Autor Thema: #5 - GP von Spanien, Barcelona 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
TEIL I
----------------

Liebe F1-Fans und Motorsportbegeisterten,

nach einer dreiwöchigen Winterpause meldet sich die Formel 1 und somit auch die Redaktion püntklich zum GP von Spanien im Katalonien vor den Toren Barcelonas wieder. Dieser GP gleicht einen zweiten Saisonstart. Nachdem die Teams bei den ersten vier Rennen selber Erfahrungen sammeln mussten, wird man an diesem Wochenende zum ersten Mal die ersten Großen Updates an den Autos sehen können, hat allerdings schon Erfahrung, da man hier bereits bei den Testfahrten vor der Saison zu Gast war.

-----

Doch bevor wir auf die Themen des Wochenendes eingehen, werden wir erstmal eine kleine Zusammenfassung der Geschenisse der vergangenen Drei Urlaubswochen geben, da wir in dieser Zeit ebenfalls nichts geschrieben haben.




- Für die große Besinnlichkeit war in der Weihnachtszeit nicht allzu viel Zeit: In Maranello blicken die Verantwortlichen von Ferrari kämpferisch auf die Saison. Bei der Weihnachtsfeier der Scuderia stand das Einschwören auf die kommenden Aufgaben im Mittelpunkt - und die kurze und recht nüchterne Verabschiedung Jakes, der vor zwei Monaten zu McLaren wechselte. Der Italiener bekam auf der Bühne ein Ferrari-Lenkrad überreicht und durfte auf der Strecke in Fiorano nochmal in verschiedene Ferrari vergangener Tage steigen.

Doch auch in den genannten Tagen ratterte es in Maranello gewaltig. Mit einem Zug feuerten die Roten Pat Fry und Tombazis, die Hauptverantwortlichen für die Autos seit 2009. Man scheint in Maranello derzeit jeden Stein umzudrehen, das Große Köpferollen geht weiter.

- Auch bei Mercedes schwörte man die Truppe vor dem Jahreswechsel gehörig ein. Defekte abstellen und an die Spitzengruppe anschließen, heißt das Ziel. Doch das Jahr endete mit einem etwas bitteren Beigeschmack: Denn wie am 19. Dezember bekannt wurde, wechselt Ingenieur Jock Clear ab 01. Februar zur Konkurrenz von Ferrari um dort Andrea Stella zu ersetzen, sowie die Hauptaufgaben der gefeuerten Abgänge in der Technikspitze neben James Allisson einzunehmen.


- Bei McLaren gab man indessen bekannt dass man bereits jetzt schon zum Großen Teil auf die kommende Saison, die voraussichtlich im September starten soll, hinarbeite und man viele Daten des diesjährigen Autos bereits für nächste Saison mit den neuen Honda-Antrieben nutzen werde.

Desweiteren gab es am 20. Dezember einen Showrun mit Autos von McLaren der vergangenen Jahre.

Sa 3. Jan 2015, 18:22    



Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656







2012/13



Der damalige Titelanwärter Chris fuhr in seinem McLaren einen Dominanten Sieg ein, hinter ihm kam Dauerrivale Jojo im Lotus und damaliger Rookie Blackice ins Ziel auf das Podest.

2013/14





Im letzten Jahr herrschte in Barcelona Chaos. Nachdem es eine heftige Regenschlacht gab und ein SC ausrücken musste, zog Williams beide Autos zurück, aufgrund einer inakzeptablen Strafe der FIA, der führende Chris fiel damals während des SC aus. Nach der SC Phase gab es nochmals einen Crash in der Führungsgruppe zwischen dem damaligen Mercedes Fahrer IFavourite und einem JD im Red Bull. Ferrari Pilot Jake nutzte die Chance und sicherte sich damals im Michael Schumacher Helm vom letzten Platz startend den ersten und bis dato letzten Sieg für ihn und Ferrari vor IFavourite. Blackice im 2. Ferrari komplettierte damals das Podium auf Rang 3 und bescherte Ferrari somit die höchste Punkteausbeute seit vielen Jahren.



Sa 3. Jan 2015, 18:23




Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Doch was kann man an diesem Wochenende erwarten? Dadurch dass die F1 Teams sehr kurzfristig anreisen mussten, da die Winterpause erst am Donnerstag endete, konnten viele bis jetzt relativ wenig Runden drehen. Somit ziehen Experten eher den Vergleich zu den Wintertestfahrten, damals auch keine Überraschung, glänzte RB mit exzellenten Zeiten, was wohl auch morgen wieder eintreten wird.

Aufallend Heute: Die Mercedes angetriebenen Teams hielten sich bei den Sessions deutlich bedeckt. Sowohl das Werksteam als auch das McLaren Team ließen sich heute nicht viel auf der Strecke blicken. Jakes Ingenieur Andrea Stella, der zuletzt noch bei Ferrari stand, räumte in einem Interview vor wenigen Minuten jedoch ein: "Es sah nach den Trainingssessions schonmal besser aus, diese Saison. Wir müssen wohl an diesem Wochenende Schadensbegrenzung betreiben."


