Autor Thema: #7 - GP von Kanada, Montreal 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo an alle Formel 1-Fans,


Saisonlauf Nummer 7 steht am Sonntag in Montreal auf dem Programm. Nach dem mehr als denkwüridgen Rennen in Monte Carlo vor 2 Wochen steht nun ein weiterer Traditionskurs auf dem Programm.

-------------------------

Die Strecke selbst zählt zu den kürzesten im Kalender. Insgesamt werden 70 Runden gefahren. Dabei wird pro Runde an gleich 4 Stellen von Geschweindigkeiten über 300 km/H auf unter 100 runtergebremst.



Der Circuit Gilles Villeneuve, seit Jahrzehnten im F1-Kalender (Ausnahme 2009)


Doch was wird ab diesem Rennen anders sein?

- Red Bull-Dominator JDGunslingerzZ hat seinen vorübergehenden Ausstieg aus der Königsklasse vor einigen Tagen bekannt gegeben. Als Grund vermutet man einen Streit zwischen dem Talent und dem Red Bull-Team. Die Mannschaft aus Milton Keynes kann dem Deutschen einfach kein zuverlässiges Auto hinstellen. Vom Speed her ist die Kombination JD/Red Bull eigentlich unschlagbar, aber der Defektteufel könnte wieder der Grund sein, warum man den Titel verspielt.
Ein offizielles Statement des Piloten folgt laut Red Bull-Presseaussendung in Kürze!

- Die Formel 1 steckt in einer Krise. Leider hat sich daran in den letzten 12 Monaten kaum etwas geändert. Die Rennserie kämpft nach wie vor ums Überleben, da die Zuschauerzahlen sinken und das Starterfeld derzeit minimiert ist. Eine Farce...wenn man bedenkt, dass auch diese Saison bereits einige sehr tolle Rennen ausgetragen wurden. Wieviele Starter an diesem WE teilnehmen, ist der derzeit noch fraglich.

- Was macht das Wetter? In Montreal ist das immer sehr unvorhersehbar. Die beiden letzten Jahre mussten die Piloten schwierige Regenrennen bzw. Rennen in Mischverhältnissen absolvieren. Wir sind gespannt, was sich tut!


Wir wünschen ein spannendes Grand Prix-Wochenende!

Fr 23. Jan 2015, 12:21

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo Formel-1 Fans!

Am heutigen Sonntag wurde der bereits 7. Große Preis der aktuellen Saison ausgetragen, doch es sollte ein Rennen werden, das es in sich hatte.
Gemischte Wetterverhältnisse, Safety Car, Unfälle, Chaos am Ende. Doch fangen wir von vorne an.


Nach dem überraschenden Ausstieg des ehemaligen Seriensiegers und Red Bull-Piloten JD und der Abwesenheit vom amtierenden Weltmeister SaceOne ging dieses mal Williams-Pilot HerbOne, der im Abschlusstraining mit starken Rundenzeiten glänzen konnte als Favorit auf die Pole in das Qualifying.

Das Qualifying fand noch bei gutem, wenn auch leicht bewölkten Wetter statt und wurde überraschend von McLaren-Star Jake gewonnen, der mit einer starken Zeit glänzen konnte und somit HerbOne auf den zweiten Platz verwies.

Gefolgt wurde das Duo von Rookie Schilling, der als neuer Stammpilot von Red Bull Racing in seinem ersten Qualifying glänzen konnte sowie Stefan, der seinen Mercedes AMG auf den vierten Startplatz setzte.

Aus Reihe 3 starteten der zweite Red Bull, pilotiert von Dangerman und Ferrari-Pilot BlackIce, der damit von Platz 6 in das Rennen ging. Lotus-Pilot He Man durfte aufgrund seiner Abwesenheit an verschiedenen offiziellen Sessions der FIA und der daraus resultierenden Strafe nicht am Qualifying teilnehmen und startete deshalb vom 7 und letzten Startplatz.


McLaren Pilot Weedy und Ferrari-Fahrer Hubsi nahmen aus bisher unbekannten Gründen nicht am Qualifying teil und erhielten somit von der FIA keine Starterlaubnis zum Rennen. Hubsi erhält dadurch einen 2 Strafpunkt der FIA und erhält beim kommenden Rennen eine Qualisperre.



Gestartet wurde das Rennen bei trockenen, bewölkten Verhältnissen, bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 56%.

Jake konnte von der Pole startend seine Führung gegen Herb behalten, gefolgt wurden sie von Schilling und Dangerman, Mercedes-Pilot Stefan erwischte einen schlechten Start und verlor seinen 4. Startplatz.

Während sich also Jake und Herb gefolgt von Dangerman, der in den ersten Runden bereits seinen neuen Teamkollegen überholen konnte und sich somit auf P3 schob sich vom restlichen Feld absetzen konnten, entbrannte nun ein Kampf um Platz 5, der zwischen Stefan, Ferrari-Star BlackIce und He Man ausgetragen wurde.



BlackIce beim Kampf gegen Stefan um P5


Schon bald konnte der Ferrari-Fahrer den Mercedes überholen und auch He Man konnte nach einem Fahrfehler am Mercedes vorbeigehen.
Nach der Serie der ersten Boxenstopps warteten die Piloten nun auf die Ankunft des Regens, der immer wieder angekündigt wurde.

Zur Enttäuschung der angereisten Tifosi verlor Ferrari-Fahrer BlackIce in der berühmt-berüchtigten "Wall Of Champions" seinen Frontflügel, flog nach Start/Ziel von der Strecke ab und schlug in die Barrieren ein, womit ihm eine Weiterfahrt unmöglich war. Der Zweite Ausfall in Folge für den Österreicher.


