Autor Thema: #1 - GP von Australien, Melbourne 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1606 mal)

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Endlich ist es soweit. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits die ersten Trainingseinheiten absolviert wurden, startet die Formel 1 morgen um 14:00 zum ersten Mal in die Saison 2014/15 mit den neuen V6-Turbomotoren.


Strecke:



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Wie jedes Jahr wird die erste Kurve am Start brand gefährlich. Vor allem weil hier die Neulinge in ihr erstes Rennen gehen, mahnen Charlie Whiting und die Stewards. Der Spruch des ehemaligen McLaren Fahrers Chris passt hier gut: "Man gewinnt das Rennen nicht in der 1. Kurve".

2013/14



Letzte Saison fuhr Ex-Sauber Pilot Paddy vor seinen späteren WM Rivalen Sace0ne den Sieg ein. 11 Fahrer waren "damals" am Start. Der damalige Ferrari Pilot Jake konnte wegen eines Loches im Tank nicht starten, während Teamkollege Blackice P4 einfuhr.

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Heute wird es wohl noch ein Training geben. Doch was lässt sich aus den Trainingsergebnissen der letzten Tage schließen?


Aktuelles Kräfteverhältnis

1. Red Bull schockt Konkurrenz abermals

Nach den ersten Testfahrten dürfte klar sein dass das Red Bull Team trotz einiger Defizite am Renault Motor absolut überlegen scheint. In den Trainings bestätigte sich dieser Trend nicht nur, sondern wurde sogar noch überboten. War bei den Trainings sonst nur Starfahrer JD am Drücker, fuhr im 2. Training am Donnerstag auch Teamkollege Dangerman die Konkurrenz in Grund und Boden. Beide Red Bull zogen weit davon. Alles andere als ein Sieg wäre hier wohl eine Entäuschung. "Wenn sich dieser Trend bestätigt wird die Saison schnell entschieden sein." - so Experte und Mercedes Mann Niki Lauda.



2. Ferrari überzeugt


Nach den Testfahrten wusste man die Roten aus Maranello nicht richtig einzuschätzen. Doch in Melbourne zeigte das Team um Blackice positive Anzeichen. So war man nicht nur wie in den Testfahrten in dem vom Team bisher sonst so schwachen Speed auf einer Runde vorne dabei, man überzeugte auch durch extrem konstante Zeiten bei den Longruns und war teilweise eine Sekunde schneller als die Konkurrenz von McLaren und Mercedes AMG. Dazu kam auch noch dass der F14T extrem gut mit den Reifen zurecht zu kommen scheint. Dies traf allerdings nur auf Blackice zu, Teamkollege Hubsi scheint noch seine Probleme mit dem F14T zu haben.


2. Williams ebenfalls stark


Auch das Weltmeisterteam um Sace0ne präsentierte sich stark. Auch wenn man nicht wie letztes Jahr die dominante Kraft zu sein scheint, war Sace0ne auf Augenhöhe mit Konkurrent Blackice im Ferrari. Jedoch ließ sich Teamkollege Herb0ne bei keiner der Trainingssessions blicken. Die Teilnahme ist ungewiss.


3. McLaren Mittelmaß?


Laut Eric Boullier wirft die Strecke von Melbourne einige Schwächen des Mp4-29 auf. So landeten beide Piloten auf einer Runde vom Speed her eher im Mittelfeld. Bei den Longruns lag Jake in beiden Sessions hinter beiden Red Bull, Blackice und Sace0ne. "Die Fahrten im Simulator sahen positiver aus, als sie es dann auf der Strecke waren. Bei den Longruns haben wir gepusht wie wir konnte, doch ich kam nicht an die Autos vor mir ran. Ich freue mich jedoch auf morgen." - so Jake, der auf dieser Strecke noch kein gutes Ergebnis einfahren konnte.

4. Defektteufel plagt Silberpfeile


Bei Mercedes hat man derzeit keinen Grund zu lachen. Der neue Silberpfeil scheint zwar extrem schnell zu sein, hat allerdings Technische Defizite. So konnte keiner der Piloten bisher einen ganzen Longrun beenden, ob das Team am morgigen Sonntag die volle Renndistanz schafft ist fraglich. "Selbst unser Kundenteam McLaren hat es geschafft ihr Auto standfest zu machen. Wir müssen diese Fehler ausmerzen, dann sind wir vorne dabei.Wir werden alles daran setzen den Fahrern morgen ein standfestes Auto hinzustellen!" - so Toto Wolff.