Sorgen macht man sich derweil im Fahrerlager um Mercedes Fahrer Lukas, der bis heute noch nicht im Fahrerlager eingetroffen ist.

"Das letzte Mal habe ich ihn vor einer Woche beim Mercedes Jahresabschluss in England gesehen. Ich hoffe es geht ihm gut."
- so Teamkollege Stefan.
-------

Doch auch das Schicksal des vor gut einem Jahr verunglückten siebenmaligen Rekordchampions Michael Schumacher, der am heutigen Tage 46. wurde, lässt das Fahrerlager nicht kalt.

"Wie im letzten Jahr in Barcelona, werde ich auch in diesem Jahr wieder mit einem speziellen Helmdesign starten. Er wird immer mein Idol bleiben und ich hoffe dass man ihn bald wieder gesund sehen kann.
" - so McLaren Fahrer Jake.


---

Man darf jedenfalls gespannt sein was das Rennen morgen bringt, das Wetter sieht bis jetzt gut aus, doch wie immer kann sich das ganz schnell ändern. Vor allem das Williams Team will hier morgen auf McLaren aufschließen. Viel Ungewisses steht bevor, doch wir freuen uns!

Wir sind gespannt und wünschen ein tollen GP!



Sa 3. Jan 2015, 18:23

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Guten Abend liebe Formel 1-Fans,


nach 3 Wochen Pause kam die Formel 1 nach Barcelona, um in die Europasaison zu starten. Die Teams arbeiteten emsig an Updates und wie jedes Jahr gab es einige kleinere Verschiebungen im Kräfteverhältnis.


Im Qualifying am Samstag schien bei 28 Grad Außentemperatur noch alles beim Alten zu sein: JDGunslingerzZ legte mit einer Mörderzeit den Grundstein zum nächsten Erfolg und sicherte sich die Pole-Position mit einem Respektabstand von gut einer Sekude vor Williams-Mann SaceOne und 1,3 Skeunden vor BlackIce. Dahinter folgten der zweite Williams von HerbOne und der zweite Red Bull von dangerman74. Für McLaren, Lotus und Mercedes lief es in Barcelona weniger gut. Die beiden McLaren-Fahrer Jake und Weedy belegten lediglich die Ränge 8 respektive 10 im Qualifying, während auch der zweite Ferrari-Pilot Hubsi strauchelte und Neunter wurde.

Der Grand Prix selbst entwickelte sich zu einem der spannenderen Sorte. Nachdem sich JDGunny wie gewohnt bereits nach wenigen Runden weit absetzen konnte, schlug der Defektteufel dann doch mal wieder zu. Nach 6 Runden musste das deutsche Talent seinen RB10 mit einem Elekronikproblem abstellen. Damit verhindert dieser Ausfall den Ausbau des ohenhin schon irrwitzigen Rekords des Dauersiegers. Denn heute hat zum ersten Mal seit dem 6. Juli 2014 (fast auf den Tag genau ein halbes Jahr) (!) ein anderer Pilot als JD einen Grand Prix gewonnen. Und zwar ausgerechnet SaceOne, der an besagtem Datum zuletzt einen GP-Sieg in Korea feiern durfte...damals dicht gejagt von keinem geringeren als JDGunslingerzZ.

Nach dem Ausfall entwickelte sich ein harter Kampf um den Sieg zwischen SaceOne und BlackIce. Wie schon beim Saisonauftakt in Melbourne schenkten sich die beiden ncihts, gingen aber trotzdem respektvoll miteinander um. Doch auch der Österreicher musste den Sieg abhaken, allerdings war es bei ihm ein hausgemachter Fahrfehler, der ihm den Tag sicher nciht leichter gemacht hat. "Es ist schon frustrierend, wenn man den Speed hat, ein Rennen zu gewinnen - und ich bin überzeugt davon, dass ich heute gewonnen hätte - und dann so einen Fehler begeht. Es tut mir Leid fürs Team. Jake hat hier schon letztes Jahr für Ferrari einen Sieg geholt, wir wissen aber noch alle unter welchen Umständen..heute wäre es ein schöner Tag geworden.." so der dennoch etwas zornige Österreicher.

Man of the Race ist aber wohl dangerman74. Der Red Bull-Neuzugang hat in den vergangen 12 Monaten einen unvergleichlichen Aufstieg erlebt. Vom Überrundeten zum Podiumsanwärter. Der Speed gegen Ende des Rennens und speziell die Konstant hätten sogar fast gereicht, um um den Sieg mitzufighten. Hut ab vor dem neuen Gesicht am Podium! Wir gratulieren!

Wichtige Punkte holte auch jake für sein McLaren-Team. Mit der richtigen Strategie konnte er noch auf P4 vorfahren und somit HerbOne, der ebenfalls stark unterwegs war, hinter sich lassen. Teamkollege Weedy belegte Rang 6 vor Stevie im Mercedes und HeMan im Lotus.

Ausgeschieden sind Hubsi im Ferrari und JDGunslingerzZ im Red Bull.

Wir wünschen eine angenehme Woche und berichten Donnerstag wieder live aus Monte Carlo!


So 4. Jan 2015, 20:24