Die Rückkehr des Österreich GP war ein voller Erfolg - Fans bekamen ein spannendes Rennen geboten - Williams dominiert und fährt den zweiten Doppelsieg der Saison ein - Defektteufel ärgert weiterhin.Das Rennen in Österreich war eines der Besten der Saison - damit sind sich Fans und Fahrer aufjedenfall schonmal einig.
---
Wir berichteten schon im Vorfeld des GP's, da sich eine Menge tat und so war es auch kurz vor dem Rennen: Ferrari gab die sofortige Trennung von Hubsi bekannt.
Ein mehr als gereizter Teamchef gab zwei Stunden vor dem Rennen eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz im Pressegebäude.
Der Fahrer enttäuschte die gesamte Saison über und glänzte mit Demotivation. Dieses Spiel schauten sich die neuen Chef's bei Ferrari lange genug an: Maurizio Arrivabene löste mit Einverständnis von Präsident Sergio Marchionne den Vertrag sofort auf, nachdem Hubsi wiedermal nicht zu gesetzten Presseterminen vor dem Rennen erschien.
Die Italienischen Gazzetten tobten bis heute und titeln in ihren Berichten mit provokanten Überschriften wie
"Eines Ferrari Fahrers unwürdig",
"Wer war Hubsi?", "2013/14: Gute Fahrer, schleches Auto - 2014/15: Halbwegs gutes Auto, nur ein Fahrer!.
Kurzfristig wird es die Scuderia wohl nicht schaffen einen Ersatzfahrer zu finden, doch bis zum GP von Italien will man dieses Problem aus der Welt schaffen - Die Scuderia, einmal mehr in der Krise.
---------------------------
Das RennenIm Qualifying wurde schnell klar dass das Weltmeister Team in Österreich wieder die führende Kraft sein wird. Beide Fahrer stellten ihre FW36 in die erste Reihe, dahinter Red Bull Fahrer Dangerman, überraschenderweise Rookie Kevin im Force India, Blackice, Stefan und am Ende beide McLaren in Form von Jake und Weedy, welche auf eine Runde sichtlich Probleme hatten, Speed zu finden.
Der zweite Red Bull von Neuling Schilling konnte wegen eines Lecks im Benzintanks nicht an den Start.
Der Start verlief unfallfrei, doch schnell verschiebten sich einige Positionen. Mercedes Fahrer Stefan wurde sofort von beiden McLaren Fahrern aufgrund des fehlenden ERS Systems kassiert (dazu später mehr) und fiel ans Ende des Feldes zurück.
Beide Williams konnten sich schnell absetzen, während dahinter ein Viererkampf zwischen Dangerman, Kevin, Blackice und Jake in den Top 5 tobte.
Überraschenderweise konnte Rookie Kevin in seinem 1. GP im Force India Dangerman im Red Bull mächtig unter Druck setzen. Nach einigen Runden konnten sich beide Fahrer von Blackice und Jake absetzen.
Zwischen den ehemaligen Teamkollegen tobte im Rennen wie schon so oft ein harter Kampf. Beide jagden sich mehrmals, wechselten die Positionen nach ihren Stopps und fuhren das gesamte Rennen nie mehr als 5 Sekunden auseinander - ein Duell zwischen zwei Alten Hasen im Feld.
Der McLaren hatte auf der Geraden Dank des Mercedes Antriebes gegenüber den Ferrari deutliche Vorteile - doch Aerodynamisch liegt der F14T deutlich besser als der MP4-29 auf der Strecke. Somit hatte Jake vor allem im letzten Sektor zu kämpfen, während Lokalmatador Blackice auf den Geraden trotz mehrmaligen DRS Einsatzes keine Chance gegen den Chrompfeil hatte.
Somit entschied sich dieses Duell erst in den letzten Runden. Nachdem Blackice versuchte wenigstens den 5. Platz vor dem Heimpublikum zu retten, konnte sich Jake mit einem überraschenden Angriff diesen ergattern und gab ihn bis zum Rennende nicht mehr her, auch wenn es noch bis zur allerletzten Runde spannend wurde.
Etwas weiter vorne hatte sich inzwischen Force India Pilot Kevin bei seinem ersten Rennen den 3. Platz vor Dangerman halten können und brachte das Team in der Box zum feiern.
