaren vorgestellt werden. Wie wir schon mehrmals berichteten werden die Persönlichsten Mitarbeiter bei Ferrari ihren Landsmann folgen und ab dem heutigen Tag bei Ferrari freigestellt. Stella sitzt bereits seit den 2. Testfahrten nicht mehr am Kommandostand der Roten, während einige Techniker erst ab nächste Woche ihre neue Arbeit in Woking beginnen werden.


Mo 1. Dez 2014, 23:34

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Beim neuformierten McLaren Team war man angesichts des Schwachen Starts in das Bahrain Wochenende und der dann doch erfolgreichen Punkteausbeute mehr als zufrieden.

Im Vorfeld des vergangenen Rennens am Sonntag in Bahrain, war man bei McLaren eher pessimistisch gestimmt. Man sah sich vor allem im Rennspeed nicht vorne.

Diese Theorie schien sich zwar erst mit dem Qualifying zu bestätigen (beide Piloten fuhren Mittelfeldpositionen aus), doch im Renntrimm konnte das Britische Team um das Podest kämpfen und fuhr letzendlich mit Platz 2 und 5 ganze 27 Punkte ein, welche den Rennstall ein dickes Polster vor den Verfolgern Williams und Ferrari verschafft hat.

"Abgesehen von den Bekannten Vorfällen war das ein tolles Ergebnis für uns. Klar ist diese Punkteausbeute bedingt durch Ausfälle wie von einen der Red Bull sowie die Abwesenheit von einem Williams. Aber letzendlich zählt dass es so ist und wir liegen momentan in überraschend guten Positionen, die wir vor der Saison nie für möglich gehalten hätten. Zwei Podeste in drei Rennen sind tolle Ergebnisse, jedoch müssen wir weiterhin alles geben. Ich bin mir sicher dass mein Teamkollege und ich noch ähnliche Ergebnisse erzielen können wie in den ersten drei Rennen. !"
- so Jake, bei der Pressekonferenz die in Shanghai vor wenigen Minuten zu Ende ging.


Jake, wo siehst du dein Team und dich an diesem Wochenende in Shanghai?

"Wir müssen die Trainings abwarten, noch kann ich überhaupt nichts dazu sagen. Aber Malaysia und Bahrain haben gezeigt dass solche Streckenlayouts unser Auto wohl zu liegen scheinen." Er bremst im nächsten Moment aber direkt die Euphorie: "Jedoch sollte man nicht vergessen dass wie gesagt einige Autos gefehlt haben in Malaysia. Sobald beide Williams am Start sind, haben wir einen Riesen Gegner vor uns, da müssen wir schauen wie wir die am besten in Schach halten können. Dann auch noch Dangerman im Red Bull, den man auch nicht unterschätzen sollte. Genaue Prognosen will ich nicht abgeben."

Teamkollege Weedy ebenfalls zufrieden.


 
"Wir werden daran arbeiten, diese Ergebnisse regelmäßig einzufahren, vor allem im Qualifying müssen wir wieder aus den vorderen Plätzen starten. " - so Weedy, der in Bahrain auf Platz 5 fuhr.

Für Shanghai bringt das Team nur kleinere Updates, die großen kommen laut Teamchef Eric Boullier erst nach der dreiwöchigen Winterpause zum Europastart in Barcelona an das Auto.
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Auf Fragen der Reporter an Jake bezüglich den Vorfällen in Bahrain mit seinem Rivalen und Ex-Teamkollegen Blackice,  kommentierte der McLaren-Pilot nur sporadisch mit einem Grinsen:
 
"Es gibt dazu nichts mehr zu sagen, jeder hat seine Meinung zu diesem Thema, ich habe meine, werde die aber so kurz vor einem Rennwochenende nicht öffentlich preis geben.

Wir konzentrieren uns jetzt auf unser Wochenende, da bleibt nicht viel Zeit sich mit sowas auseinanderzusetzen."


Daraufhin spricht ein Reporter die Twitter Konversation zwischen dem McLaren Star und dem Neuling Stefan an.




Insider behaupten schon seit Tagen dass der Italiener einen Teil dazu beigetragen hat, dass der neue Rookie aktuell in der Königsklasse fährt.

