Wie angekündigt hatten wir heute die Gelegenheit, uns heute Nachmittag in Budapest mit Mercedes-Pilot Stefan zu treffen. Sichtlich gut aufgelegt antwortete er auf die von uns gestellten Fragen, seine Antworten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:Stefan, kommen wir erstmal zu den Neuigkeiten der Woche. Du wirst nächste Saison für McLaren-Honda an den Start gehen. Was erwartest du dir fürs kommende Jahr bzw. was ist dein Ziel?Als erstes ist es natürlich mein Ziel, gut im neuen Umfeld anzukommen, um dann optimal mit allen zusammenarbeiten zu können. Wo wir am Ende stehen werden, lässt sich wenn überhaupt nur sehr schwer sagen, aber ich denke es ist unser Ziel, McLaren Honda wieder nach vorne an die Spitze zu führen. Wie es uns dabei nächste Saison gehen wird, wird sicher aber erst nach den ersten Rennen sagen lassen können.
---------
Bei McLaren wird dein Teamkollege Jake sein, der im aktuellen Feld der dienstälteste Fahrer ist. Glaubst du dass du von ihm als Teamkollegen etwas lernen kannst?Da bin ich mir sicher. Wie Sie schon sagten, ist er der dienstälteste und damit erfahrenste Fahrer im Feld, wobei jedes Stück Erfahrung stärker macht. Zudem hat er ja diese Saison auch schon die WM angeführt und liegt derzeit auf P2, das schafft man auch nicht zufällig, sondern nur durch konstante Schnelligkeit und Stärke. Ich bin mir sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden und ich mir sicher einiges vom ihm abschauen kann.
---------
Die F1 steckt aktuell in einer Krise. Bei deinem aktuellen Rennstall Mercedes, sowie bei Ferrari und deinem zukünftigen Arbeitgeber gibt es derzeit nur ein Auto. Glaubst du dass es kommende Saison eine Besserung geben wird?Ja, leider ist das eine Tatsache, die sich nicht schönreden lässt. Dass Teams wie die genannten 3 eines Tages nur mit einem Fahrer dastehen, hätte man wohl nie gedacht.
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass sich das Fahrerfeld wieder füllen wird und es wieder mehrere Teilnehmer geben wird. Die Formel 1 ist nach wie vor ein sehr attraktiver Sport. Es gibt überall schöne und schwere Zeiten, wir befinden uns zur Zeit in einer schweren, aber ich denke, wir können das gut überstehen, weshalb es schon nächste Saison in Melbourne anders aussehen wird. Da bin ich mir sicher.
---------
Was sind deine Ziele für die restlichen 6 Rennen?Das diese Rennen nun meine "Abschiedstour" von Mercedes sind, werde ich umso mehr versuchen, dem Team noch einige gute Resultate zu schenken. Wie gut, wird sich herausstellen. Die letzten Rennen liefen nicht gut, aber vorallem mit dieser Extra-Motivation können wir aus dem momentanen Tief finden und die Saison noch gut abschließen.
---------
Wie siehst du deine Chancen für das kommende Rennen in Ungarn?Wo wie in Ungarn stehen, werden wir dann im Training sehen, die Simulator-Sessions liefen jedoch schon mal wesentlich besser als es noch in Hockenheim und Silverstone der Fall war. Ich denke wir werden wieder um einiges stärker sein, als es noch vor 2 Wochen der Fall war. Genaues lässt sich dann aber erst nach dem Training/Qualifying sagen.
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen ein erfolgreiches Rennwochenende!Di 3. Mär 2015, 22:40