Autor Thema: Bilanz nach erstem Drittel der Saison 2014/15  (Gelesen 1320 mal)

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Guten Tag an alle Formel 1-Fans da draußen,


kaum zu glauben, aber rund ein Drittel der "neuen" Saison 2014/15 ist bereits wieder vorbei. Am morgigen 16. Januar wird es genau 2 Monate her sein, dass in Melbourne erstmals ein Formel 1-Rennen mit Turbomotoren seit November 1988 gestartet wurde...und eines dürfte bereits jetzt feststehen: Auch wenn sich die Königsklasse nach wie vor in einer Krise, die die Zuschauerzahlen und die Quantität des Teilnehmerfelds betrifft, so ist auch sicher, dass das Racing an sich ausgesprochen gut war in diesen ersten 6 Grand Prix.

Für uns Anlass genug, die Teams und Fahrer unter die Lupe zu nehmen und Lob bzw. Kritik auszusprechen. Es gibt wie jede Saison Aufsteiger, Absteiger und Underdogs. Einige Dinge sind eingetreten, wie sie erwartet wurden, andere brachten Überraschungen oder Verwunderung. Hier unser kleiner Saisonrückblick auf die ersten 6 Grand Prix!


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1. Williams Martini Racing (142 WM-Punkte, 2 Siege, 2 Pole-Positions, 2 schnellste Rennrunden, 6 Podestplätze)

Hand aufs Herz...wer hätte nach dem dritten Rennen in Bahrain gedacht, dass Williams nach Monte Carlo wieder die Konstrukteurs-WM - wenn auch nur hauchdünn - anführen wird? Der britische Traditionsrennstall scheint aber auf dem besten Wege zu sein, wieder den Titel zu holen. Zwar hat Williams derzeit bei Weitem noch nicht das schnellste Auto, ist dafür aber konstant und zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Weiteres Plus ist die starke Fahrerpaarung SaceOne und HerbOne, die immer das Maximum aus den Gegebenheiten herausholen. Das heißt: wenn Red Bull versagt, dann schlägt Williams zu! Dass SaceOne ein Riesentalent ist, ist bereits seit 2 Jahren Jedem klar, aber auch HerbOne, der Anfang der letzten Saison starke Probleme hatte, in Fahrt zu kommen und wie vom Pech verfolgt war, ist mittlerweile einer der schnellsten und konstantesten Piloten im Feld und konnte vergangenen Sonntag den zweiten Sieg seiner Karriere im turbulenten Monaco-GP feiern, dessen Resultat auch 4 Tage danach noch heiß umstritten ist.



"Da geht noch mehr" sind SaceOne und HerbOne überzeugt


2. Infiniti Red Bull Racing (140 WM-Punkte, 4 Siege, 5 Pole-Positions, 4 schnellste Rennrunde, 5 Podestplätze, allerdings auch schon eine Handvoll Ausfälle)

Was den reinen Speed betrifft, ist Red Bull noch um Einiges besser aufgestellt als bereits letzte Saison. Der RB10 ist unbestritten das flotteste Fahrzeug in der diesjährigen Generation, aber leider wie schon letzte Saison der RB9 eine defektanfällige Zicke. Dabei sah über eingie Monate hinweg alles so schön aus: JDGunslingerZ konnte zwischen Suzuka am 26. Juli 2014 und Shanghai am 14. Dezember 2014 9 Rennen in Serie gewinnen, doch dann ließ der Defektteufel die Serie reißen. Sowohl in Barcelona als auch in Monte Carlo rollte JDGunslingerzZ mit einem Elektrik-bzw. einem Hydraulikdefekt am Sonntag bereits nach wenigen Runden aus. Dazu gesellen sich die Ausfälle von Teamkollege dangerman74 in Bahrain und in Monte Carlo, was dazu führt, dass das österreichisch-britische Team bei Weitem nicht die Maximalpunkteausbeute holen konnte. Dennoch: Red Bull hat die Möglichkeiten, das Auto standfester zu machen und dieses Jahr eine noch stärkere Fahrerpaarung als Letztes. Dangerman ist derjenige Fahrer, der in den letzten 12 Monaten den größten Schritt in fahrerischer Hinsicht hinlegte und mit den Plätzen 4 (Melbourne & Sepang) sowie Platz 5 (Shanghai) und sogar seinem ersten Podium in Barcelona auf Rang 3 bereits einige Topresultate herausfahren konnte.


Ein aerodynamischer Geniestreich ist der RB10 auf jeden Fall...aber wann wird dieses Auto endlich standfest?

