Autor Thema: Mercedes AMG Petronas  (Gelesen 2874 mal)

Newsteam

• Redakteure

Bevor die Motoren in Bahrain an diesem Wochenende erstmals aufheulen, präsentierte Mercedes am Dienstagabend seinen neuen Renner für die Saison 2014.

Verpflichtet wurde wie schon vermutet der Rookie Lucas, der diese Saison zum ersten mal am Start dabei ist. Der zweite fahrer wird noch in den nächsten Wochen vor Saisonstart verkündet. Das dürfte auch das Ende für Stammfahrer Favourite bedeuten, der Mercedes seit nun vier Jahren begleitete.

Debüt in einem Topteam! Der  künftige Weltmeister?

"In der Saison 2014 erleben wir wahrscheinlich die größten Regeländerungen in der Geschichte der Formel 1 und den Beginn einer neuen Ära", betonte Paddy Lowe. "Das gesamte Team hat bei der Planung und Umsetzung des Projekts fantastische Arbeit geleistet. Wir haben unsere gesetzten Meilensteine und Ziele erreicht, aber wir werden wie immer erst erfahren, wie erfolgreich unsere Arbeit war, wenn wir unter ernsthaften Bedingungen auf der Strecke fahren." Das neue Auto besitzt laut Lowe ein elegantes, aber ebenso aggressives Design. "Unser Team kann zu recht stolz auf die bisherige Arbeit sein, aber niemand von uns macht sich Illusionen: Bis zum ersten Rennen in sechs Wochen liegt noch viel Arbeit vor uns."

"Ich sehe wie viel Aufwand, Ressourcen und Arbeit in die Entwicklung des neuen Powertrains gesteckt wird und ich glaube, dass es wirklich gut läuft. Aber ich weiß nicht was Ferrari und Renault machen. Ich kann aber sagen, dass dort keine Idioten am Werk sind und ich glaube nicht, dass ein Motorenhersteller einen wesentlichen Vorteil haben wird", stellte der Mercedes-Motorsportchef klar Anfang des Jahres klar.

2014 wird Ross Brawn hingegen nicht mehr am Kommandostand bei Mercedes sitzen. Zu Saisonende 2013 gab Mercedes bekannt, dass sich die Wege trennen werden.

Man darf gespannt sein wie sich Mercedes schlagen wird!

Di 14. Okt 2014, 19:57

Newsteam

• Redakteure
Gestern verbreiteten sich erste Meldungen, jetzt ist es amtlich: IFavourite hat Mercedes verlassen und wird durch einen Zweiten Rookie Pascal [size=85](Kackinator)[/size] ersetzt - der Deutsche unterschrieb einen einjahresvertrag. Das gab Mercedes soeben in einer Pressemitteilung bekannt. IFavourite wird sich aus der F1 zurückziehen, nach drei erfolgreichen Saisons bei Mercedes. Er galt mit Jake und Sace0ne als einer der Alten Hasen aus den Anfängen der Liga.

Dadurch startet Mercedes mit zwei Neulingen in die neue Saison was Aufsichtsratschef Niki Lauda nicht als Nachteil sieht: "Die zwei bringen frischen Wind ins Team und wir hoffen dass wir unseren guten Trend bei den Testfahrten fortsetzen können" - so der Österreicher.

"Die zentrale Aufgabe jedes Rennteams ist ein Auto darzustellen, das den Fahrern erlaubt, ihr Talent erfolgreich zu zeigen. In den vier Jahren unseres Werksteams haben wir eine Anzahl wichtiger Meilensteine erreicht, die tollen Momente mit Ifavourite eingeschlossen. Wir wissen, dass es jetzt an der Zeit ist, den nächsten Schritt zu machen, um ständige Spitzenleistung in der Tradition der Silberpfeile zu gewährleisten. Jedes einzelne Mitglied unseres Teams arbeitet mit vollem Einsatz und Konzentration daran dieses Ziel zu erreichen." - so Toto Wolff.

Fr 24. Okt 2014, 16:16

Newsteam

• Redakteure
Jetzt ist es raus: Mercedes wirft ihren Fahrer Pascal nach nur einem Rennen raus und verpflichtet den Rookie Force India Fahrer Stefan, der an diesem Wochenende eigentlich sein 1. Rennen beim indischen Team fahren sollte. Mit einer Einigung zwischen dem Mercedes Werksteam und dem Force India Chef Vijay Mallya kann Stefan so direkt an diesem Wochenende für die Silberpfeile starten.

Mehr dazu hören Sie im Vorbericht der am Samstag erscheinen wird!