Der stark beschädigte Ferrari von BlackIce nach seinem Aus

Der Regen trat in Runde 35 ein und stellte die Fahrer nun vor eine neue Herausforderung, da alle weiteren Session im Trockenen ausgetragen wurden und die Piloten somit keine Erfahrung im Regen auf dieser Strecke hatten.

Die Reihenfolge nach dem Wechsel der Fahrer auf Indermediates:
Jake, Herb, Dangerman, He Man, Stefan.

Während sich die Top 3 weiter absetzen konnten entbrannte nun ein ein Fernkampf um Platz 4 zwischen He Man und Stefan, der zwar 23 Sekunden hinter ihm lag, jedoch 2 Sekunden pro Runde auf den Lotus aufholen konnte.

Die Konditionen verschlechterten sich nach und nach und so waren die Piloten gezwungen, von den Intermediates auf Full Wets umzusteigen.



Am meisten hatte der Lotus-Pilot mit dem stärker werdenden Regen zu kämpfen, sodass er schon bald von Stefan überholt wurde und nach nur wenigen Runden einen Rückstand von über 20 Sekunden hatte, bevor er die Kontrolle über seinen Wagen verlor und heftig in die Reifenstapel einschlug.

Da sein Auto zurückgeschleudert wurde und somit bei aufkommender Gischt kein sicheres Passieren der Unfallstelle garantiert werden konnte, entschied sich die Rennleitung dazu, dass Safety Car auf die Strecke zu schicken.

Nach nur 2 Runden wurde das Rennen jedoch wieder freigegeben und die verbleibenden 4 Piloten waren dicht zusammen.

Nach rundenlangem Kampf gelang es Stefan, Red Bull-Piloten Dangerman zu überholen und schob sich somit auf P3, während Jake und Herb weiter vorne um den Sieg kämpften.

Doch der Williams Pilot begann einen Fehler, womit Stefan auf P2 lag. Der Mercedes schlug sich überraschend gut im Regen und der 20 Jährige holte immer weiter auf den Führenden auf. Danach entbrannte ein rundenlanger Kampf, jedoch reichte es nie den Führenden McLaren Fahrer zu überholen.




In Runde 66 verbremste sich der Italiener jedoch kurz vor der Wall of Champions und musste die Führung an Stefan abgeben.

Doch das Rennen wurde bis zur letzten Runde immer dramatischer. Nachdem der Regen in den letzten Runden bereits nachgelassen hatte, beide Fahrer jedoch auf Full Wets draußen blieben, kam von weit hinten HerbOne, welcher mittlerweile Intermediates draufgezogen hatte und 3 Sekunden pro Runde schneller als beide Führenden fuhren.

In der vorletzten Kurve in Runde 70 gab es dann den Showdown: Jake versuchte innen an Stefan vorbeizuziehen, sah jedoch nicht dass sich mittlerweile Williams Pilot HerbOne an das Duo herangeschlichen hatte. Der Deutsche profitierte von den Kampf der beiden anderen und zog innen an den Silber- und Chrompfeil vorbei.

Am Ende holte sich also HerbOne seinen zweiten Sieg in Folge und seinen 2. in dieser Saison. Hinter ihm kam Polemann Jake ins Ziel, während Mercedes Pilot Stefan einen grandiosen 3. Platz feiern durfte und das erste Podest für Mercedes seit langer Zeit. Red Bull Pilot Dangerman wurde vierter.

Die restlichen Piloten wurden noch gewertet.

Zum Zweiten Mal in Folge sind unter den ersten Drei nur Mercedes-Angtriebene Teams vertreten.



Hier Auszüge der Interviews von den ersten Drei auf dem Podium:

P1. HerbOne:



"Das Rennen hat wirklich Laune gemacht. Es waren super Kämpfe dabei und es war spannend bis zum Schluss. Ich danke dem Team für dieses tolle Auto und die super Arbeit heute!"


P2. Jake:




"Natürlich hätte ich hier bei meinem 50. GP gerne gewonnen, aber nach den Trainings hätte ich niemals mit diesen Speed gerechnet. Der Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wie ich die vergangenen Rennen schon sagte, sind diese aktuellen Ergebnisse mehr als wir uns vor dieser mehr oder weniger "Übergangssaison" für unser Team erträumt haben. Das macht Mut für die restliche Saison und natürlich für das nächste Jahr. Ich bin aktuell überglücklich mit dem Team."




P3. Stefan



"Ich freue mich sehr den ersten Podiumsplatz meiner Karriere, voallem nach einem so anstrengenden und intensivem Rennen. Natürlich wäre heute noch mehr drin gewesen und es war sehr bitter, aufgrund der falschen Reifen in der letzten Runde noch zwei Positionen zu verlieren. Dennoch freue ich mich sehr, auch für das Team.

Gratulation an Herb zum Sieg und Jake, der jetzt auch die WM-Führung übernommen hat, hat Spaß gemacht heute gegen euch zu fahren und es ist schön mit euch jetzt hier auf dem Podest zu stehen!"

-------------

Das war es mit den turbulenten Kanada GP für diese Saison!

Wir freuen uns Sie in zwei Wochen beim Comeback des Österreich GP in Spielberg beim Red Bull Heimspiel begrüßen zu dürfen! Bis dahin gibt es sicherlich wieder reichlich Artikel in den bestimmten Team Rubriken.

Bis dahin, Ihr News Team!


So 25. Jan 2015, 21:13