Der GP von China 2014/15 ist Geschichte! Zum ersten Mal in dieser Saison fuhren die Fahrer in katastrophalen Bedinungen.
JD dominiert abermals und holt sich seinen 4. Sieg in vier Rennen und holt insgesamt den 9. Sieg in Folge!Im Qualifying herrschten noch Trockene Bedingungen. Überlegen sicherte sich JD wiedereinmal die Pole, dahinter zum ersten Mal in dieser Saison beide Williams.
Doch dann fing es richtig an zu schütten. Der Start wurde um einige Minuten verschoben. Viele der Fahrer wurden besonders am Start nochmals von der FIA bezüglich Kurve 1 gewarnt.
Am Start ging es direkt zur Sache, durch die Gischt konnten viele der hinteren Fahrer kaum mehr was sehen. JD behielt die Führung und konnte vor Sace0ne aus Kurve 1 herausfahren, während sich McLaren-Fahrer Jake von Platz 5 aus Blackice und HerbOne schnappte.
Die ersten drei konnten sich danach relativ schnell absetzen, während im Mittelfeld ein harter Kampf tobte. Lucas mit Dangerman, Blackice mit Stefan und weiter hinten Weedy mit Hubsi.
Doch bei Mercedes scheint es derzeit einfach nicht laufen zu wollen: Nach den vielversprechenden Trainingssessions musste Lucas sein Auto wiedereinmal mit Defekt abstellen. Niki Lauda und Toto Wolff tobten in der Box:
"Absolut inakzeptabel" - so der dreimalige Ex-Weltmeister Lauda.
Doch auch weiter vorne gab es mehr oder weniger Action. Nachdem sich die ersten drei abgesetzt haben und der Abstand zwischen Sace0ne und Jake immer zwischen 1 - 4 Sekunden schwankte, holte McLaren den Italiener in Runde 27 in die Box. Jedoch zog man Regenreifen auf, da man der Meinung war, dass die Strecke noch nicht reif für Intermediates war. Das stellte sich nachher als Fehler heraus:
Zwar konnte sich Jake eine Runde später vor den Williams Piloten setzen, hatte aber dann aber auf lange Sicht Probleme mit den Reifen.
Kurz bevor man bei McLaren reagierte um noch den 3. Platz vor den herannahenden HerbOne zu retten, setzte Sace0ne in der S-Kurve zum Überholen an.
Dort kam es zu einer Berührung, die nach Meinung des Williams-Piloten nicht akzeptabel war, was er der versammelte Pressegemeinschaft nach dem Rennen auch zu verstehen gab:
"So geht man nicht in den Zweikampf, vor allem wenn man mit den falschen Reifen eine Sekunde langsamer pro Runde ist!"Auch Teamkollege Herb0ne hatte diesbezüglich eine eindeutige Meinung, nachdem dieser vom McLaren Fahrer mit einem relativ harten Manöver überholt wurde.
Der McLaren-Fahrer äußerte sich nach dem Rennen diesbezüglich so:
"Ich habe kein Problem damit, meine Fehler einzusehen und diese zu klären. Aber ich finde es nicht gut, wenn man sowas öffentlich kundtut, ohne es davor mit mir persönlich geklärt zu haben vor allem nach einem grenzwertigen Manöver. Die Vergangenheit hat gezeigt das sowas einfach nichts bringt und die Sache nur noch verschlimmert. Es tut mir wie gesagt Leid sollte es zu hart gewesen sein, es war auch nicht meine Absicht.
Zu meiner Verteidigung muss ich dennoch sagen dass der Vergleich mit Bahrain wie er von einem der Williams Fahrer herangezogen wurde, wo ich mich durch Fremdeinwirkung gedreht habe, aus meiner Sicht unangebracht ist. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
Aber ich denke, dass das Thema gegessen ist, Sace und ich kennen uns mittlerweile schon lange und ich respektiere ihn als Gegner, sowie er hoffentlich auch mich noch.
Wir haben uns nach diesen drei Wochen alle eine Pause verdient. Deswegen wünsche ich allen Fans und Fahrern schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr, damit wir uns gestärkt Anfang Januar wieder sehen!"Was der McLaren-Pilot zu der bisherigen Saison zu sagen hat, gibt es in den nächsten Tagen in einem Exklusiv-Interview in der McLaren-Rubrik zu lesen!Weiter vorne fuhr Red Bull-Star JD zu einem ungefährdeten Sieg, wobei er fast alle seiner Konkurrenten überrundete und wieder einmal seine Klasse zeigte.
[size=85]Eine unglaubliche Dominanz - kann sie überhaupt gebrochen werden?[/size]
Als zweiter fuhr der amtierende Weltmeister SaceOne über die Ziellinie und zeigte nach einem Rennen Pause wieder ein weiteres starkes Ergebnis, zum dritten mal auf Platz 2 bei allen teilnehmenden Rennen. Jake gelang es den dritten Platz gegen Williams-Pilot HerbOne zu verteidigen und durfte somit zum bereits dritten mal in Folge Champagner versprühen.
Mit HerbOne auf Platz 4 zeigte Williams ein starkes Wochenende und sammelte wichtige Punkte für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Gefolgt wurde er von Dangerman auf dem fünften Rang und BlackIce, der das Duell gegen Stefan für sich entschied und sich somit den 6. Rang sicherte.
Auf den weiteren Plätzen Weedy im McLaren und Ferrari-Pilot Hubsi die von ihren Teamkollegen bisher deutlich geschlagen wurden.
----------------
Weiter geht es in 3 Wochen mit dem Großen Preis von Spanien, der seit 1991 alljährlich auf dem Circuit de Catalunya ausgetragen wird, den die Piloten und die Teams von Testfahrten gut kennen und sich auch im Fahrerlager großer Beliebtheit erfreut.
Wir bedanken uns bei unseren Lesern für ihre Treue im vergangenen Jahr und wünschen den Fahrern, Teams und Fans eine erholsame Pause, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Rennjahr, und hoffen Sie auch 2015 wieder begrüßen zu dürfen, wenn die Formel 1 am 4. Januar in das 5. Rennen der Saison 2014/2015 startet!
So 14. Dez 2014, 21:37