Autor Thema: #12 - GP von Belgien, Spa 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1483 mal)

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Hallo an alle F1-Fans,


die Saison 2014/15 neigt sich langsam, aber sicher der spannendsten Phase zu. Nach der Kürzung des Kalenders von 19 auf 16 Grand Prix stehen nun noch 5 Rennen aus. Monza, der Neo-GP in Sotschi, Sao Paolo, Abu Dhabi sowie diesen Sonntag der klassische Ardennen-GP im belgischen Spa-Franchorchamps. Und da seit 1950 bereits 47 Große Preise auf dieser Traditionsstrecke ausgetragen wurden und das Rennen Jahr für Jahr zu den absoluten Highlights zählt, melden wir uns diesmal bereits schon dienstags und berichten aus dem Fahrerlager, in dem es derzeit noch sehr, sehr ruhig zugeht. Das einzige Team, das bereits mit den Vorbereitungen im Paddock beginnt, sind die Briten von Williams. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Jungs rund um Claire Williams nicht locker lassen und trotz der Dominanz der letzten Rennen alles geben, um weiterhin so erfolgreich zu sein.

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[size=85]44 Runden werden hier am Sonntag zurückgelegt[/size]

Spa ist mit 7,004km die längste Strecke im gesamten Rennkalender, was dazu führt, dass mit nur 44 Runden die Mindestdistanz von 305km zurückgelegt werden. Um genau zu sein beträgt die Renndistanz 308,176km. Ebenso zählt Spa mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 230 Stundenkilometern neben Monza zu den absoluten Highspeed-Events im Kalender.

Berühmt-berüchtigt wurde vor allem die Eau Rouge-Kurve, die in den letzten 15 Jahren zwar immer wieder deutlich entschärft wurde und nicht mehr ganz so brandgefährlich ist wie damals, dennoch eine echte Mutprobe für die Piloten darstellt, da dort Fliehkräfte von mehr als 4g herrschen und die Fahrer die Kompression deutlich spüren. In den letzten Jahren konnten die Piloten diese Kurve sogar im Renntrimm mit Vollgas durchfahren, was dieses Jahr aufgrund der beschnittenen Aerodynamik für unwahrscheinlich gilt. "Ich denke, dass es im Quaifying möglich ist mit einem gut abgestimmten Auto die Eau Rouge mit Vollgas zu nehmen, im Rennen dürfte es aber wahrscheinlich unmöglich sein. Das zeigen uns zumindest die Erfahrungswerte aus dem Simulator" beschreibt Mercedes-Aerodynamiker Mike Elliott. Übrigens: Eau Rouge hat nichts mit Blut im Wasser zu tun. Diesen Namen hat die Kurve von den roten Ablagerungen des eisenhaltigen Wassers im dortigen Bach.

Weiters bemerkenswert an der Strecke von Spa ist, dass sie die längste Vollgas-Passages des ganzen Jahres aufweist: Zwischen der La Source-Haarnadel nach dem Start bis hinauf zur Les Combes-Schikane drücken die F1-Piloten für rund 25 Sekunden das Gaspedal komplett durch und werden Berechnungen zufole mit DRS-Unterstützung am Ende der Kemmel-Straight Geschwindigkeiten von bis zu 340 km/h erreichen. Weitere glorreiche Kurven auf der 7km langen Piste: Stavelot, die entschärfte Bus-Stop-Schikane sowie die Doppel-Links Pouhon und Blanchimont.

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Wie lief das Rennen 2013?


2013 gab es bereits im Qualifying leichtes Chaos. Nachdem sich SaceOne abermals die Pole sicherte, wurde er nachträglich von der FIA für sein unüberlegtes Manöver gegen seinen Intimfeind GermanPaddy bestraft und ans Ende des Feldes zurückgereiht. Die Pole für die Statistik hatte er zwar inne, jedoch rückte JDGunslingerzZ auf und startete erstmals vom ersten Startplatz aus und gewann am 31. Mai 2014 infolge auch sein erstes Rennen für Red Bull. Man kann den letztjährigen Belgien-GP als jenen bezeichnen, der den Knoten für den talentierten Deutschen platzen hat lassen. Danach folgte eine Rekord-Siegesserie, wie wir wissen sollten.