3. McLaren-Mercedes (124 WM-Punkte, 4 Podestplätze)

Die Gruppe aus Woking ist definitiv der Aufsteiger der Saison! Nachdem man 2011/12 den WM Titel und 2012/13 jeweils den Vizetitel in beiden Wertungen rausfahren konnte, so hatte das Team 2013/14 einen unglaublichen Einbruch und Fahrerbesetzungswechsel am laufenden Band. Mit Chris92LBW, dangerman74, HeMan und QuickzZ verkam das Team zum Wanderzirkus für die Piloten - ohne Erfolge. Doch dieses Jahr ist alles anders: Man holte sich den jungen, aber sehr erfahrenen Italiener Jake ins Boot, um ein Team aufzubauen, das nächstes Jahr mit den Honda-Motoren unschlagbar sein soll. Dazu gesellte man ihm den unbekümmerten WeedyGonzalezZ, der mit dem Silberpfeil diese Saison aber leider noch nciht wirklich zurechtkommt. Es scheint so, als würde sich das Team voll auf Jake konzentrieren und eine große Zukunft mit ihm aufbauen wollen. Der Italiener scheint nach 3 durchwachsenen Jahren endlich routiniert, um immer die Ruhe zu bewahren. "Früher gab es viele Dinge, die mich sehr leicht aus der Bahn geworfen haben. Jetzt bin ich viel ruhiger als damals und schalte das Hirn früher ein" so Jake nach den ersten Rennen. Und ja, die Ergebnisse sprechen für sich: In 6 Rennen stand er bereits 4mal auf dem Podium, jeweils als Dritter in Malaysia, Bahrain, China und auch in Monte Carlo. Auch in Melbourne wäre ein Podium drin gewesen, hätte ihm der Fahrer Bananastyle beim Überrundetwerden nicht den Flügel abgefahren. Somit landete er beim Saisonauftakt auf Platz 6 und in Barcelona wurde er noch Vierter, nach einem Start aus der achten Position (!). Man darf von diesem Team noch viel erwarten. Sind sie diejenigen, die zuschlagen, wenn Williams und Red Bull einen schlechten Tag haben?


Eine Augenweide ist der McLaren 2014 nicht, aber standfest und durchaus schnell!



4. Scuderia Ferrari (85 WM-Punkte, 3 Podestplätze, 1 Start aus der 1. Reihe)

Die Scuderia Ferrari auf WM-Platz 4?!? Nichts Neues möchte man meinen..denn schon in den beiden vergangenen Jahren landete der Rennstall jeweils auf diesem Platz in der Konstrukteurs-WM. Dennoch: auch die Roten haben Fortschritte gemacht. Ist man letztes Jahr noch vornehmlich um Rang 6-9 herumgefahren, so liegt zumindest BlackIce nun in fast jedem Rennen auf Podiumskurs. Vor Allem ein großes Problem hat der Österreicher wohl ausgemerzt. "Das Qualifying war letztes Jahr immer sehr schwierig. Wir haben die Reifen für eine schnelle Runde einfach nicht auf Temperatur gebracht. Somit konnte wir uns für das Rennen so gut wie nie in eine gute Ausgangslage bringen. Dieses Jahr funktioniert das um Welten besser, ich bin bisher mit allen Qualis zufrieden gewesen." Doch auch im Rennen scheint die Konstanz weiterhin da zu sein. In Melbourne war man auf Augenhöhe mit Williams und McLaren, in Bahrain wäre auch ein zweiter Platz möglich gewesen und in Barcelona hat BlackIce den sichergeglaubten Sieg selbst aus der Hand gegeben. Lediglich in Sepang konnte man das Tempo nicht so recht mitgehen und landete am Ende nur auf Rang 5. Im Regen von Shanghai tat man sich auch schwer, die richtige Abstimmung zu finden und BlackIce wurde nur Sechster. In Monte Carlo schied man auf P3 liegend durch einen Motorschaden aus, es war die zweite Power Unit dieser Saison, die den Geist aufgab. Daneben findet Neo-Teamkollege noch nicht so recht in die Gänge. Der Österreicher kämpft eher am Ende des Feldes und musste sich bisher mit Punkteausbeuten im deutlich einstelligen Bereich zufriedengeben. In Monte Carlo konnte er gar nicht erst antreten. Das kostet dem Team natürlich immens Punkte und somit dürfte man P3 bereits wieder abhaken können.



Zeigte diese Saison bereits oft großes Kämpferherz..BlackIce im Ferrari F14T


5. Mercedes AMG Petronas
(47 WM-Punkte)
Hier glaubte man noch an ein rosiges Jahr... nun weiß man, dass viel Arbeit vor den Silberpfeilen liegt



Soviel wollte man diese Saison erreichen. Niki Lauda und Toto Wolff präsentierten Anfang November stolz ihr neues junges Fahrerduo Lucas und Pascal. Was ist heute davon übrig? Pascal wurde nach nur einem einzigen Rennen entlassen und durch Stevie ersetzt und auch Lucas wackelt nach den schlechten Resultaten nun mächtig. Die Neuaufstellung des Teams scheint den Stuttgartern schwieriger zu fallen, als anfangs gedacht. Denn derzeit weiß man bei den Silberpfeilen gar nicht, wo man anfangen soll. Das Auto ist derzeit noch nicht schnell genug, nicht standfest genug und die Fahrereskapaden sorgen für zusätzlichen Unmut. Ein vierter Platz in Monte Carlo war das bisherige Highlight des Teams - begünstigt durch die vielen Ausfälle. Dennoch: Stefan ist ein Lichtblick der diesjährigen Saison. Der sympathische Deutsche wird respektiert, ist schnell und fair zugleich. Er könnte den Stern aus dem Dilemma fahren.



6. Lotus F1 Team (14 WM-Punkte)

Dass Lotus auf dem letzten Platz abgeschlagen liegt, verwundert niemanden. Das angeschlagene Team konnte auch für diese Saison nicht das nötige Budget aufbringen und nahm erst an 2 von 6 Rennen mit jeweils einem Piloten (HeMan) teil. Das Auto an sich ist nicht allzu schlecht und vermutlich besser als letztes Jahr, dennoch werden die Engländer voraussichtlich auch weiterhin nur sporadisch an der WM teilnehmen.

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Wir hoffen, Sie informiert zu haben und eine Gusto auf die weitere Saison gemacht zu haben. Am 25. Janaur 2015 geht es in Montreal weiter mit der siebenten Station der Saison!

Bis dahin wünschen wir eine angenehme Zeit!

Ihr Formel 1 - Newsteam!


Do 15. Jan 2015, 15:54