Fr 28. Nov 2014, 22:17

Newsteam

• Redakteure
[size=150]Interview mit Lucas nach Malaysia Rennen![/size]

Marc Surer: Hallo Lucas, nach einem Soliden Rennen und einigen Fights ein Enttäuschendes Ende und ein erneuter Ausfall, was sagst du dazu und wie motivierst du dich immer wieder neu ?
Lucas: Hallo Marc, ja enttäuschend und leider nicht das erste Mal. Am Anfang einen kleinen Kampf mit Hubsi und Blackice gehabt und gegen Ende nochmal mit meinem neuen Teamkollegen. Dann gab es Probleme mit ERS und ich stellte den Wagen ab aber auch im Rennen fiel insgesamt 4 mal DRS aus auch wenn ich es nie gebraucht hab. Die Sache mit dem Motivieren ist für mich ganz einfach, nach einem Rennen hake ich das Wochenende ab und fokussiere mich auf die neue Herausforderung am nächsten Wochenende. Mehr gibts dazu nicht zusagen.
Marc Surer: Du hast es ja gerade schon vom nächsten Mal gesprochen, das nächste Rennen wäre Bahrain, wie sind den deine Erwartungen und mit welchem Ziel gehst du ans Rennen oder ans ganze Wochenende heran ?
Lucas: Ich erwarte einfach nur das das Team wieder vollen Einsatz zeigt nach einer bitteren Niederlage und unser Ziel bzw. mein Ziel wird sein am Ende anzukommen und ein paar Punkte einzufahren. Die anderen Konstrukteure warten schließlich nicht.
Marc Surer: Hast du den schon im Simulator für Bahrain getestet oder gehst du völlig neu an die Strecke ?
Lucas: Im Simulator war ich für 3 Runden. Das war aber ein Routineprogramm des Teams um jede Strecke schonmal gehabt zuhaben um nicht total neu ans Wochenende zugehen. Ansonsten werde ich die freien Trainings hoffentlich besser nutzen als in letzter Zeit und viel Zeit auf der Strecke verbringen.
Marc Surer: Dann Danke für das kleine Interview Lucas und viel Glück in Bahrain.

Es bleibt abzuwarten wie die Leistung sich in Bahrain der Mercedes evtl. verbessert oder verschlechtert und ob auch beide Mercedes die 100% überstehen um nicht wertvolle Punkte zu verlieren.

Di 2. Dez 2014, 14:52

Newsteam

• Redakteure
Nach dem Rennen in Malaysia und dem gestrigen Interview mit Mercedes-Pilot Lucas gibt es nun Neuigkeiten auf der anderen Seite der Box rund um Silberpfeil-Neuling Stefan.

Nachdem es Gerüchte um Updates bei den Silbernen gab, konnten diese am heutigen Abend von Toto Wolff bestätigt werden.
"Es stimmt, wir werden mit ein paar Veränderungen am Auto in Bahrain antreten. Stefan hatte in Malaysia leichte Probleme mit den Bremsen, weshalb wir uns in Rücksprache mit ihm dazu verständigt haben, vorerst nur für Bahrain Bremsen eines anderen Herstellers zu verwenden."

[img=center]http://www.motorsport-total.com/bilder/2014/140220/1392910039.jpg[/img]
Wolff konnte sich über ein solides Rennen seines Fahrers in Malaysia freuen, nun gilt die Konzentration Bahrain

Doch das sollte nicht das einzige bleiben: Auch der Frontflügel wurde laut überarbeitet und verspricht nun bessere Aerodynamik, so die Theorie laut Windkanal.

Aufkommende Besorgnis um Probleme bei den letzten Simulatortests, die heute stattfanden, konnte Wolff beruhigen.
"Ja, wir hatten heute leichte Probleme, vorallem beim Finden eines geeigneten Setups und der besten Linie, doch ich bin mir sicher, dass wir das in den kommenden Tagen und den Trainings in den Griff bekommen. Schon heute bei den letzten Runden haben wir einen riesen Schritt getan und ich kann versprechen, dass das erst der Anfang war."

Trotz dieser Kampfansage an die Konkurrenz lies er sich zu keiner genauen Prognose hinreissen.
Das heißt nun für alle Fans des in Brackley beheimateten Rennstalls abwarten, bis kommenden Sonntag die Motoren brüllen und die Lichter ausgehen, um ins dritte Rennen dieser Saison zu starten.

Di 2. Dez 2014, 21:02

Newsteam

• Redakteure
Es wurde schon viel gemutmaßt, sowohl von Experten als auch von dem Team nahestehenden Personen, jetzt scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten: Mercedes kündigte für kommenden Sonntag eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz an.