Aber nicht nur JD sorgte für Furore, auch die Ferrari-Piloten Jake und BlackIce schrieben Schlagzeilen, allerdings im negativen Sinne: die beiden fanden keinen Speed und duellierten sich am Ende des Feldes um die Plätze 8 und 9 und kollidierten dabei auch noch. Schuld wurde niemandem gegeben, denn es war ein Racing Incident, wie damals auch FIA-Steward Alexander Wurz anerkannte, dennoch war es eine peinliche Blamage für die roten Renner und wohl der absolute Tiefpunkt in einer ohnehin schwierigen Saison.

Ebenso erwähnenswert ist, dass iFavourite beim Rennen letztes Jahr im Mercedes sein vorletztes Podium bislang holte und als Zweiter 17 Punkte einfuhr. Danach stand er nur noch ein einziges Mal in Indien auf dem Treppchen.

Falls Sie noch näher interessiert sind am letztjährigen Rennen oder einfach gerne in Erinnerungen schwelgen, hier alle Berichte und News des Vorjahres-Rennens:

https://www.prl-xbox-f1liga.de/forum/rennberichte-74/11-gp-von-belgien-spa-201314-vorschau-news-berichte/

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Was gibt es sonst zu vermelden?


- Ferrari-Pilot BlackIce gab gestern anlässlich seiner Zukunft eine Pressekonferenz und verbreitete positive Stimmung:"Ich hab es einfach mal gebraucht, für einige Tage abzuschalten und einen klaren Kopf zu bekommen. Die letzten Monate waren nicht immer leicht, aber dass die Formel 1 derzeit in einer Krise steckt, ist ohenhin längst bekannt. Ich habe mich aber mit vollster Entschlossenheit dafür entschieden, für diesen Sport zu kämpfen und werde selbstverständlich weiterhin zu 100% dabei sein. Wir müssen an einem Strang ziehen und dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. Wenn wir etwas voranbringen wollen, dann müssen wir hart arbeiten und könnnen dann hoffentlich bald die Früchte unserer Arbeit ernten. Es ist zwar schade, dass das sportliche Geschehen derzeit nicht die dominante Rolle spielt, aber so ist es jetzt nunmal. Sonntags um 14 Uhr jedenfalls ist es egal, wie gut oder schlecht es um unseren Sport steht, da kommt es nur auf den reinen Speed an und das wird immer so bleiben, eine Art ungeschriebenes Gesetz. Ich entschuldige mich nochmal, auch im Namen der Scuderia Ferrari, für die Aufgabe beim Grand Prix in Ungarn. Es tut mir Leid für die Fans, Sponsoren und Teammitglieder. Ab jetzt greifen wir wieder volle Pulle an!"


Blackie war gut gelaunt wie schon lange nicht mehr...erleben wir bald wieder den alten Iceman?


- Ob JDGunslingerzZ am Sonntag teilnehmen wird, steht noch in den Sternen. Der Superstar kämpft sein einigen Wochen mit einer sehr starken grippalen Infektion und kommt nur langsam wieder auf die Beine. Der Kampf um den Titel dürfte nach den vielen verpassten Rennen längst abgeschrieben sein, dennoch wäre es schade, sollten wir den derzeitigen Mercedes-Fahrer erst nächste Saison wieder im Cockpit sehen.

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Trainingsauftakt
ist am Donnerstag, dem 19. März um 19 Uhr - 20:30 Uhr! Dann werden wir sehen, ob Williams weiterhin die dominante Macht in der Formel 1 ist, ob McLaren tatsächlich keine Updates mehr an das Auto schraubt und sich gemeinsam mit Honda völlig auf 2015 konzentriert und ob BlackIce wieder seine alte übliche Motivation gefunden hat.

Wir berichten laufden aus den belgischen Ardennen!

Ihr News-Team!


Di 17. Mär 2015, 13:24
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 15:43:47 von Newsteam »

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Williams zeigt wie es geht!

Das erste Freie Training in Spa, war gestern wieder ein mal ganz im Sinne des WM Teams von Williams.

Das Team glänzte wieder mal wie schon so oft diese Saison, mit Zuverlässigkeit, Konstanz und Schnelligkeit sowohl auf einer Runde als auch bei den Long Runs. Sowohl bei den Fahrern als auch beim ganzen Team um Claire Williams herrscht eine tolle Stimmung. Insider aus dem Paddock vermuten dass die Briten beide Fahrer auch kommende Saison halten werden und das in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird.


Ferrari und Mercedes - Erste Verfolger?