"Ja, wir haben regelmäßig Kontakt. Er ist ein toller Kerl und wird sicherlich noch einige hier überraschen diese Saison. Ich denke wir werden noch einige Kämpfe mit ihm erleben.

Man darf gespannt sein was McLaren und ihre Fahrer an diesem Wochenende leisten werden und vor allem ob man die Positionen in der WM verteidigen kann!


Mi 10. Dez 2014, 20:31

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Wenige Tage vor dem Prestigeträchtigen Grand Prix von Monaco, einem der absoluten Saison-Highlights haben wir die Möglichkeit bekommen, uns mit McLaren-Pilot Jake zu treffen und mit ihm ein kurzes, aber intensives Interview zu führen.



Jake, erst einmal Gratulation zu ihrem einzigartigen Auftritt in Spanien. Von Startplatz 8 vorgefahren bis auf Rang 4 und das mit einer denke ich auch für sie nach den Trainingseinheiten unerwartet starken Pace. Wie haben Sie das Rennen erlebt?

Danke! Ja, es war ein schwieriges Rennen. Die Durchfahrsstrafe hat mich vom Feld abgekapselt. Aber ich denke dass ich diese starke Pace auch daraus geholt habe. Ich bin relativ ruhig geblieben nachdem ich die Strafe abgesetzt habe. Vor zwei Jahren hätte ich nach so einer selbstverschuldeten Aktion sicherlich die Nerven verloren, aber mit der Zeit lernt man und wird erfahrener.

Das Auto lief in der Rennpace fantastisch, was man aber leider von der Pace im Qualifying nicht behaupten konnte. Das hat uns beide letzendlich auch bessere Ergebnisse gekostet, denn die Pace war wie gesagt auf dem Level der Führenden ab dem 2. Stint.



Sie liegen in der Fahrer-Weltmeisterschaft auf einem starken 3. Rang, wo glauben Sie werden Sie sich nach dem Rennen in Abu Dhabi befinden

Das ist eine sehr schwierige Frage. Wir müssen uns natürlich schon früh auf kommende Saison und den neuen Motorenpartner konzentrieren. Deswegen kann ich jetzt schon sagen dass wir nach der Sommerpause unsere Erwartungen in der WM etwas runterschreiben sollten, da wir wohl nach jetzigen Stand das ein oder andere Rennen auslassen werden.

Allerdings sind wir mit dem jetzigen Verlauf der Saison mehr als zufrieden. Das Jahr gilt bei uns mehr als Übergangsjahr und deswegen haben wir mit diesen Ergebnissen bisher sicherlich nicht gerechnet. Ich selber wäre zufrieden P3 in der FWM halten zu können. Die Abstände sind aber so eng, da wird sich noch einiges verschieben.

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf nächste Saison!


Wen zählen Sie zu den stärksten Konkurrenten beim Kampf ums Erreichen ihrer Saisonziele?

Williams und SaceOne sind Harte Brocken. Ich glaube auf Dauer werden wir die in der WM nicht herausfordern können, weil vor allem beide Fahrer immer gut punkten.


Wie schätzen Sie ihren ehemaligen Rennstall im Kampf um die Konstrukteurs-WM ein?

Ferrari war in Barcelona ziemlich schnell, ich denke aber wie gesagt auch dass wir auf dem Podium hätten stehen können, auch wenn letzteres immer eine Theoretische Aussage ist. Genauso wie wir steckt auch Ferrari im Umbruch.

Wenn es deinem ehemaligen Team und Härtesten Gegner mittlerweile möglich ist, von den ersten beiden Reihen zu starten, dann ist klar: Wir werden  von einem besseren Paket bedrängt. Aber wir haben das bessere Team.

Die Rivalität in der Königsklasse des Motorsports ist immer sehr groß, doch manchmal tuen sich auch hier Freundschaften auf. Gibt es auch für sie Fahrerkollegen, mit denen Sie sich besser verstehen als mit anderen?

Aus meiner Sicht ist eine gute Freundschaft unter Fahrern so gut wie unmöglich, weswegen ich versuche die Verhältnisse professionell zu halten. Mit Stefan verstehe ich mich aber seit Anfang an auch privat, vor allem bedingt auch durch die Zusammenarbeit unseres Motorenpartner Mercedes. Die wird natürlich auch weitergehen wenn McLaren für Honda fahren wird *Grins*. 