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So viel zum Kräfteverhältnis nach den ersten zwei Trainingssessions! Bisher hatten alle Teams mit traumhaften Wetter in Melbourne zutun. Doch morgen besteht die Chance auf Regen was ein zusätzliches Spannungselement ist.


Reifen:



Anders als noch im letzten Jahre stehen an diesem Wochenende die Reifenmischungen Soft und Medium zu den altbekannten Intermediates und Heavy Wets zu Verfügung. Die Tests und Trainings zeigten dass die diesjährigen Pirelli Reifen deutlich standfester sind als letzte Saison. So erwartet man maximal 3 Stopps, vermutlich aber eher 2.

Besonders die Hinterreifen sind dieses Jahr gefragt, da durch die neue Motorenformel ein viel höheres Drehmoment an der Hinterachse anliegt.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Reifen im Rennbetrieb verhalten!

Was es noch wichtiges gibt:

- Ob das Sahara Force India Team morgen teilnehmen wird, ist fraglich. Laut Gerüchten entscheidet sich das Team erst nach Melbourne über eine vorzeitige Rückkehr.

- Im Qualifying darf nicht das Auto zerstört werden oder aufgegeben werden. Wie im neuen Reglement beschrieben wird das bestraft.

- Sprit sparen angesagt: Die Piloten sollen wohl mindestens 5 Runden im Rennen Benzin sparen müssen, je nachdem ob es ein Safety Car gibt oder nicht.


Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß beim 3. Freien Training und hoffen dass morgen das Rennen genauso spannend wird wie die Trainings vermuten lassen!




Sa 15. Nov 2014, 18:31

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b]Hallo liebe Formel 1 - Fans,[/b]


der Motorsport ist schnellebig. Das spürt man ganz besonders in diesem Jahr. Kaum war die alte Saison vorbei, stand schon die neue vor der Tür. Nun sind auch die Vorbereitungen zum und der Aufakt selbst wieder Geschcihte!

Soviel steht fest: der Aufbruch in das neue V6-Zeitalter ist gelungen! In Melbourne, wo vor gut einer Stunde das Rennen zu Ende ging, war Motorsport vom Feinsten mit Duellen, wie wir sie sehen wollen!

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Für das Qualifying prognostizierten die Formel 1-Wetterfrösche eine Regenwahrscheinlicht von 12%. Zum Regen kam es jedoch nicht. Gerade einmal in den letzten 2Q Qualifying-Minuten konnte man ein paar Regentropfen sehen, die aber an einer Hand abzuzählen waren.

Die Pole sicherte sich mit einem gewaltischen Abstand von über einer Sekunde Red Bull-Star JDGunslingerzZ vor seinem Dauerrivalen SaceOne im Williams. Reihe 2 teilten sich die ehemaligen Ferrari-Teamkollegen und engen Freunde BlackIce und Jake, der nun im McLaren Mercedes an den Start geht.
Reihe 3 ging an He Man im Lotus, der von McLaren zu Lotus wechselte. Die Weltmeister von 2012/13 scheinen nach einem absoluten Katastrophenjahr zumindest im Mittelfeld angekommen zu sein in dieser Saison.


Das Rennen war ein echtes Highlight für jedes Racing-Herz. Am Start gab es einige kleinere Feindberührungen, aber keine derartigen Kollisionen wie letzte Saison. Mercedes-Pilot Pascal musste sich, nachdem er schon im Qualifying nicht teilnehmen konnte aufgrund einer defekten Antriebseinheit, auch im Rennen nach wenigen Runden geschlagen geben, während JDGungslingerzZ Runde für Runde seinen Vorsprung um rund 1,5 Sekunden (!) ausbauen konnte.


[size=85]Gewinnt JDGunslingerzZ alle 19 Rennen? Experten schließen schon jetzt Wetten ab...[/size]

Dahinter braute sich ein unglaublicher Kampf zwischen SaceOne und BlackIce zusammen. Die beiden bekämpften sich für viele Runden Rad an Rad und tricksten sich gegenseitig in der Box aus. Jeder Racer muss vor Freude geweint haben bei diesen Szenen.




SaceOne und BlackIce im Duell. Die beiden lieferten sich über das gesamte Rennen einen harten Kampf, der aber immer fair blieb. Hier hat man gemerkt, dass sich die beiden seit Jahren kennen und wissen, wie man miteinander auf der Strecke umgehen muss.


