Autor Thema: #3 - GP von Bahrain 2014/15 - News, Vorschau, Berichte  (Gelesen 1530 mal)

Newsteam

• Redakteure
Liebe F1 Fans, nach dem Stopp and Go Kurs in Melbourne und der Sauna in Malaysia, geht es an diesem Wochenende schon wieder in das bereits 3. Rennen der Saison und damit in mittleren Osten weiter.

Der Grand Prix von Bahrain wird in diesem Jahr zum 10. Mal, allerdings zum ersten Mal im Dunkeln stattfinden. Start des Rennens ist  kurz nach Sonnenuntergang.

Das heißt, das Rennen wird komplett unter Flutlicht und in der starken Dämmerung startend ausgetragen.
Ähnliche Rennen gibt es in Singapur, ein komplettes Nachtrennen und das Rennen in Abu Dhabi, dass in leichter Dämmerung startet.

Da die Teams und Fahrer hier bereits bei den Testfahrten unterwegs waren, kennen die meisten die Strecke sehr gut, doch die Autos sind jetzt natürlich deutlich schneller als bei den ersten Testausfahrten vor knapp zwei Monaten.

--------------------------------------------

Doch was tut sich neben der Strecke und wie sieht das Kräfteverhältnis nach den zwei Trainingsessions gestern und heute aus?

Williams Martini Racing - Gute und schlechte Nachrichten!

Das Wochenende startete eigentlich gut für den amtierenden Weltmeister Sace0ne, welcher in den ersten zwei Rennen jeweils auf Rang zwei fuhr und auch auf diesen Platz in der WM liegt. Doch heute gab das Management des Deutschen ohne speziell auf die Gründe einzugehen, bekannt dass er wohl am kommenden Sonntag nicht mitfahren könnte.

Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem Williams Team. So soll Teamkollege HerbOne zum ersten mal seit dem Brasilien GP vergangener Saison wieder mit von der Partie sein und so versuchen an diesem Wochenende, sollte Sace0ne nicht mitfahren, bestmöglichst Schadensbegrenzung zu betreiben.

Die Pace des Williams sah jedenfalls  konkurenzfähig aus, man darf gespannt sein!

------------------------------------------

FIA greift ein - Wird die Red Bull Dominanz gebrochen?

Die Dominanz, welche Red Bull derzeit an den Tag legt, gab es noch nie in der Geschichte der F1. Aus diesem Grund griff die FIA nach dem gestrigen Training ein und verbot das System "FRIC", ein System welches die Autos durch das Brake by Ware System, stabiler macht.

Doch das Team um Star Fahrer JD bleibt gelassen. "Die können uns das halbe Chassis wegnehmen, wir sind trotzdem schneller" - so Helmut Marko, der die Entscheidung der FIA als lächerlich empfindet.

Das bestätigte sich auch schnell im heutigen 2. FP. So sah man zwar im Qualifying dass der RB leichte Grip einbußen hinnehmen musste, im Renntrimm scheint das Auto aber dennoch zu dominant für alle anderen zu sein.

--------------------------------------------------------

McLaren: Erwartungen niedrig doch Stimmung auf dem Hoch

Mit einem kleinen Dämpfer startete man auch bei McLaren in das Wochenende, wo zum ersten Mal Andrea Stella vor Ort ist. Nachdem Weedy's Auto bei beiden Trainingssessions aufgrund Elektronikprobleme nicht zu fahren kam, schraubt Jake nach dem Podium in Malaysia die Erwartungen an diesem Wochenende runter.

Jake und Stella beobachteten einige andere Fahrer an diesem Wochenende.

"Das wird ein schwieriges Wochenende für uns. Im Renntrimm sahen wir weder gegen Ferrari noch gegen Williams oder Red Bull Land. Unser Auto scheint wie bereits in Melbourne noch viele Probleme bei heißeren Temperaturen zu haben. Wir müssen schauen ob wir die Pace am morgigen Training anziehen können und das Beste daraus machen sowie so viele Punkte wie möglich am Sonntag mitnehmen. Doch wir haben einige Teams und Fahrer beobachtet und werden uns Strategien überlegen wo sie am verwundbarsten sind." - so der Italiener, der eine Platzierung unter den Top 3 an diesem Wochenende für das Erste ausschließt.

Dennoch gibt er sich mit seiner aktuellen Situation zufrieden. "Wir haben derzeit nicht den Druck. Alles läuft wie wir es mehr oder weniger geplant haben, der Speed und das Podium in Malaysia waren einfach nur toll, hier in Bahrain werden wir wie bereits erwähnt, das Beste aus der Situation machen. Die Leute und die Stimmung im Team sind einfach toll!"

---------

Ferrari: Gelingt an diesem Wochenende etwas größeres?

Blackice und Maurizio Arrivabene am heutigen Vormittag.