Eine abschließende Frage noch: Schon dieses Wochenende steigt hier Monte Carlo der Große Preis von Monaco. Was sind Ihre Ziele und Erwartungen für dieses Rennen?

Ziele für Monaco sind immer schwierig. Besonders jetzt mit den Turboantrieben wird es ein schwieriges Wochenende werden wo alles passieren kann. Die letzten zwei Male ist mir hier an selber Stelle die Aufhängung gebrochen, ich hoffe dass ich diese Saison heil durch komme.

Ein Ziel kann ich nach den Trainingssessions abgeben, wenn wir sehen wo die Konkurrenz steht.


Di 6. Jan 2015, 22:15

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Zugeständnis für Honda: Die Japaner bekommen die Möglichkeit, ihren Antrieb kommende Saison zu entwickeln - wie, das hängt von der Konkurrenz ab




Die aktuelle Saison in dem das McLaren Team zum letzten Mal mit Mercedes Motoren unterwegs sein wird, ist noch nicht mal in der Saisonhälfte und doch hat Neueinsteiger Honda einen ersten Sieg im Kampf um mehr Freiheiten bei der Motorenentwicklung errungen. Wie die 'BBC' berichtet, so soll es nun auch den Japanern gestattet sein, ihren Antrieb über die kommende Saison in gewisser Weise entwickeln zu können. Damit hätte die FIA ihre eigene Regel wieder zurückgenommen, wonach nur Mercedes, Renault und Ferrari nach dem 28. August an ihren Motoren arbeiten dürfen.

Allerdings ist die Entwicklungsmöglichkeit für Honda, die in kommender Saison bei McLaren einsteigen, beschränkt. Wie viele Updates man für den neuen Antrieb nutzen darf, hängt nämlich von der Konkurrenz ab. Die drei anderen Hersteller dürfen bis zum Ende der Saison 2015/16 48 Prozent ihres Motors, den sie in der aktuellen Saison verwenden werden, verändern. Das wird durch sogenannte Token definiert, von denen jeder Hersteller 66 bekommt. Insgesamt 32 von ihnen darf jeder Hersteller in diesem Jahr nutzen.

Mit wie vielen Token Honda in der Debütsaison arbeiten darf, liegt in den Händen von Mercedes, Renault und Ferrari. Hierfür wird errechnet, wie viel Token die Konkurrenten im Durchschnitt ungenutzt gelassen haben, wenn das erste Rennen in Melbourne im September stattfindet. Renndirektor Charlie Whiting schreibt in einem Beispiel: "Wenn die drei anderen Hersteller zu Beginn der Saison acht, sieben und fünf Token nicht benutzt haben, dann darf der neue Hersteller während der Saison sechs benutzen (der Durchschnitt abgerundet zur nächsten ganzen Zahl)."

Aktuell arbeitet man in Japan auf Hochtouren an der neuen Power Unit, an der man bis Ende August ungeschränkt entwickeln darf und dann nach der erwähnten Ausnahmeregel dann beschränkt mit allen anderen Herstellern über kommende Saison Dinge ändern darf. Vorteil für McLaren: Während alle anderen Hersteller aktuell nur kleinere Dinge bis zum Saisonende ändern dürfen, darf Honda 100% an der PU arbeiten.


Sa 17. Jan 2015, 13:53

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Im Vorfeld des GP von Deutschland und nach einem mehr als katastrophalen GP von Silverstone, trafen wir McLaren Fahrer  Jake in der Team-Basis in Woking zu einem erneuten Interview.[/font]



Jake, die aktuelle Saison ist jetzt 9 Rennen alt, womit wir ungefähr bei der Hälfte der Saison angelangt sind. Sie stehen derzeit auf dem ersten Platz, was für Sie selbst sehr unerwartet kommt, wie Sie in mehreren Interviews andeuteten. Wie finden Sie sich in ihrer Rolle als WM-Leader zurecht?