Im Laufe des Rennen gesellte sich auch Jake im McLaren zum Duell dank den Option-Reifen, die ihm in Schlagdistanz zu SaceOne und BlackIce brachten. Er msuste all seine Hoffnungen für ein gutes Resultat begraben, nachdem ein Missverständnis beim Überrunden von Force India-Fahrer Bananastyle ihm seinen Frontflügel kostete. Ein Zusatzstopp und viele verlorene Nerven waren das Resultat davon. Über eine mögliche Strage für Bananastyle wollen sich die Rennstewards noch beraten!


Bei der ersten Überrundung kam Jake noch problemlos am Force India vorbei. Bei der Zweiten sah es schon anders aus...

Ein gutes Rennen zeigte He Man, der schon letztes Jahr im McLaren überzeugen konnte. Er fuhr mit einer fehlerlosen und konstanten Vorstellung auf einen soliden fünften Platz vor Jake und Weedy auf Platz 8. "Ich komme irgendwie dieses Mal nicht mit der Strecke zurecht. Wir haben uns in den Setuparbeiten total verlaufen und sind in die falsche Richtung gegangen, ohne es zu merken. Wir wurden während jeder Trainingssession langsamer. Platz 7 ist wirklich nicht gerade ein toller Auftakt, aber Jake ist hoch motiviert für Malaysia. Wir werden uns steigern" verspricht WeedyGonzalezZ.

Dahinter landete auf P8 Mercedes-neuzugang Lucas, bei dem der Silberpfeil wenigstens über die Distanz kam, während Teamkollege Pascal schon nach wenigen Kilometern ausfiel. Für die Stuttgarter scheint Melbourne einfach kein gutes Pflaster zu sein. Schon im Vorjahr schied iFavourite mit einem Elektrikdefekt in Runde 14 aus. "Das war kein idealier Auftakt. Aber wir dürfen nciht vergessen: Lucas und Pascal sind sehr junge und unerfahrene Piloten, mit viel Talent. Sie werden sich bestimmt steigern im Laufe der Saison" so Aufsichtsrat-Chef Niki Lauda, der den misslungenen Auftakt dem Team verzeiht.

Auf Platz 9 landete Ferrari-Neuzugang TRS Hubsi, der zwei wichtige Punkte für die Scuderia einfahren konnte vor Force India-Pilot Bananastyle. Force India steht wie schon vor 2 Jahren mit nur einem Piloten da und scheint derzeit noch riesige Probleme zu haben, mit dem Auto zurecht zu kommen. 4 Runden Rückstand sind schon eine Menge Holz! Aber wenigstens hielt das Auto durch!


Was gibt es sonst noch Wissenswertes?

- es war der dominanteste Sieg der Ligageschichte. JDGunslingerzZ überrundete das gesamte restliche Feld! Schon der siebtplatzierte WeedyGonzalezZ war 2 Runden zurück am Ende des Rennens! Außerdem war es ein Triple aus Pole-schnellster Rennrunde und Start/Ziel-Sieg. Obendrein war es sasonübergreifend der sechste Sieg in Folge, was einen absoluten Ligarekord darstellt.

- BlackIce fuhr das sechste Podium in seinem 40. Karriererennen ein. Leicht enttäuscht war der Österreicher dennoch schon. "Es sah lange so aus, als würde sich P2 ausgehen, leider war es dann wieder nru P3, zum sechsten Mal in meiner Karriere." Ferrari scheint aber wesentlich schneller zu sein als letztes Jahr.

- McLaren Mercedes-Mitarbeiter dürften diese Nacht wohl am schlechtesten schlafen. Nach den ersten testfahrten hatte es den Anscheind, als wäre die englische Truppe die zweitstärkste Mannschaft im Feld.  Mit den Plätzen 6 und 7 kann also niemand zufriden sein.

- Es ist die erste Saison, in der der zweite Grand Prix nciht back-to-back auf den Ersten folgen wird. Der nächste Grand Prix steigt erst in 2 Wochen in Malaysia, danach geht es sofort nach Bahrain und Shanghai, bevor 3 Wochen Pause anstehen bis zum Europa-Auftakt am 6. Jänner 2015 in Barcelona.


Wir wünschen allen Formel 1-Fans einen schönen Wochenendausklang und schöne zwei Wochen bis zum nächsten Grand Prix am 30. November in Sepang!

Ihr News-Team!

So 16. Nov 2014, 17:31