Blackice und Steve lieferten sich bei den Long-Runs einen kleinen Kampf

Viel überraschender war deswegen die Performance von Ferrari. Die Roten aus Maranello haben einige schwere Wochen hinter sich und sahen bis jetzt richtig gut aus. Doch laut Experten scheint dem F14T vor allem der Mittelsektor gut zu tun. Denn die im Vergleich zu Mercedes schwache Ferrari-PU ist auf der langen Geraden um einige km/h langsamer. Die Zeiten sahen aber wie gesagt bisher gut aus: Blackice positionierte sich sowohl auf einer Runde als auch bei den Longruns stets hinter beide Williams Fahrer. Auch bei Ferrari steht man scheinbar kurz vor einer Vertragsverlängerung mit dem Österreicher.  "Mehr oder weniger alles nur noch Formsache", gab Blackice am Dienstag auf der Pressekonferenz bekannt. Der neue 1+1 Deal soll laut unseren Italienischen Kollegen pünktlich beim Ferrari-Heimrennen in Monza bekannt gegeben werden.

Doch weiter zum Training: Auf der Strecke gab es bereits die ersten Kämpfe: Denn auch Mercedes konnte ein gutes 1. Freies Training verbuchen und so lieferte sich Steve mit Blackice einen kleinen Kampf. Bei den Silberpfeilen will man die Horror-Saison wenigstens noch versöhnlich abschließen und bis jetzt sieht es gut aus, denn von den Zeiten her war Mercedes gestern auf dem Niveau von Ferrari. Welche Fahrer nächste Saison für die Silbernen ins Cockpit steigen, ist bis dato übrigens ungewiss.

McLaren strauchelt - Red Bull ebenfalls


Nach dem Crash kam man bei McLaren nur noch kurz am Ende zum fahren.

Bei McLaren lief es gestern eher mäßig. Der MP4-29 war nach vielen Bestzeiten im 1. Sektor vor allem in Sektor 2 und 3 extrem unruhig. Nach dem Jake das Auto nach der  "Les Combes"-Kurve auch noch das Auto verlor ging dem Britischen Traditionsrennstall wichtige Zeit verloren.

Laut Rennleiter Eric Boullier sei vor allem die Tatsache dass man den Rest der Saison nur noch mit einem Auto anreist ein Riesen Nachteil, nicht nur für McLaren: "Sobald es mal Probleme, einen Unfall oder ähnliches bei einem der Autos oder Fahrer gibt, kann man die jeweilige Session eigentlich vergessen, da man dann gar keine Werte mehr bekomme" Dies sei aktuell vor allem der Vorteil von Williams und Red Bull, so der Franzose.



Der Britische Ex-F1 Fahrer Martin Brundle sieht die Lage bei seinem ehemaligen Team McLaren jedoch nicht so eng: "McLaren sah diese Saison schon oft am Anfang eines Wochenendes eher schwach aus, doch über jede Session kam dann jeweils eine Steigerung. Sollten beide Red Bull die nächsten Rennen fahren, wird man sich mit Platz 3 in der KWM zufrieden geben."

Der Brite merkt außerdem an: "Natürlich werden die letzten Rennen auch für den Zuschauer nichts mehr Überraschendes am Kräfteverhältnis ändern, bei so gut wie allen Teams hat man die Entwicklung des aktuellen Autos so gut wie abgeschlossen, denn da geht es ja vor allem in der Konstrukteurs-WM um nichts mehr."



Bei Red Bull stand gestern alles still. Es gibt wohl riesen Probleme mit der Renault PU. Motorsportchef Helmut Marko echauffierte sich wieder bei den Medien aus und sprach von einem unmöglichen Tag. Am Sonntag sollte man die Bullen jedoch auf der Rechnung haben.

Das wars erstmal aus Spa, wir melden uns morgen Abend wieder mit einem Kurzbericht vom 2. Freien Training!


Fr 20. Mär 2015, 14:48

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Guten Abend an alle Fans,

12 von 16 Rennen sind ausgetragen und somit sind bereits 75% der Saison hinter uns.
Das heutige Rennen ins Spa-Franchorchamps war Licht und Schatten zugleich!

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Jake und BlackIce trugen wieder einmal eines ihrer mittlerweile nicht mehr zählbaren Duelle aus

Für die erste Überraschung sorgte das Wetter: ganz Spa-untypisch war die Wetterlage ausgeprochen stabil und von einem Hochdruck beeinflusst. Das gesamte Wochenende gab es Sonnenschein und trockene Bedingungen vorzufinden und somit konnten die Teams voll pushen.