Ehrlich gesagt ist mir die Rolle als WM-Leader unangenehm, zumindest in der jetzigen Position. Die bisherigen Rennen liefen so gut wie noch nie bei mir, allerdings war bei einigen auch etwas Glück dabei. Wie ich schonmal sagte waren wir die Konstantesten, aber diese Position war und ist in diesem Jahr nicht unser Saisonziel. Wir bleiben realistisch und wissen: Wäre die Red Bull Dominanz so weiter gegangen, hätte ich niemals die Chance gehabt da zu stehen wo ich jetzt bin. Und auch Mercedes sollte man derzeit nicht unterschätzen. Wenn die ihre Technischen Probleme in den Griff bekommen, sind die auch vorne dabei.

Natürlich ist es trotzdem das Ziel die Saison bestmöglich zu beenden. Ich bin mir der bisherigen Arbeit des Teams mehr als zufrieden und das Auto ist trotz einiger Defizite bis jetzt  immer gut gegangen. Wir haben schließlich auch nach Williams die meisten Podestplätze in dieser Saison vorzuweisen und haben in Kanada in der letzten Runde den Sieg verloren. Ich kann also schon behaupten dass wir bis jetzt einen guten Job gemacht haben.

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Es bleiben noch 10 Rennen in dieser Saison und bis zum Ende der langjährigen Partnerschaft von McLaren und Mercedes. Was erwarten Sie sich von der zweiten Saisonhälfte?

Ich hoffe dass die Saison natürlich so weiter geht wie bisher. Das heißt Podien. Schön wäre es wenn wir in der Konstrukteursweltmeisterschaft wieder den 2. Platz erobern könnten. Das wäre ein realistisches Ziel und auch ein gutes Ergebnis.

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Nächste Saison wird ihr McLaren von Honda-Aggregaten angetrieben. Wagen wir einen Blick in die Zukunft: Wo glauben Sie, werden Sie in genau einem Jahr in der WM stehen?


Puhh..das ist mehr oder weniger ein Blick ins Ungewisse. Wir werden wohl erst nach den ersten zwei oder drei Rennen sehen, wo wir stehen werden. Doch bis dahin ist es ja noch eine Weile hin. Das Team fokussiert sich zwar schon zum Großteil auf das neue Auto, allerdings sind wir Fahrer davon ja weniger betroffen, weshalb wir unsere Energie aktuell eher in das Hier und Jetzt stecken.

Das Ziel mit McLaren-Honda wird natürlich ganz klar eine WM sein. Ich bin schon jetzt heiß darauf das erste mal mit einem Honda Motor aus der Garage zu fahren.

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McLaren und Honda verbindet ja eine bereits lange Geschichte, vorallem Ende der 80er Jahre war die Britisch-Japanische Kombination oft unschlagbar. Glauben Sie, schon bald an alte Erfolge anknüpfen zu können?

Wir hoffen es. Natürlich ist das ein langfristiges Ziel aus der Partnerschaft. Die neue Regelung mit der Weiterentwicklung der Motoren war schon mal der erste Sieg, den wir verzeichnen konnten. Wir müssen aber wie gesagt erstmal diese Saison beenden und schauen wo wir dann stehen. Für solche Fragen bin ich dann nach dem letzten Rennen Ende Juni bereit. *lacht*


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Noch eine letzte Frage: In den letzten Rennen hat es oft chaotische Szenen und viele Ausfälle gegeben, denken Sie, dass sich diese Serie fortsetzen wird oder rechnen Sie mit stabileren Rennen und mehreren Zielankünften?

Ja, diese Saison geht wohl in die Geschichtsbücher ein. Sowohl was Fahrerwechsel betrifft als auch Teams und die unzähligen Ausfälle. Ich hoffe natürlich dass wir endlich mal normale Zustände bekommen. Diese Saison sind halt viele Fahrer und Teams erst zwischendurch dazu gekommen, was das Ganze natürlich erschwert. 

Gegen ein Rennen wie wir es beispielsweise in Österreich hatten, hätte ich wirklich nichts einzuwenden. Ich hoffe dass wir in Hockenheim mal stabile Außenbedingungen vorfinden werden. Muss aber dazu sagen dass ich nach Hockenheim erstal froh bin dass wir wieder eine Woche Pause haben. Diese Back-to-back Rennen sind jedes Jahr aufs neue richtig anstrengend.