- Bei Ferrari war man mit dem gestrigen Training mehr als zufrieden. Blackice konnte mit der Konkurrenz von Williams mithalten und fuhr den McLaren davon. Bedingt durch das FRIC-Verbot von Red Bull sowie die Abwesenheit von Sace0ne am Sonntag, könnte das zum ersten Mal wieder eine große Chance für einen Ferrarifahrer nach Barcelona vergangener Saison werden - der F14T scheint zumindest bei Blackice bis jetzt sehr gut zu laufen. Desweiteren schreitet der Umbau bei der Scuderia rund um Neu-Teamchef Maurizio Arrivabene mächtig voran. So soll Chefdesigner Tombazis seinen Posten verlassen haben und intern ersetzt worden sein.

--------

Mercedes: Hoffen und Bangen!

Nachdem Mercedes holprig in die Saison startet, sitzen beide Fahrer jetzt fest im Cockpit. Sowohl Toto Wolff und Niki Lauda hoffen auf eine Besserung, denn das Auto scheint laut Experten gut zu liegen - vor allem Rookie Stefan glänzte in seinem ersten Rennen für die Silberpfeile, man darf gespannt sein wie sich beide Fahrer an diesem Wochenende schlagen werden und ob beide Mercedes diesmal endlich die Zielflagge sehen.

---------

- Außerdem wurde der Fahrer Bananastyle von der Motorsportbehörde FIA gesperrt. In den ersten beiden Rennen zerstörte der Force India Pilot zwei Fahrer das Rennen, die FIA sah sich gezwungen den Gaststarter vorerst die Superlizenz zu entziehen.

---------

So viel zum aktuellen Geschehen in Bahrain, wir werden uns in den verschiedenen Fahrer/Team Rubriken sicherlich noch melden, falls es etwas neues zu den genannten Fällen gibt. Bis dahin, viel Spaß beim FP3 welches morgen um 19:30 starten wird!

Fr 5. Dez 2014, 21:27

Newsteam

• Redakteure
Hallo Formel1-Fans,

Nach dem Saisonauftakt in Melbourne und dem Hitzerennen in Malaysia vor einer Woche wurde vergangenen Sonntag in der Wüste von Bahrain der Dritte Große Preis der aktuellen Saison ausgetragen.

Bei knapp 30 Grad Hitze und einer wie gewohnt 0 prozentigen Regenwahrscheinlichkeit starteten die Piloten also in den bereits 10. Grand Prix von Bahrain, der seit seiner Aufnahme in den offiziellen Rennkalender 2004 dieses Jahr zum aller ersten Mal als Nachtrennen stattfand.

Das Qualifying wurde einmal mehr von JD bestimmt, der seinen Red Bull trotz des neuen FRIC-Verbots, das vorallem den Österreichisch-Britischen Rennstall aus Milton Keynes betraf, in gewohnt dominanter Manier mit einer 1:32,212 min auf die vorderste Startposition fuhr.
Von Platz 2 startete zur Freude der mitangeristen Tifosi Ferrari-Pilot BlackIce (+0,316s), gefolgt von Dangerman im zweiten Red Bull (+0,519s) und Rückkehrer Herb im Williams (+0,636s), der damit die zweite Startreihe vervollständigte.
Auf den weiteren Rängen Mercedes-Pilot Stefan und Jake im McLaren in Reihe 3, Weedy im zweiten  McLaren und Ferrari-Pilot Hubsi.

Am Qualifying nicht teilnehmen konnten Lucas, an dessem Mercedes kurz vor Beginn der Session dramatische Probleme an den Batterien des Energie-Rückgewinnungssystems festgestellt worden sind und Williams-Fahrer und amtierender Weltmeister Sace, womit abermals nur ein Williams in der Startaufstellung vorzufinden war.

--------------------------------------

Der Start verlief für die meisten Piloten reibungslos und so konnte sich JD gleich ein Stück vom zweitplatzierten BackIce absetzen und erhob so seine Ansprüche auf den Rennsieg.
Dahinter entfachte darauf ein brettharter Kampf des Ferrari-Fahrers mit Dangerman, der um jeden Preis am Ferrari vorbeigehen wollte um so den Doppelerfolg für Red Bull zu ermöglichen.
Nach rundenlangem Kampf der beiden Kontrahenten kam es zur Kollision, woraufhin der Red Bull-Pilot seinen Wagen an der Box abstellen musste und auch sogleich gereizt von der Strecke abreiste.

Da war die Welt noch heil: BlackIce wird von Dangerman gejagt

Während sich JD vorne weiter vom Rest des Feldes absetzten konnte, kam es im hinteren Teil des Feldes zum Kampf um Platz 6 zwischen Stefan und Weedy. Während der McLaren immer schneller wurde und zwischenzeitlich die schnellste Rennrunde fuhr, wurde Stefan immer langsamer.

Zitat
"Dachte zuerst es wären nur meine Reifen, da ich am Ende meines Stints war und die auch stark abgebaut haben, hab dann nach meinem Stopp aber gemerkt, dass es anstatt besser eher schlimmer wird und dann wurde mir auch mitgeteilt dass ich Motorprobleme hab."

Durch die Motorenprobleme chancenlos musste sich Stefan dem McLaren-Piloten geschlagen geben, womit Weedy auf den 6. Rang vorrückte.