Der genaue Grund der Pressekonferenz bleibt noch ungewiss, dennoch gehen Experten davon aus, dass kommenden Sonntag die Trennung von Mercedes und ihrem Fahrer Lucas offiziell bekannt gegeben wird.
Lucas erzielte in seinen bisher 6 Rennen für den Deutsch-Britischen Rennstall nur 7 Punkte, wurde aber auch oft von Defekten an seinem Auto zurückgeworfen.
Er stand zuletzt aufgrund seiner Abwesenheit bei offiziellen Sessions harsch in der Kritik und erregte dadurch Unmut, nicht nur bei den Fans und seinen Fahrerkollegen, sondern auch bei der Teamführung seines Rennstalls.

Auf Nachfrage unserer Redaktion wollte das Team die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren, auch Stammfahrer Stefan wollte sich zu den Gerüchten nicht weiter äußern:

"Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts genaueres dazu sagen, aber das Team wird sich zeitnah zu diesem Thema äußern. Ich bitte um ein wenig Geduld."

Ob das Team bei Eintritt dieses Szenarios in Kanada mit nur einem Auto starten wird, oder ob der Rennstall bereits einen neuen Piloten unter Vertrag genommen hat ist unbekannt, doch scheint zweiteres wahrscheinlicher: Das Team sammelte im Verlauf der bisherigen Saison nur 47 WM-Punkte und liegt damit auf dem vorletzten Platz der Konstrukteure, womit ein zweiter Fahrer unerlässlich scheint.

Weitere Informationen folgen in Kürze an gleicher Stelle.

Fr 16. Jan 2015, 19:30

Newsteam

• Redakteure
Schon lange wurde spekuliert, jetzt wurde es offiziell: Mercedes trennt sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Einsatzpiloten Lucas.

Hier das Statement von Mercedes-Motorsport Direktor Toto Wolff im Wortlaut:

"Nach reiflicher Überlegung können wir heute bekanntgeben, dass das Mercedes AMG Petronas F1 Team und Lucas ab heute getrennte Wege gehen werden.
Es fiel uns nicht leicht zu solch frühem Zeitpunkt diese Entscheidung zu treffen, dennoch sind wir der festen Überzeugung, dass es der beste Weg für alle Beteiligten ist.
Wir möchten uns bei ihm für seinen Einsatz für das Team bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, sei es in der Formel 1 oder an anderen Stellen."

Dieser Schritt kommt nur wenig überraschend, es wurde in der Vergangenheit schon viel über einen möglichen Abschied von Lucas aus Brackley geredet.

Auch von Stefan, der heute nicht persönlich vor Ort war, wurde auf der offiziellen Homepage des Rennstalls ein kurzes Statement veröffentlicht:

"Auch ich möchte Lucas für die Zusammenarbeit und unsere Duelle danken. Ich wünsche ihm alles Gute."

Mit Lucas und Pascal in die Saison gestartet steht das Team nach nur 6 Rennen mit einer komplett unterschiedlichen Fahrerpaarung als zu Saisonstart da, was verdeutlicht, wie groß die Krise in Brackley und Stuttgart derzeit ist.

So 18. Jan 2015, 15:50

Newsteam

• Redakteure
Viel wurde spekuliert, gestern wurde es offiziell: Mercedes konnte sich mit Seriensieger und Ex-Red Bull-Piloten JD einigen, womit er schon kommendes Wochenende sein Debüt im Silberpfeil geben wird.

[size=85]Damals noch Rivalen, jetzt Teamkollegen: Mit Neuzugang JD möchte Mercedes jetzt angreifen[/size]

Uns gelang es heute, die Beteiligten des Sensationstransfers für kurze Statements zu gewinnen:

-JD, Mercedes AMG Pilot:

"Zuerst einmal möchte ich mich meinen Dank an Toto Wolff und Niki Lauda aussprechen, die mir diese Möglichkeit gegeben haben.
Die Trennung von Red Bull ist mir natürlich nicht leicht gefallen. Allerdings möchte ich in diesem Jahr unbedingt Weltmeister werden und darum musste ich das Team wechseln. Red Bull konnte sich mein Gehalt nicht mehr leisten. Deswegen habe ich einen Deal mit der Teamführung abgeschlossen. Ich erhalte keine Abfindung, dafür bekomme ich die Freigabe in einem anderen Rennstall Gas zu geben.
Mercedes hat eine sehr große Perspektive und ein stabiles Paket.
Ich freue mich nun mit Stefan das Team aufzubauen und siegfähig zu machen. Mein Teamkollege hat sehr viel Potenzial und mittelfristig muss es das Ziel von uns allen sein, ihn auf dem Podium zu sehen."

