Guten Abend liebe Formel 1-Fans,
nach 3 Wochen Pause kam die Formel 1 nach Barcelona, um in die Europasaison zu starten. Die Teams arbeiteten emsig an Updates und wie jedes Jahr gab es einige kleinere Verschiebungen im Kräfteverhältnis.
Im Qualifying am Samstag schien bei 28 Grad Außentemperatur noch alles beim Alten zu sein: JDGunslingerzZ legte mit einer Mörderzeit den Grundstein zum nächsten Erfolg und sicherte sich die Pole-Position mit einem Respektabstand von gut einer Sekude vor Williams-Mann SaceOne und 1,3 Skeunden vor BlackIce. Dahinter folgten der zweite Williams von HerbOne und der zweite Red Bull von dangerman74. Für McLaren, Lotus und Mercedes lief es in Barcelona weniger gut. Die beiden McLaren-Fahrer Jake und Weedy belegten lediglich die Ränge 8 respektive 10 im Qualifying, während auch der zweite Ferrari-Pilot Hubsi strauchelte und Neunter wurde.
Der Grand Prix selbst entwickelte sich zu einem der spannenderen Sorte. Nachdem sich JDGunny wie gewohnt bereits nach wenigen Runden weit absetzen konnte, schlug der Defektteufel dann doch mal wieder zu. Nach 6 Runden musste das deutsche Talent seinen RB10 mit einem Elekronikproblem abstellen. Damit verhindert dieser Ausfall den Ausbau des ohenhin schon irrwitzigen Rekords des Dauersiegers. Denn heute hat zum ersten Mal seit dem 6. Juli 2014 (fast auf den Tag genau ein halbes Jahr) (!) ein anderer Pilot als JD einen Grand Prix gewonnen. Und zwar ausgerechnet SaceOne, der an besagtem Datum zuletzt einen GP-Sieg in Korea feiern durfte...damals dicht gejagt von keinem geringeren als JDGunslingerzZ.
Nach dem Ausfall entwickelte sich ein harter Kampf um den Sieg zwischen SaceOne und BlackIce. Wie schon beim Saisonauftakt in Melbourne schenkten sich die beiden ncihts, gingen aber trotzdem respektvoll miteinander um. Doch auch der Österreicher musste den Sieg abhaken, allerdings war es bei ihm ein hausgemachter Fahrfehler, der ihm den Tag sicher nciht leichter gemacht hat. "Es ist schon frustrierend, wenn man den Speed hat, ein Rennen zu gewinnen - und ich bin überzeugt davon, dass ich heute gewonnen hätte - und dann so einen Fehler begeht. Es tut mir Leid fürs Team. Jake hat hier schon letztes Jahr für Ferrari einen Sieg geholt, wir wissen aber noch alle unter welchen Umständen..heute wäre es ein schöner Tag geworden.." so der dennoch etwas zornige Österreicher.
Man of the Race ist aber wohl dangerman74. Der Red Bull-Neuzugang hat in den vergangen 12 Monaten einen unvergleichlichen Aufstieg erlebt. Vom Überrundeten zum Podiumsanwärter. Der Speed gegen Ende des Rennens und speziell die Konstant hätten sogar fast gereicht, um um den Sieg mitzufighten. Hut ab vor dem neuen Gesicht am Podium! Wir gratulieren!
Wichtige Punkte holte auch jake für sein McLaren-Team. Mit der richtigen Strategie konnte er noch auf P4 vorfahren und somit HerbOne, der ebenfalls stark unterwegs war, hinter sich lassen. Teamkollege Weedy belegte Rang 6 vor Stevie im Mercedes und HeMan im Lotus.
Ausgeschieden sind Hubsi im Ferrari und JDGunslingerzZ im Red Bull.
Wir wünschen eine angenehme Woche und berichten Donnerstag wieder live aus Monte Carlo!
So 4. Jan 2015, 20:24