Nach Österreich haben viele das Indische Team wieder auf der RechnungAn der Spitze ging es wiedermal heiß her. HerbOne tat genau das gleiche wie bereits bei seinem ersten Saisonsieg vor einigen Wochen in Monaco: Bestrafte den Fehler seines Teamkollegen gnadenlos.
SaceOne musste wegen etwas Überfahren der Linie an der Boxeneinfahrt zur Durchfahrsstrafe reinkommen und konnte den 2. Platz am Ende gerade noch retten. Doch das dürfte die Freude bei Williams auch nicht schmälern, denn das Weltmeisterteam scheint wieder ganz oben zu sein. Man darf gespannt sein wie sich das interne Duell bis zur Saisonmitte weiter entwickelt.
Mercedes enttäuschtWährend die Fans nach den ersten Trainingssessions und den News mit den neuen Sprit eine Rückkehr des Mercedes AMG Werkteams aus dem Sumpf des Peches erwarteten, ging der Alptraum sowohl für die Silbernen als auch für Ex-Red Bull Pilot JD und Stefan nahtlos weiter. Schon im Qualifying fing die sonst so zuverlässige Mercedes Power Unit Feuer.
Bis zum Rennen schaffte man es nicht den Silberpfeil auf Vordermann zu bringen, da bahnte sich am Start beim zweiten Silberpfeil schon das nächste Problem an: Ein ERS Defekt an Stefans Auto, wie sich nach dem Rennen herausstellte, kostete dem Silberpfeil im Rennen mehrere Sekunden pro Runde. Toto Wolff und Paddy Lowe rasten an der Boxenmauer vor Wut, Niki Lauda wurf seine Kappe durch die Box und ließ seine Wut am Sky Mikrofon freien Lauf:
"Absolut inakzeptabel. Sowas darf nicht passieren. Es wäre dieses Wochenende mindestens ein Podium drin gewesen. Das geht einfach nicht, so schlampig ein Auto zusammenzuschustern."Stefan war nach dem Rennen mehr als enttäuscht, hofft auf Besserung in den nächsten Rennen.
In Brackley will das Team nun alles daran setzen schon bei den nächsten zwei Rennen diese Fehler abzustellen. Silverstone und Hockenheim sind schließlich die Heim GP's des Teams.
-------
WMIn der Fahrer WM bleibt McLaren Fahrer Jake weiterhin in Führung, auch wenn sich der Punkteabstand zu SaceOne auf nur 4 Zähler minimiert hat.
Der Italiener in McLaren Diensten bleibt jedoch gelassen:
"Wie ich schon so oft sagte, sollte Williams weiter so machen wie die letzten Rennen sehen das Team und auch ich uns nicht in der Lage um den Titel zu kämpfen, vor allem auf den nächsten Strecken die Aerodynamisch anspruchsvoller sind, werden wir seit langem wieder einige Probleme bekommen.""Der WM Titel wäre natürlich ein Traum, aber war zu keiner Zeit (und ist es jetzt auch nicht) ein realistisches Ziel in dieser Übergangssaison." - stimmt McLaren Chef Ron Dennis seinem Fahrer zu.
Durch die drei Siege in den letzten drei Rennen konnte sich HerbOne in der WM heraufkatapultieren und steht jetzt bereits auf Platz 3 hinter Teamkollege SaceOne.
In der Konstrukteursweltmeisterschaft hat Williams seinen Vorsprung in den letzten vier Rennen extrem vergößert. Das Red Bull Team, vor wenigen Rennen noch durch Seriensiege weit vorne, fällt weiter ab, während McLaren mit einem großen Vorsprung vor Ferrari auf Rang 3 rangiert. In Maranello hält Blackice bereits die ganze Saison selber die Fahne hoch, weshalb die Roten aktuell deutlich schlechter darstehen als noch vor einem Jahr.
Bei Mercedes hat man sich wie erwähnt deutlich mehr erhofft. Doch werden die Silberpfeile um JD und Stefan alles daran setzen die Aufholjagd auf die Konkurrenz in Silverstone starten zu können.
Force India hat sich derweil eindrucksvoll zurückgemeldet und hofft auch in den nächsten Rennen wieder punkten zu können.
----------
Das war es mit dem etwas verspäteten Nachbericht zum GP von Österreich. Wir sehen uns in wenigen Tagen bereits zum 1. Freien Training zum GP von Großbritanien in Silverstone wieder. Bis dahin!
Di 10. Feb 2015, 20:42