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Dann möchten wir uns bei Ihnen für das Interview bedanken und wünschen Ihnen viel Glück beim Großen Preis von Deutschland und der verbleibenden Saison!

Mi 18. Feb 2015, 21:54

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Nachdem diese Woche bekannt wurde dass die aktuelle Saison gekürzt wird, rückt natürlich die Silly Season auf einen Schlag wieder in den Mittelpunkt der Medien. Nach einer Mitteilung auf der Website von McLaren, nahm diese vor wenigen Minuten für die neue Saison Fahrt auf.



Trotz der bisherigen erfolgreichen Saison des McLaren Teams, wurde in den letzten Tagen bereits vermehrt laut dass die Führungsetage von McLaren um Ron Dennis,  nicht erfreut über die aktuelle Fahrersituation um Weedy ist.

Der Österreicher erschien unabgemeldet nicht zum Rennen in Hockenheim am vergangenen Sonntag und hat bis jetzt noch keine Erklärung für sein Abwesen abgegeben. Bitter: McLaren hätte am Sonntag Red Bull in der KWM auf die Pelle rücken können, verlor jedoch wieder an Boden.



McLaren zeigt dass man sich ab kommender Saison keine Spirenzien mehr leisten kann.

Auch wenn natürlich noch eine zuverlässige Mercedes Powerunit im MP4-29 läuft, steht man vor allem in Bezug auf die Saisonkürzung bei McLaren's neuen Motorpartner Honda unter Zugzwang, weshalb man vor allem durch den Exklusiven Motorenvertrag bereits jetzt entscheidende Mitsprache in Woking hat, während Mecredes ihr Engagement  bei McLaren nach 20 Jahren bis zum vorletzten Rennen in Sao Paulo immer mehr zurückziehen wird. Somit stieß laut Informationen von "Auto-Motor-Sport" vor allem der Honda Führungsetage das Fehlen von Weedy in Hockenheim bitter auf. Denn die Japaner wollen für das Revival von McLaren-Honda in der kommenden Saison laut Insidern absolute Zuverlässigkeit. Da auch Ron Dennis bereits bei den ersten Testfahrten vor der Saison klar gemacht hat, dass er von Weedy absolute Zuverlässigkeit verlangt, scheint man in Woking nicht lange gewartet zu haben:

"Wir möchten hiermit bekannt geben dass wir den 2-Jahresvertrag Vertrag von Weedy aufgrund der unentschuldigten Abwesenheit beim Deutschland GP von Hockenheim und mangelnder Zuverlässigkeit bei den Trainingssessions zum Saisonende auflösen werden. Der Fahrer hat uns bis jetzt noch nicht geantwortet, weshalb wir davon ausgehen dass kein Interesse mehr besteht.  Die restlichen sechs Rennen werden wir wohl nur noch mit einem Auto bestreiten."

Doch nicht nur das, verkündete der Britische Traditionsrennstall. So habe man bereits einen Nachfolger in Sicht und wird diesen bereits an diesem Sonntag mit einer Online Mitteilung verkünden. Ob es sich dabei um einen aktuellen Fahrer oder einen komplett neuen handelt, ist weiterhin unklar.



RTL Experte und Kommentator Christian Danner  findet den Schritt verständlich: "McLaren und auch Honda werden kommende Saison genug zutun haben, das kann man trotz dieser aktuell bis jetzt gut laufenden Saison schon sagen. Das letzte was die in so einer Aufbauphase brauchen ist ein Fahrerproblem. Man kann froh sein dass man ein Polster auf Ferrari hat, denn ansonsten würde man mit nur einem Auto in dieser Restsaison wirklich massig an Punkte verlieren. Das Ziel Red Bull noch auf Platz 3 zu verdrängen wird nun warscheinlich nicht mehr möglich sein, sollte Weedy jetzt wirklich noch die ganze Saison fehlen."

Wir halten sie auf dem Laufenden und werden an dieser Stelle am Sonntag berichten!

