Autor Thema: #15 - GP von Brasilien, Sao Paulo 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1397 mal)

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Hallo Formel-1-Fans!

Wir begrüßen Sie herzlich aus Sao Paulo! Zusammen mit den Teams und Fahrern bereiten wir uns auf den Großen Preis von Brasilien vor, der diesen Sonntag hier in Interlagos ausgefahren wird und das vorletzte Rennen der aktuellen Saison 2014/2015 markiert.



Das Wetter spielte in vielen Rennen hier eine wichtige Rolle

Der erste Großen Preis von Brasilien wurde im Jahre 1973 ausgetragen und zählte in besagtem Jahr nicht zu Formel-1 Weltmeisterschaft.
Dies war erst 1973 der Fall, das erste offizielle F1-Rennen in Brasilien konnte gleich von einem der zahlreichen Lokalhelden, dem brasilianischen Fahrer Emerson Fittipaldi auf Lotus, gewonnen werden.

Im Jahr 1978 und von 1981 bis 1989 war der Rennkurs Autódromo Internacional Nelson Piquet, vielen besser bekannt als Jacarepaguá, in Rio de Janeiro regelmäßiger Austragungsort, bevor die Formel 1 1990 nach Interlagos zurückkehrte und seitdem regelmäßig dort gastiert.

Das Rennen erfreut sich im Fahrerlager großer Beliebtheit, was vorallem an der stets besten Laune der zahlreich angereisten Fans liegt.
Neben Emerson Fittipaldi und Nelson Piquet wird vorallem Ayrton Senna von den Brasilianern verehrt, der zwei mal in seiner Karriere das Rennen in seiner Heimat als Erster beenden konnte.



Die Strecke in Interlagos ("Zwischen den Seen") befindet sich ca. 12 Km außerhalb des Stadtkerns der Metropole Sao Paulo, mitten im Stadtbezirk "Parelheiros".

Sie hat eine Länge von 4,309 Km und weist 15 Kurven auf, der Rundenrekord wurde im Jahr 2004 von Juan Pablo Montoya im Williams aufgestellt, der seine Runde in 1:11,473 min beenden konnte.

Die Rennen in Interlagos sind für die Fahrer vor allem wegen der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit oft eine extreme Belastung. Aufgrund des tropischen Klimas und der Terminierung der Rennen für die Mittagszeit kommt es zudem in praktisch jedem Rennen zu Niederschlägen, die eine auf einen frühen Reifenwechsel ausgelegte Boxenstopp-Strategie erforderlich machen. Dazu wurden von 1972 bis 1980 die Rennen immer Ende Januar, Anfang Februar ausgetragen, also im Hochsommer der Südhalbkugel.

Die Streckenoberfläche von Interlagos ist traditionell relativ uneben, trotz mehrerer Versuche, dieses Problem zu beheben. Außerdem ist es einer der wenigen Kurse im Formel-1-Kalender, die entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren werden und damit ungewohnte Ansprüche an die Nackenmuskulaturen der Fahrer stellen.



Das Rennen im letzten Jahr gewann TSR Gunny im Red Bull Racing mit 15 Sekunden auf Weltmeister SaceOne. Jake, damals in Diensten der Scuderia Ferrari, beendete sein bisher letztes Rennen für das Team aus Maranello auf Platz 3.

Neben 3 Ausfällen wurde das gesamte Feld mit Ausnahme der Top 3 von Gunny überrundet.



Zwei Rennen vor Saisonende steht der amtierende Weltmeister SaceOne mit 188 auf Platz 1 der Fahrer-Weltmeisterschaft und hat einen Vorsprung von 15,5 Punkte auf seinen ersten Verfolger Jake im McLaren-Mercedes.

Hinter ihm auf Platz 3 befindet sich derzeit HerbOne mit nur einem Punkt Rückstand auf Jake, vor dem Österreicher BlackIce mit 118,5 Punkten, Mercedes-Pilot Stefan (112 Punkte) und Red Bull-Pilot Dangerman, der mit 94 Punkten die Top 5 vervollständigt.


Die Entscheidung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ist schon gefallen, Williams sicherte sich den Titel bereits vorzeitig.
Platz 2 belegt derzeit McLaren mit ihrem einzigen Fahrer Jake (222,5 Punkte) mit 31,5 Punkten Vorsprung vor Red Bull Racing mit ihren Piloten Dangerman und Schilling.
Ferrari rangiert derzeit auf dem vierten Platz der Konstrukteure (128,5 Punkte), knapp gefolgt von Mercedes (119 Punkte).

Besonderes Augenmerk richtet sich dieses Wochenende auf die Duelle der Fahrer Jake und HerbOne um den Vize-Titel, sowie BlackIce und Stefan um Platz 4 in der Fahrerwertung.




Damit bedanken wir uns und verabschieden uns für heute aus Sao Paulo! Wir melden uns wieder nach dem ersten Freien Training mit den ersten Analysen und Prognosen und werden einen genaueren Blick auf die spannenden Positionskämpfe sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-WM werfen!
Wir wünschen einen schönen Abend!



Mi 22. Apr 2015, 22:05

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Mit diesem Ergebnis hatte vor diesem Wochenende niemand gerechnet. Nachdem das RB Team die letzten Rennen nicht mitgefahren ist, brillierte man heute mit einem extrem knappen Sieg und schlug Weltmeister SaceOne.