"Ich wurde hier sehr gut aufgenommen und jeder versprüht eine enorme Freude auf das Rennen in Österreich. Inwiefern wir dort bereits konkurrenzfähig sein werden kann ich nicht beurteilen da ich im Freien Training zum ersten Mal ans Steuer darf. Ich bin mir aber sicher das wir gleich vorne angreifen können und bereits Punkte auf die Teams vor uns gut machen können."

-Toto Wolff, Mercedes Motorsportchef:

"Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel zustande gekommen ist, da wir nicht das einzige Team waren, die interessiert an ihm waren. Wir sind uns sicher, dass er eine große Hilfe dabei sein wird, Mercedes wieder an die Spitze zu bringen, dahin, wo wir hingehören.
Ich denke wir haben mit JD und Stefan ein sehr gutes Fahrerteam und sind uns sicher, das Loch, in dem wir uns befinden, überwinden zu können.

In Namen aller Mitarbeiter darf ich JD herzlich im Team willkommen heißen und hoffe, dass unsere gemeinsame Arbeit schon bald Früchte trägt."

-Stefan, Mercedes AMG Pilot:

"Ich freue mich auf meinen neuen Teamkollegen JD und auf die neue Herausforderung.
Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Team bilden werden und es uns gelingen kann, den Stern wieder erstrahlen zu lassen.

Ich freue mich auf Österreich, wo wir das erste mal als Teamkollegen zusammenarbeiten werden und auf die Duelle mit ihm."

Wie sich die Kombination "Mercedes-JD" schlagen wird, erfahren Sie schon kommenden Sonntag, wenn die Formel 1 in den GP von Österreich startet!
Wir wünschen ein spannendes Rennen!

Mi 4. Feb 2015, 17:57

Newsteam

• Redakteure
Die Überraschung ist perfekt: Wie McLaren und Mercedes AMG vor wenigen Momenten offiziell auf ihren Homepages verkündeten, wechselt Mercedes-Pilot Stefan nach dieser Saison zu McLaren und ersetzt dort den dezeitigen Piloten Weedy.

Neue Wirkungsstätte: Das MTC in Woking wird die neue Anschrift von Stefan sein

Der Wechsel kommt überraschend, doch aus nachvollziehbaren Gründen: Mit zwei Fahrern in die Saison gestartet, fährt aktuell doch nur ein Silberpfeil auf den Rennstrecken dieser Welt. Stefan fährt derzeit alleine, womit das Team mit 81 Punkten, von denen Stefan selbst 74 einfuhr, abgeschlagen auf Rang 5 der Konstrukteurswertung liegt. Auch an der Zuverlässigkeit des W05 mangelt es, wodurch oft bessere Resultate zu nichte gemacht wurden, so zum Beispiel beim diesjährigen Comeback des Österreich GP in Spielberg.

Auch für die Mercedes-Führungsetage kommt der Wechsel überraschend, wie Toto Wolff im kurzen Statement des britisch-deutschen Rennstalls durchblicken lässt:

"Wie Stefan uns erst gestern mitgeteilt hat, wird er nächste Saison in Woking arbeiten. Zu sagen, dass uns das nicht überraschen würde, wäre gelogen, dennoch möchten wir ihm natürlich keine Steine in den Weg legen. Wir werden jetzt die letzten gemeinsamen Rennen genießen und schauen, das Beste daraus zu machen. Auch wenn er unser einziger Fahrer derzeit ist, ist er nächste Saison ein Konkurrent, was bedeutet, dass er natürlich an der Entwicklung des neuen Autos nicht mehr teilnehmen wird."

Mercedes auf dem Shirt, Wolff im Hintergrund, Mclaren im Kopf: Noch 6 Rennen bleiben Stefan bei Mercedes

Stefan zeigte sich im veröffentlichten Statement äußerst motiviert für seine neue Aufgabe:

"Ich fühle mich sehr geehrt, nächste Saison Teil der neuen Ära von McLaren Honda zu sein. In einer Reihe mit Senna, Prost und anderen großen Namen zu stehen ist einfach unglaublich. McLaren Honda, eine Kombination, die in den 1980er Jahren unschlagbar war und zum Mythos wurde, und genau das wird auch wieder unser Ziel sein.
Ich freue mich schon sehr auf das Team und auf meinen neuen Teamkollegen Jake und bin schon jetzt hoch motiviert im neuen Auto angreifen zu können!"