Fr 27. Feb 2015, 20:19

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Sechs Rennen vor Schluss ließ McLaren gerade eben die angekündigte Bombe in einem kurzen Bericht platzen: Mercedes Pilot Stefan wird ab kommende Saison zu den Leuten aus Woking hinzustoßen. Außerdem wird man die restliche Saison mit nur einem Auto bestreiten - die Entwicklung des aktuellen Fahrzeugs wird auf Eis gelegt.



McLaren ist das erste Team welches seine Fahrer bereits für kommende Saison vollständig hat. Insidern zur Folge ging der Deal Dank Honda die Bühne. Diese kauften Stefan aus dem Mercedes-Vertrag heraus. Desweiteren soll vor allem Ron Dennis und die Hondaführung beeindruckt gewesen sein, wie Stefan seit Anfang an alleine die Saison für Mercedes rettet.

In der erwähnten Meldung auf der Offiziellen McLaren Seite meldet sich auch Rennleiter Eric Boullier zur Wort.

"Wir freuen uns verkünden zu dürfen dass Stefan ab kommende Saison zusammen mit Jake die neue Ära von McLaren-Honda bestreiten wird. Wir sind zuversichtlich dass wir ein gutes Fahrerpaket zur Verfügung haben, worum wir uns in Zukunft keine Sorgen mehr machen müssen.

...

Den Rest der diesjährigen Saison werden wir lediglich mit einem Auto bestreiten. Die Entwicklung des aktuellen Autos ist seit dem letzten Rennen in Hockenheim eingestellt. Der Fokus liegt nun voll auf kommende Saison. Natürlich wollen wir jedoch die diesjährige Saison als letzte Saison in der Partnerschaft mit Mercedes noch mit guten Ergebnissen abschließen."



Vertragsdetails sind bereits auch durchgesickert. Gerüchten zur Folge soll "Steve" einen 1 Jahrsvertrag unterschrieben haben, mit Option zur Verlängerung.



Unter Druck: McLaren stoppte die Entwicklung des aktuellen zuverlässigen Autos, nachdem die Kürzung des Kalenders bekannt gegeben wurde.

Mit dem Detail dass McLaren die restliche Saison auch nur mit einem Auto bestreitet, zeigt dass die F1 aktuell wackelt. Neben Mercedes und Ferrari ist McLaren das dritte Top Team welches nur mit einem Fahrer aktuell antrit

So 1. Mär 2015, 14:50

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Für McLaren war gestern wiedermal ein erfolgreicher Tag. Nach ernüchternden Trainingsergebnissen und einem Qualifying zum Vergessen machte sich das Top-Speed getrimmte Setup bezahlt.



SPA, Belgien:

Mit dem nun mehr 13. Podest reist McLaren aus Belgien ab. Das Wochenende stand bis zum Ende des Qualifyings unter keinem guten Stern. Sowohl im Training als auch in der Qualifikation lag McLaren abgeschlagen hinter den Konkurrenten.

Erst das Rennen brachte für den Britischen Traditionsrennstall den Umbruch. Denn wie Rennleiter Eric Boullier nach dem Rennen bekannt gab, setzte man bei McLaren bereits auf Teile die eigentlich für das Rennen in Monza spezialisiert worden waren.

Im Kampf in der WM erhöhte das Team aus Woking den Vorsprung in der Konstrukteursweltmeisterschaft auf Red Bull, die gestern nicht fuhren. Das Weltmeisterteam Williams ist spätestens seit den Abgang von Weedy in Weite ferne gerückt und wird wohl in den kommenden Rennen erneut die Konstrukteurs Trophäe holen.

In der Fahrerweltmeisterschaft kämpft Jake weiterhin um den Titel. Der Italiener sah als realistisches Ziel nach dem Rennen in Belgien jedoch maximal den Vize-Titel an. "Es muss schon einiges zusammen kommen damit wir noch bei dem Fahrer-Titel mitreden können. Und auch beim Vize-Titel wird es eng, sollte HerbOne weiter so Dampf machen. Wir werden jedoch weiterhin unser Bestes geben".



Das nächste Rennen findet bereits am kommenden Wochenende in der Ferrari-Hochburg in Monza statt - Für Jake wird es der 1. Italien GP in dem er nicht im Roten Auto um die Strecke im Monza-Park fahren wird.

Mo 23. Mär 2015, 19:23