Während sich Mercedes also darum kümmern musste, den einzigen ihrer Wagen weiterhin im Rennen zu halten, hatte BlackIce auf Platz 2 liegend andere Probleme und zwar in Form von Jake und Herb, die mit blitzschnellen Rundenzeiten auf den Ferrari aufschließen konnten.
So kam es dann zur Begeisterung der heimischen und angereisten Fans zu einem packenden Duell der beiden Ex-Teamkollegen BlackIce und Jake, das sich dann bis fast Rennende ziehen sollte.

BlackIce gegen Jake, ein packender Kampf, der es ordentlich in sich hatte

Das Duell wurde mit steigender Rundenzeit immer härter und so kam es in Runde 25 zu einem Vorfall, den der Ferrari-Star wie folgt beschrieb:

Zitat
"Keine Ahnung mehr welche Runde genau es war, wsl. so kurz vor Rennhälfte. Ich gebs zu: Ich wollte Jake da zwischen Turn 1 und 2 leicht in die Marbles drücken, damit ich vielleicht mal irgendwie die Chance hätte, mich abzusetzen; leider kams zu einer ganz leichten Berührung mit offenbar großen Auswirkungen."

Als Folge der Berührung kam es zu einem Dreher von Jake, wobei der ihm dicht folgende Williams von Herb nicht mehr ausweichen konnte weshalb beide Fahrer mit einem mehr oder weniger Beschädigten Frontflügel weiterfahren mussten.

Hinten musste sich Stefan, der nach der überraschenden und für viele unverständlichen Disqualifikation von Hubsi nun letzter der noch teilnehmenden Fahrer war, mit dem letzten Platz zufrieden geben. Auch an Zweikämpfe war nicht zu denken, da dem Mercedes-Piloten nur etwa 290 Km/h als Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung standen, weshalb die hinteren beiden Positionen schon früh vergeben wurden.

So schnell sah man ihn nur im Qualifying: Stefan war durch Motorenprobleme chancenlos

Ganz anders sah es beim Kampf um die Podiumsplatzierung hinter Seriensieger JD aus:
Nachdem sich BlackIce nach der Berührung leicht von Jake absetzen konnte, holte der am Teamradio wüstfluchende Italiener Runde für Runde wieder auf, womit sich das Duell wieder zuspitzen sollte.
Als dann der Kampf wieder entfachte und sich der McLaren abermals vor den Österreicher setzte, zog der McLaren stark nach rechts und lies seinem Rivalen keinen Platz. Dies schilderte Jake, der erst heute zu einem Interview bereit war, folgendermaßen:

Zitat
"Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass mein leicht grenzwertiges Manöver kein Versehen war. Denn alles lasse ich mir als langjähriger Fahrer nicht bieten, sowohl neben als auch auf der Strecke, da spielt es keine Rolle ob Ex-Teamkollegen oder nicht."

Dabei spielte er auf das Statement des Ferrari-Piloten an, das dieser nach dem Rennen gab.
Er fuhr fort:

Zitat
"Er hat sich bei mir entschuldigt, was ich natürlich gut finde und ich auch annehme, damit ist die Sache vom Tisch - zumindest jetzt. Mehr gibt es dazu aber nicht zu sagen."

[img=center]http://cdn.makeagif.com/media/12-07-2014/fb4rzG.gif[/img]
Jake war nach dem Rennen trotz Freude über das Podium überhaupt nicht begeistert, was er auch den Kameras deutlich machte.

Danach konnte sich Jake von BlackIce absetzen, womit ihm wenige Runden vor Schluss der zweite Platz hinter dem Red Bull von JD sicher war.
BlackIce musste sich  nun gegen den herannahenden Herb wehren, was ihm auch gelang.

Nach 57 deftigen Runden in der Wüste von Bahrain wurde also Red Bull-Star JD als Sieger abgewunken, der damit seinen dritten Saisonsieg im dritten Rennen feiert. Da er dazu auch noch die schnellste Runde des Rennens fuhr, war ihm einmal mehr der Hattrick aus Pole, Schnellster Runde und Rennsieg sicher.
Mit ihm auf dem Podium standen Jake, der nur von Platz 6 gestartet war und sich somit um 4 Positionen verbesserte und BlackIce, der im dritten Rennen seinen bereits zweiten Podiumsplatz rausfuhr.
Auf den weiteren Rängen Herb, der ebenfalls ein starkes Rennen lieferte, gefolgt von Weedy und Stefan.

In der Gesamtwertung konnte JD nun seine Führung weiter ausbauen und liegt von bei 60 Zählern, damit also genau einem Sieg vor BlackIce und Jake, die Punktegleich auf den Rängen 2 und 3 Folgen.

----------------------------

Weiter geht es schon diese Woche mit dem Großen Preis von China!
Wir hoffen euch auch nächstes Mal begrüßen zu dürfen, wenn es am Donnerstag in Shanghai mit dem ersten Freien Training losgeht!

Di 9. Dez 2014, 22:50