Autor Thema: #4 - GP von China, Shanghai 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1523 mal)

Newsteam

• Redakteure
Hallo an alle Formel 1 Fans!

Das vierte Formel 1 Rennen der Saison steht an. Kann Red Bull zum vierten mal in Folge siegen? Keine Frage: Die Roten Bullen reisen mit viel Selbstvertrauen und einer steifen Brise Rückenwind zum Großen Preis von China an. Für nicht wenige gilt ein Sieg auf dem Shanghai International Circuit in Shanghai als Pflicht. Auch Red Bull-Chef Christian Horner formuliert die Ziele für den Formel-1-Grand-Prix in China mit eher geringer Bescheidenheit: Die Mannschaft hat nun ein Niveau erreicht, bei dem der Erfolg kein Bonus mehr ist, sondern der Anspruch. Wir befinden uns nach drei Saisonrennen in beiden Weltmeisterschaften in einer starken Position, aber uns ist klar, dass diese Situation nicht selbstverständlich ist. Wir müssen die schönen Momente mitnehmen und sie als Inspiration einsetzen, um fortwährend unsere Ziele zu erreichen. Wenn wir den Vorteil, den wir derzeit vielleicht haben, erhalten wollen, müssen wir uns in jedem Bereich steigern. Start des China GP ist der 14.Dezember, 14.00 Uhr MEZ.

Ein Fahrer dürfte derweil in China unter besonderer Beobachtung der FIA stehen: BlackIce. Der Österreicher sorgte in Bahrain mit seiner Fahrweise für viel Unmut in den Lagern von Red Bull und Mclaren. " Ich lasse nicht alles mit mir machen, irgendwann reicht es " wütete Jake nach dem Rennen. Und auch von Dangerman kamen nach dem Rennen eher unerfreuliche Worte Richtung Scuderia " Eine sehr egoistische Linie. Das macht man nicht". Selbst der garnicht betroffene JD äußerte nach dem Rennen sein Unverständnis über BlackIce Fahrweise. Mittlerweile sollen die Wogen geglättet sein, ob das die Wahrheit ist wird sich wohl auf der Strecke zeigen.

Nach einem klärendem Gespräch sind beide Fahrer weiterhin gut befreundet

Den Hauptkonkurrenten für RB in China auszumachen scheint sehr schwierig zu sein. Während Ferrari im Training wie erwartet schwächelte, zeigte Mercedes erstmals in dieser Saison wo der Weg hingehen soll. TheSacul scheint in China endlich ins Rollen zu kommen und schielt mit einem Auge sicherlich auf sein erstes Podium. Ob sein Teamkollege Steevie starten wird ist laut Niki Lauda noch ungewiss und wird erst unmittelbar vor dem Start entschieden.

Endlich konkurrenzfähig?

Das Mercedes aufs Podium fährt will man bei McLaren unbedingt verhindern. Auch wenn der Speed auf eine Runde gesehen wahrscheinlich nicht für Startreihe 1 reichen wird muss man mit dem britischen Team rechnen. Denn : Jake und Teamkollege Weedy haben in dieser Saison bereits mehrmals bewiesen das sie ihren Rennwagen wie ein Schweizer Uhrwerk über die Strecke fliegen lassen können. So dürfte Mclaren auch in China aufgrund ihrer Konstanz von einem weiteren Podium träumen.

Jake ist zufrieden nach den Longruns

Den vielleicht größten Herausforderer für Red Bull findet man derzeit wohl in Weiß. Williams. SaceOne. Der amtierende Weltmeister will auch in China weiter an Gunny heranrücken und scheint sich ernsthafte Hoffnungen auf einen Sieg machen zu dürfen. Denn: So nah wie man in Shanghai dran sein könnte war man bislang noch nicht. Auch Teamkollege HerbOne absolvierte viele Trainingsrunden und wird zur Offensive blasen.

Kann er Gunnys Dominanz durchbrechen?

Man darf also gespannt sein was das Rennen bringt. Wir melden uns natürlich mit dem Nachbericht wieder. Bis dahin!

Wichtige Daten:
- Regenwahrscheinlichkeit mit 68% beziffert
- Gunny kann Saisonübergreifend den 9. Sieg in Folge einfahren
- McLaren stellt bei Podium neuen Bestwert für Saisonstart auf ( teamintern )
- Start von Mercedes-Pilot Steevie ungewiss
- FIA beobachtet BlackIce genauer
- 3tes und letztes Back-to-Back Rennen vor Europastart

So 14. Dez 2014, 04:58    

Newsteam

• Redakteure
Der GP von China 2014/15 ist Geschichte! Zum ersten Mal in dieser Saison fuhren die Fahrer in katastrophalen Bedinungen.
JD dominiert abermals und holt sich seinen 4. Sieg in vier Rennen und holt insgesamt den 9. Sieg in Folge!

Im Qualifying herrschten noch Trockene Bedingungen. Überlegen sicherte sich JD wiedereinmal die Pole, dahinter zum ersten Mal in dieser Saison beide Williams.

Doch dann fing es richtig an zu schütten. Der Start wurde um einige Minuten verschoben. Viele der Fahrer wurden besonders am Start nochmals von der FIA bezüglich Kurve 1 gewarnt.

