Hallo an alle F1-Fans,die Saison 2014/15 neigt sich langsam, aber sicher der spannendsten Phase zu. Nach der Kürzung des Kalenders von 19 auf 16 Grand Prix stehen nun noch 5 Rennen aus. Monza, der Neo-GP in Sotschi, Sao Paolo, Abu Dhabi sowie diesen Sonntag der klassische Ardennen-GP im belgischen Spa-Franchorchamps. Und da seit 1950 bereits 47 Große Preise auf dieser Traditionsstrecke ausgetragen wurden und das Rennen Jahr für Jahr zu den absoluten Highlights zählt, melden wir uns diesmal bereits schon dienstags und berichten aus dem Fahrerlager, in dem es derzeit noch sehr, sehr ruhig zugeht. Das einzige Team, das bereits mit den Vorbereitungen im Paddock beginnt, sind die Briten von Williams. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Jungs rund um Claire Williams nicht locker lassen und trotz der Dominanz der letzten Rennen alles geben, um weiterhin so erfolgreich zu sein.
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[size=85]44 Runden werden hier am Sonntag zurückgelegt[/size]
Spa ist mit
7,004km die
längste Strecke im gesamten Rennkalender, was dazu führt, dass mit nur 44 Runden die Mindestdistanz von 305km zurückgelegt werden. Um genau zu sein beträgt die Renndistanz 308,176km. Ebenso zählt Spa mit einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 230 Stundenkilometern neben Monza zu den absoluten Highspeed-Events im Kalender.
Berühmt-berüchtigt wurde vor allem die
Eau Rouge-Kurve, die in den letzten 15 Jahren zwar immer wieder deutlich entschärft wurde und nicht mehr ganz so brandgefährlich ist wie damals, dennoch eine echte Mutprobe für die Piloten darstellt, da dort Fliehkräfte von mehr als 4g herrschen und die Fahrer die Kompression deutlich spüren. In den letzten Jahren konnten die Piloten diese Kurve sogar im Renntrimm mit Vollgas durchfahren, was dieses Jahr aufgrund der beschnittenen Aerodynamik für unwahrscheinlich gilt. "Ich denke, dass es im Quaifying möglich ist mit einem gut abgestimmten Auto die Eau Rouge mit Vollgas zu nehmen, im Rennen dürfte es aber wahrscheinlich unmöglich sein. Das zeigen uns zumindest die Erfahrungswerte aus dem Simulator" beschreibt Mercedes-Aerodynamiker Mike Elliott. Übrigens: Eau Rouge hat nichts mit Blut im Wasser zu tun. Diesen Namen hat die Kurve von den roten Ablagerungen des eisenhaltigen Wassers im dortigen Bach.
Weiters bemerkenswert an der Strecke von Spa ist, dass sie die längste Vollgas-Passages des ganzen Jahres aufweist: Zwischen der La Source-Haarnadel nach dem Start bis hinauf zur Les Combes-Schikane drücken die F1-Piloten für rund 25 Sekunden das Gaspedal komplett durch und werden Berechnungen zufole mit DRS-Unterstützung am Ende der Kemmel-Straight Geschwindigkeiten von bis zu 340 km/h erreichen. Weitere glorreiche Kurven auf der 7km langen Piste:
Stavelot, die entschärfte
Bus-Stop-Schikane sowie die Doppel-Links
Pouhon und
Blanchimont.
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Wie lief das Rennen 2013?2013 gab es bereits im Qualifying leichtes Chaos. Nachdem sich SaceOne abermals die Pole sicherte, wurde er nachträglich von der FIA für sein unüberlegtes Manöver gegen seinen Intimfeind GermanPaddy bestraft und ans Ende des Feldes zurückgereiht. Die Pole für die Statistik hatte er zwar inne, jedoch rückte JDGunslingerzZ auf und startete erstmals vom ersten Startplatz aus und gewann am 31. Mai 2014 infolge auch sein erstes Rennen für Red Bull. Man kann den letztjährigen Belgien-GP als jenen bezeichnen, der den Knoten für den talentierten Deutschen platzen hat lassen. Danach folgte eine Rekord-Siegesserie, wie wir wissen sollten.