Mit einem Paukenschlag meldete sich Red Bull aus einer mehrwöchigen Absistenz zurück und wirkte so stark wie zuletzt am Saisonanfang. Dangerman holte seinen 1. Sieg und schlug Sace0ne im Williams ganz knapp.

Doch erstmal zum Qualifying: Dort holte sich WM Leader Sace0ne die Pole vor einem starken Blackice im Ferrari und den späteren Sieger Dangerman auf Platz 3. Dahinter Schilling, Stefan, Jake und Herb0ne startete ungewohnt aus der letzten Startreihe.

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Im Rennen herrschten durchweg trockene Bedingungen und somit gab es auch am Start kein Kleinholz. Während sich SaceOne und Dangerman absetzen konnten, herrschte weiter hinten ein erbitterter Kampf. Stefan, HerbOne, Jake und Schilling.

Letzterer beging dann allerdings auf der Gegengeraden einen folgenschweren Fehler und fuhr Williams Pilot HerbOne ins Heck. Der Williams kam nur schwer beschädigt weiter, beide Fahrer fielen dadurch weit zurück.

Währenddessen schnappte sich McLaren Pilot Jake seinen zukünftigen Teamkollegen Stefan in der "Curva do  Laranjhina" und schob sich somit auf P5 hinter Ferrari Pilot Blackice. Dieser verlor jede Runde etwas mehr an Boden, bis der McLaren Pilot in seinen Rückspiegeln auftauchte.



Es hatte sich bereits im Training angedeutet und es kam auch so: Die ehemaligen Teamkollegen bekriegten sich Runde für Runde. Jake überholte den Österreicher schließlich und konnte sich absetzen. Das war jedoch erst der Anfang, denn der Ferrari-Pilot hat diesmal einen wirklich schlechten Setup-Kompromiss gefunden:"Dieses Setup ist im Nachhinein betrachtet einfach Bullshit gewesen. Wir waren auf frischen Reifen vielleicht 5, 6 Runden konkurrenzfähig, doch dann war ich nur noch am Rutschen. Es war eine Kombination aus zuviel Luftdruck am Anfang des Stints, dadurch wurden die Reifen während der einzelnen Rennabschnitte zu schnell heiß und auf diesem kurvenreichen Kurs ist es dann extrem schwer, die Gummis etwas abzukühlen. Daher war unser Rennspeed diesmal grottig schlecht. Das Ganze hat mich stark an Korea 2012 erinnert, da ging es mir ähnlich. Es kommt nur ganz selten vor, dass ein Fahrer im Quali um eine Zehntel die Pole verpasst und dann im Rennen fast überrundet wird" war der Österreicher nach dem Rennen leicht genervt, was jedoch zeigt, dass trotz seiner Aussage er würde diese Saison nicht mehr allzu ernst nehmen und sich rein auf 2015/16 konzentrieren, noch immer der alte Ehrgeiz vorhanden ist.


Kampf zwischen BlackIce, Jake und Schilling, der kurzzeitig aufschließen konnte


Durch den fehlenden Speed des Ferraris konnte auch Stefan im Mercedes immer näher ranfahren, was in einem weiteren Duell endete. Durch die contraire Boxenstopp-Strategie von BlackIce, der Medium-Medium-Hard fuhr und nicht wie der Rest Medium-Hard-Medium kam es wieder zu Verschiebungen auf den Plätzen 3 bis 5 und so konnten sich Jake, Stefan und BlackIce viele Runden lang bekriegen. Vor Allem Jake und BlackIce haben sich wieder über mehr als 20 Runden insgesamt ein packendes Duell geliefert, jedem Motorsportfan schlägt dabei das Herz höher, wenn die beiden Ex-Teamkollegen fast Rennen für Rennen aufeinandertreffen. Auch der Zwischenfall in Bahrain dürfte der Beziehung der Beiden keinen nachhaltigen Schaden zugefügt haben und das Vertrauen ist wieder zu 100% vorhanden.


An der Spitze begann allmählich ein strategischer Kampf zwischen der Williams-und der Red Bull Box. dangerman74 stand lange Zeit in der Kritik und galt als Pilot, der in verhältnissmäßig viele Zwischenfälle verwickelt war, dennoch fuhr er gestern weltmeisterlich zu seinem ersten Karriereerfolg und besiegte SaceOne auf der Ziellinie um 7 Zehntelsekunden, was einen der knappsten Zieleinläufe der Liga-Geschichte bedeutete.

SaceOne freute sich trotzdem über Platz 2...WM-Titel Nr. 2 ist so gut wie in der Tasche. Bei 17,5 Punkten Vorsprung müsste Jake in Abu Dhabi gewinnen und SaceOne dürfte nicht besser als Neunter werden. Die Liga hat bereits viele verrückte Geschichten geschrieben, aber ist sowas möglich?



Nun geht es zum Saisonfinale nach Abu Dhabi, wo am Sonntag, dem 3. Mai 2015 das Rennen bei Tageslicht gestartet wird und der Zieleinlauf unter Flutlicht stattfinden wird. Titel und Vizetitel sind so gut wie vergeben, aber wer weiß, was passiert? Auch um Platz  4 wird es noch spannend. Stefan jagt noch immer BlackIce, der momentan 4,5 Punkte Vorsprung hat. Aber ein guter Tag für Stefan und ein bisschen Pech für BlackIce reichen schon aus und der Spieß dreht sich.

Wir informieren Sie in wenigen Tagen wieder live aus dem Fahrerlager aus Abu Dhabi!

Ihr News-Team!



Mo 27. Apr 2015, 19:16