Schon im Qualifying zeigte HerbOne, dass er mittlerweile zu den absoluten Toppiloten in der Liga zählt und mit seinen mittlerweile 5 Siegen auch in der ewigen Rangliste weiter aufsteigt. Der Deutsche erreichte im Qualifying die Zielzeit seine Teamkollegen SaceOne und spulte die 7,004km lange Piste in einer Zeit von 1:48,5 ab. 2 Zehntel dahinter der zweite Williams von SaceOne.
In Startreihe 2 platzierten sich Stefan im Mercedes, der mit den neuen Einstellungen und Gegebenheiten an seinem Dienstwagen unglaublich rasch zurecht kam. Weiters in Reihe 2 Ferrari-Pilot BlackIce, der mit seiner 1:49,191 seine persönlich schnellste Runde des Wochenendes ablieferte und somit von Startplatz 4 in seinen 50. Grand Prix gestartet ist. Der Österreich ist der erst zweite Pilot in der Ligageschichte nach Jake, der diese Marke erreicht. Alleiniger Rekordhalter in aufeinanderfolgenden Grand Prix-Teilnahmen ist er ohnehin schon längst. Zwischen dem 2. Dezember 2012 in Melbourne und dem Österreich-GP am 8. Februar 2015 startete er in 47 aufeinanderfolgenden Grand Prix ohne Unterbrechung.
Jake konzentriete sich mit seinem McLaren-Team wie gewohnt eher auf das Renntrimm und erzielte im Quali "nur" eine Zeit von 1:49,8.


Der Williams FW36 ist einfach eine Wunderwaffe...erneut Startreihe 1 für das britische Traditionsteam

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Und noch bevor das Rennen überhaupt losging, stellte es weitere Rekorde auf: Noch nie gab es bei einem PRL-Rennen ein derart kleines Starterfeld: gerade einmal 5 Piloten gingen an den Start und somit wurden erstmals in der Ligageschichte nur halbe Punkte vergeben, nach einer Entscheidung, welche bereits VOR dem Rennen beschlossen wurde.

Das hinderte die 5 Racer nicht daran, ein wahres Rennfeuerwerk abzuliefern. Am Ende trennten die ersten 4 gerade einmal 9 Sekunden. Die Kämpfe tobten überall...Herb gegen Jake, Jake gegen Sace, Sace gegen BlackIce, BlackIce gegen Jake etc.
Schlüsselszene war wohl der Angriff von BlackIce auf Herb, wodurch dieser leicht von der Ideallinie abkam und der heranstürmende SaceOne sich irritiert fühlte und weit in die Auslaufzone hinaus musste. Es gibt nach wie vor keine genauen Details, was genau am Auto des Berliners geschah, aber die Vermutung liegt nahe, dass der Unterboden Schäden davongezogen hat. SaceOne konnte im letzten Renndrittel zwar schnellste Rennrunden aufstellen, war an manchen Streckenpassagen aber etwas langsam. Wir warten noch auf eine Stellungnahme des Williams-Teams derweil.

Am Ende kam es nur darauf an, wer der Schnellste war und auch hier setzte sich HerbOne abermals durch und feierte seinen vierten Saisonsieg. Auch wenn es ein derart kleines Feld war, das war ein mehr als würdiger Sieg von Herb! Dicht dahinter Jake und BlackIce, der in der letzten Schikane noch eine Karakiri-Aktion auf Jake startete, aber nicht mehr vorbeikam. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten SaceOne und Stevie.


Bei Mercedes fehlte das letzte Quäntchen im Rennen, um den Anschluss zu finden

Stevie machte im Infight mit BlackIce leider einen Fehler und verfehlte den Scheitelpunkt Ende des zweiten Sektors. Da die Kurve dort leicht "hängt", ist so ein Fehler dort schwerwiegend und Stevie landete kurz im Kiesbett. Mercedes erhofft sich Fortschritte für das Rennen in Monza nächste Woche.



Das Rennen kurz zusammengefasst:

- Sieger & Pole-Setter HerbOne
- Herb, Jake und BlackIce auf dem Podium
- Halbe Renndistanz
- Halbe Punkte



Wir wünschen eine schöne Woche und melden uns bald aus Monza!

Ihr News-Team!

So 22. Mär 2015, 20:19