Doch auch für seinen derzeitigen Arbeitgeber hatte Stefan Worte des Dankes:

"Gleichzeitig möchte ich mich bei Mercedes bedanken, dass sie mir als Rookie vertraut haben und mir so die Chance gegeben haben, mich in der Formel 1 zu beweisen. Wir hatten schöne und auch schwere Momente, nun werden ich alles geben, um in den letzten 6 Rennen für das Team das Maximum rausholen und so zumindest ein bisschen "Danke" sagen zu können."

In den bisherigen 9 Rennen konnte Stefan für Mercedes 74 Punkte und ein Podium erzielen. Ob es schon Pläne für einen Nachfolger gibt, ist derzeit völlig unklar, doch dafür hat man auch noch genügend Zeit.

Mehr zum Wechsel erfahren Sie kommende Woche an gleicher Stelle, wenn wir die Möglichkeit haben, Stefan vor dem Großen Preis von Ungarn im Rahmen eines exklusiven Interviews zu treffen.

So 1. Mär 2015, 14:51

Newsteam

• Redakteure
Wie angekündigt hatten wir heute die Gelegenheit, uns heute Nachmittag in Budapest mit Mercedes-Pilot Stefan zu treffen. Sichtlich gut aufgelegt antwortete er auf die von uns gestellten Fragen, seine Antworten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Stefan, kommen wir erstmal zu den Neuigkeiten der Woche. Du wirst nächste Saison für McLaren-Honda an den Start gehen. Was erwartest du dir fürs kommende Jahr bzw. was ist dein Ziel?

Als erstes ist es natürlich mein Ziel, gut im neuen Umfeld anzukommen, um dann optimal mit allen zusammenarbeiten zu können. Wo wir am Ende stehen werden, lässt sich wenn überhaupt nur sehr schwer sagen, aber ich denke es ist unser Ziel, McLaren Honda wieder nach vorne an die Spitze zu führen. Wie es uns dabei nächste Saison gehen wird, wird sicher aber erst nach den ersten Rennen sagen lassen können.

---------

Bei McLaren wird dein Teamkollege Jake sein, der im aktuellen Feld der dienstälteste Fahrer ist. Glaubst du dass du von ihm als Teamkollegen etwas lernen kannst?

Da bin ich mir sicher. Wie Sie schon sagten, ist er der dienstälteste und damit erfahrenste Fahrer im Feld, wobei jedes Stück Erfahrung stärker macht. Zudem hat er ja diese Saison auch schon die WM angeführt und liegt derzeit auf P2, das schafft man auch nicht zufällig, sondern nur durch konstante Schnelligkeit und Stärke. Ich bin mir sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden und ich mir sicher einiges vom ihm abschauen kann.

---------

Die F1 steckt aktuell in einer Krise. Bei deinem aktuellen Rennstall Mercedes, sowie bei Ferrari und deinem zukünftigen Arbeitgeber gibt es derzeit nur ein Auto. Glaubst du dass es kommende Saison eine Besserung geben wird?

Ja, leider ist das eine Tatsache, die sich nicht schönreden lässt. Dass Teams wie die genannten 3 eines Tages nur mit einem Fahrer dastehen, hätte man wohl nie gedacht.
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass sich das Fahrerfeld wieder füllen wird und es wieder mehrere Teilnehmer geben wird. Die Formel 1 ist nach wie vor ein sehr attraktiver Sport. Es gibt überall schöne und schwere Zeiten, wir befinden uns zur Zeit in einer schweren, aber ich denke, wir können das gut überstehen, weshalb es schon nächste Saison in Melbourne anders aussehen wird. Da bin ich mir sicher.

---------

Was sind deine Ziele für die restlichen 6 Rennen?

Das diese Rennen nun meine "Abschiedstour" von Mercedes sind, werde ich umso mehr versuchen, dem Team noch einige gute Resultate zu schenken. Wie gut, wird sich herausstellen. Die letzten Rennen liefen nicht gut, aber vorallem mit dieser Extra-Motivation können wir aus dem momentanen Tief finden und die Saison noch gut abschließen.

---------

Wie siehst du deine Chancen für das kommende Rennen in Ungarn?

Wo wie in Ungarn stehen, werden wir dann im Training sehen, die Simulator-Sessions liefen jedoch schon mal wesentlich besser als es noch in Hockenheim und Silverstone der Fall war. Ich denke wir werden wieder um einiges stärker sein, als es noch vor 2 Wochen der Fall war. Genaues lässt sich dann aber erst nach dem Training/Qualifying sagen.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen ein erfolgreiches Rennwochenende!

Di 3. Mär 2015, 22:40