Am Start ging es direkt zur Sache, durch die Gischt konnten viele der hinteren Fahrer kaum mehr was sehen. JD behielt die Führung und konnte vor Sace0ne aus Kurve 1 herausfahren, während sich McLaren-Fahrer Jake von Platz 5 aus Blackice und HerbOne schnappte.

Die ersten drei konnten sich danach relativ schnell absetzen, während im Mittelfeld ein harter Kampf tobte. Lucas mit Dangerman, Blackice mit Stefan und weiter hinten Weedy mit Hubsi.

Doch bei Mercedes scheint es derzeit einfach nicht laufen zu wollen: Nach den vielversprechenden Trainingssessions musste Lucas sein Auto wiedereinmal mit Defekt abstellen. Niki Lauda und Toto Wolff tobten in der Box: "Absolut inakzeptabel" - so der dreimalige Ex-Weltmeister Lauda.

Doch auch weiter vorne gab es mehr oder weniger Action. Nachdem sich die ersten drei abgesetzt haben und der Abstand zwischen Sace0ne und Jake immer zwischen 1 - 4 Sekunden schwankte, holte McLaren den Italiener in Runde 27 in die Box. Jedoch zog man Regenreifen auf, da man der Meinung war, dass die Strecke noch nicht reif für Intermediates war. Das stellte sich nachher als Fehler heraus:

Zwar konnte sich Jake eine Runde später vor den Williams Piloten setzen, hatte aber dann aber auf lange Sicht Probleme mit den Reifen.

Kurz bevor man bei McLaren reagierte um noch den 3. Platz vor den herannahenden HerbOne zu retten, setzte Sace0ne in der S-Kurve zum Überholen an.
Dort kam es zu einer Berührung, die nach Meinung des Williams-Piloten nicht akzeptabel war, was er der versammelte Pressegemeinschaft nach dem Rennen auch zu verstehen gab:

"So geht man nicht in den Zweikampf, vor allem wenn man mit den falschen Reifen eine Sekunde langsamer pro Runde ist!"

Auch Teamkollege Herb0ne hatte diesbezüglich eine eindeutige Meinung, nachdem dieser vom McLaren Fahrer mit einem relativ harten Manöver überholt wurde.

Der McLaren-Fahrer äußerte sich nach dem Rennen diesbezüglich so:

"Ich habe kein Problem damit, meine Fehler einzusehen und diese zu klären. Aber ich finde es nicht gut, wenn man sowas öffentlich kundtut, ohne es davor mit mir persönlich geklärt zu haben vor allem nach einem grenzwertigen Manöver. Die Vergangenheit hat gezeigt das sowas einfach nichts bringt und die Sache nur noch verschlimmert. Es tut mir wie gesagt Leid sollte es zu hart gewesen sein, es war auch nicht meine Absicht.

Zu meiner Verteidigung muss ich dennoch sagen dass der Vergleich mit Bahrain wie er von einem der Williams Fahrer herangezogen wurde,  wo ich mich durch Fremdeinwirkung gedreht habe, aus meiner Sicht unangebracht ist. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Aber ich denke, dass das Thema gegessen ist, Sace und ich kennen uns mittlerweile schon lange und ich respektiere ihn als Gegner, sowie er hoffentlich auch mich noch.

Wir haben uns nach diesen drei Wochen alle eine Pause verdient. Deswegen wünsche ich allen Fans und Fahrern schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr, damit wir uns gestärkt Anfang Januar wieder sehen!"

Was der McLaren-Pilot zu der bisherigen Saison zu sagen hat, gibt es in den nächsten Tagen in einem Exklusiv-Interview in der McLaren-Rubrik zu lesen!

Weiter vorne fuhr Red Bull-Star JD zu einem ungefährdeten Sieg, wobei er fast alle seiner Konkurrenten überrundete und wieder einmal seine Klasse zeigte.

[size=85]Eine unglaubliche Dominanz - kann sie überhaupt gebrochen werden?[/size]

Als zweiter fuhr der amtierende Weltmeister SaceOne über die Ziellinie und zeigte nach einem Rennen Pause wieder ein weiteres starkes Ergebnis, zum dritten mal auf Platz 2 bei allen teilnehmenden Rennen. Jake gelang es den dritten Platz gegen Williams-Pilot HerbOne zu verteidigen und durfte somit zum bereits dritten mal in Folge Champagner versprühen.

Mit HerbOne auf Platz 4 zeigte Williams ein starkes Wochenende und sammelte wichtige Punkte für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Gefolgt wurde er von Dangerman auf dem  fünften Rang und BlackIce, der das Duell gegen Stefan für sich entschied und sich somit den 6. Rang sicherte.

Auf den weiteren Plätzen Weedy im McLaren und Ferrari-Pilot Hubsi die von ihren Teamkollegen bisher deutlich geschlagen wurden.

----------------

Weiter geht es in 3 Wochen mit dem Großen Preis von Spanien, der seit 1991 alljährlich auf dem Circuit de Catalunya ausgetragen wird, den die Piloten und die Teams von Testfahrten gut kennen und sich auch im Fahrerlager großer Beliebtheit erfreut.

Wir bedanken uns bei unseren Lesern für ihre Treue im vergangenen Jahr und wünschen den Fahrern, Teams und Fans eine erholsame Pause, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Rennjahr, und hoffen Sie auch 2015 wieder begrüßen zu dürfen, wenn die Formel 1 am 4. Januar in das 5. Rennen der Saison 2014/2015 startet!

So 14. Dez 2014, 21:37