Aber nicht nur JD sorgte für Furore, auch die Ferrari-Piloten Jake und BlackIce schrieben Schlagzeilen, allerdings im negativen Sinne: die beiden fanden keinen Speed und duellierten sich am Ende des Feldes um die Plätze 8 und 9 und kollidierten dabei auch noch. Schuld wurde niemandem gegeben, denn es war ein Racing Incident, wie damals auch FIA-Steward Alexander Wurz anerkannte, dennoch war es eine peinliche Blamage für die roten Renner und wohl der absolute Tiefpunkt in einer ohnehin schwierigen Saison.
Ebenso erwähnenswert ist, dass iFavourite beim Rennen letztes Jahr im Mercedes sein vorletztes Podium bislang holte und als Zweiter 17 Punkte einfuhr. Danach stand er nur noch ein einziges Mal in Indien auf dem Treppchen.
Falls Sie noch näher interessiert sind am letztjährigen Rennen oder einfach gerne in Erinnerungen schwelgen, hier alle Berichte und News des Vorjahres-Rennens:
https://www.prl-xbox-f1liga.de/forum/rennberichte-74/11-gp-von-belgien-spa-201314-vorschau-news-berichte/-----------------------------------------
Was gibt es sonst zu vermelden?-
Ferrari-Pilot BlackIce gab gestern anlässlich seiner Zukunft eine
Pressekonferenz und verbreitete positive Stimmung:"Ich hab es einfach mal gebraucht, für einige Tage abzuschalten und einen klaren Kopf zu bekommen. Die letzten Monate waren nicht immer leicht, aber dass die Formel 1 derzeit in einer Krise steckt, ist ohenhin längst bekannt. Ich habe mich aber mit vollster Entschlossenheit dafür entschieden, für diesen Sport zu kämpfen und werde selbstverständlich weiterhin zu 100% dabei sein. Wir müssen an einem Strang ziehen und dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. Wenn wir etwas voranbringen wollen, dann müssen wir hart arbeiten und könnnen dann hoffentlich bald die Früchte unserer Arbeit ernten. Es ist zwar schade, dass das sportliche Geschehen derzeit nicht die dominante Rolle spielt, aber so ist es jetzt nunmal. Sonntags um 14 Uhr jedenfalls ist es egal, wie gut oder schlecht es um unseren Sport steht, da kommt es nur auf den reinen Speed an und das wird immer so bleiben, eine Art ungeschriebenes Gesetz. Ich entschuldige mich nochmal, auch im Namen der Scuderia Ferrari, für die Aufgabe beim Grand Prix in Ungarn. Es tut mir Leid für die Fans, Sponsoren und Teammitglieder. Ab jetzt greifen wir wieder volle Pulle an!"
Blackie war gut gelaunt wie schon lange nicht mehr...erleben wir bald wieder den alten Iceman?- Ob
JDGunslingerzZ am Sonntag teilnehmen wird, steht noch in den Sternen. Der Superstar kämpft sein einigen Wochen mit einer sehr starken grippalen Infektion und kommt nur langsam wieder auf die Beine. Der Kampf um den Titel dürfte nach den vielen verpassten Rennen längst abgeschrieben sein, dennoch wäre es schade, sollten wir den derzeitigen Mercedes-Fahrer erst nächste Saison wieder im Cockpit sehen.
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Trainingsauftakt ist am
Donnerstag, dem 19. März um 19 Uhr - 20:30 Uhr! Dann werden wir sehen, ob Williams weiterhin die dominante Macht in der Formel 1 ist, ob McLaren tatsächlich keine Updates mehr an das Auto schraubt und sich gemeinsam mit Honda völlig auf 2015 konzentriert und ob BlackIce wieder seine alte übliche Motivation gefunden hat.
Wir berichten laufden aus den belgischen Ardennen!
Ihr News-Team!
Di 17. Mär 2015, 13:24