Hallo Formel-1 Fans!Nach dem Großen Preis von Ungarn, der am vergangenen Sonntag ausgetragen wurde und das 11. Saisonrennen des Rennjahres 2014/15 darstellte, bot sich uns die Möglichkeit, den amtierenden Weltmeister SaceOne zum Interview zu treffen, der auch dieses Jahr auf dem Weg zum erneuten Sieg der Formel-1-Weltmeisterschaft ist.
Der gut gelaunte Deutsche beantwortete uns Fragen zur aktuellen Saison, kommendem Rennjahr und seinem Team Williams, von dem er in der Vergangenheit immer wieder betonte, dass es definitv keine Nummer 1 und 2 gibt.
[size=85]Derzeit kein seltenes Bild: Sace und Herb feiern den Sieg[/size]
Sace, Glückwunsch zum Sieg in Ungarn und damit zum dritten Erfolg in Folge! Insgesamt auf die Saison gesehen war dies bereits Ihr vierter Sieg! In der letzten Saison, in der Sie ja Weltmeister wurden, konnten Sie 6 mal siegen, denken Sie, dass Sie das in der aktuellen Saison wiederholen oder vielleicht sogar überbieten können?Überbieten denke ich nicht. Durch den verkürzten Rennkalendar bleiben da nicht mehr so viele möglichkeiten. dazu hat Herb ja auch schon 3 Siege, weshalb ich davon ausgehe, dass er mir schon noch den einen oder anderen 2ten Platz beschert. Auch Jake ist diese Saison unglaublich Stark. Wenn ich bedenke, wie er Herb in Ungarn einheizte ...von daher schiele ich eher darauf vor Jake zu landen oder wenn, dicht hinter ihm ins Ziel zu kommen.
-----
Williams beherrscht derzeit die Formel 1 wie kein anderes Team, Sie und ihr Teamkollege und Freund Herb fahren Doppelsiege am laufenden Band ein. In der Konstrukteurswertung liegt Williams mit 289 Punkten klar in Führung. Hätten Sie vor der Saison mit einer solchen Dominanz gerechnet?Nein, und diese Dominanz würde im Normalfall auch garnicht stattfinden. Denn Günny war und ist im Moment der schnellste Mann im Feld. Ich denke aber dennoch das wir die Konstrukteurs WM auch mit Günny hätten holen können. Von daher würden wir dann jetzt hier über 2te und 3te Plätze sprechen. Desweiteren sind wir nur so weit vorn weil kaum ein Team mehr mit 2 Autos an den Start geht. Somit ist das ganze doch zu relativieren.
-----
Sie haben jetzt 12 Siege in der Formel 1. Damit sind Sie in der Liste aller Grand-Prix-Gewinner gleich mit Größen wie Mario Andretti oder Alan Jones. Was bedeutet es Ihnen, mit solchen Namen in einer Reihe genannt werden zu können?Nicht viel. Klar man kriegt sowas schon mal mit, aber da die unterschiedlichen Zeiten mit 14 Rennen bzw heutzutage 20 Rennen, nicht mehr zu vergleichen sind, ist das eher zweitrangig. Aber danke für den Hinweiß! (grinst)
-----
Sie konnten letztes Jahr den Titel mit Williams holen und dieses Jahr sind Sie auf dem besten Weg dazu, ihren Titel zu verteidigen. Williams und Sace scheinen eine unschlagbare Paarung zu sein. Haben Sie Pläne, auch nächste Saison weiterhin für das Team aus Grove ins Lenkrad zu greifen oder würde Sie auch ein Wechsel zu einem anderen Team reizen?Ja leider ist das wieder eine Geschenkte WM, obwohl ich dennoch fand das er letztes Jahr verdient war. Dieses Jahr hat das ganze einen faden beigeschmack. Dennoch bin ich froh wenn ich mir den Titel ein 2tes mal schnappen könnte. Aber abwarten. Jake ist noch in Schlagdistanz.
Ehrlich gesagt würde mich schon mal ein anderes Team reizen. Aber da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Erstens mich gibt es nur mit Herb oder auch umgekehrt. Also muss er auch wollen. Zweitens wenn wo würde es mir so gut gehen wie bei Williams? Drittens ich glaube unser Auto für das nächste Jahr wird nochmal um einiges schneller sein ..xD Nein ganz ernsthaft gibt es keine großen überlegungen bisher in diese Richtung.
-----
Ein letztes noch. Vervollständigen Sie den Satz: "2015/2016 werde ich..."...mit Herb alles daran setzen die Konstrukteurs WM zu gewinnen.
-----
Wir bedanken uns für das Interview!Di 10. Mär 2015, 20:48