Hallo an alle Formel 1-Fans,53 Tage ist es her, dass die Formel 1 ein Kapitel geschlossen hat. Das V8-Saugmotor-Kapitel! In einem vom unvorhersehbaren Wetter gekennzeichnetem Rennen gelang dem Red Bull-Überflieger JDGunslingerzZ am 20. September 2014 sein zu diesem Zeitpunkt fünfter Sieg in Folge! Damit hat der 22-Jährige einen neuen Ligarekord aufgestellt, da dies vor ihm noch kein anderer Fahrer geschafft hat.
Die WM wurde durch einen Skandal entschieden, der zum Auschluss des Sauber-Piloten GermanPaddy aus dem Ligabetrieb geführt hat und so SaceOne im Williams doch noch den Titel eingebracht hat.
Doch blicken nach vorne, denn heute ist es endlich soweit: Im Albert Park werden erstmals in dieser Saison die neuen V6-Turbomotoren gestartet, wenn es um 19 Uhr ins erste Freie Training geht.
--------------------
Der Rennkalender:Der Rennkalender umfasst wie schon in der Saison 2013/14 19 Grand Prix!
Los geht es am 16. November 2014 mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne, der bereits seit 1996 mit zwei Ausnahmen (2006 und 2010 war Bahrain der Austragungsort des Auftakts) immer der Opener der Saison ist.
Ähnlich wie in den vergangenen Jahren wird es anfangs ein stressiger Rennkalender werden, bevor es kurz vor Weihnachten in die traditionelle dreiwöchige Winterpause geht. Danach stehen Rennen im 2 Wochen-Takt an, bevor es mit den Grand Prix in Österreich, Großbritannien und Deutschland wie schon verganges Jahr drei Europa-Rennen an back-to-back-Wochenenden geben wird! Das große Finale steigt am 14. Juni 2015 in Abu Dhabi!
Statt den Grand Prix von Indien (2011-2013) und Korea (2010-2013) wurden die Rennen in Spielberg (8. Februar 2015) und Sotschi (3. Mai 2015) in den Kalender aufgenommen.
Mit dem Red Bull-Ring feiert eine richtige Old School-Strecke ihr Comeback. Es wird der erste Grand Prix seit 2003 im steirischen Spielberg. Die Karten sind bereits jetzt, rund 3 Monate vor dem Event, restlos ausverkauft.
Die neue Strecke in Sotschi ist ein weiterer vom deutschen Architekten Hermann Tilke konstruierter Kurs.----------------------
Das Fahrerkarussel:Wie jedes Jahr hat sich einiges auf dem Fahrermarkt getan!
Die Schlüsselfigur war wohl der Italiener Jake, der seine Entscheidung wochenlang hinauszögerte und somit das gesamte Fahrerkarussel ins Stocken brachte. Erst am ersten Testtag gab sein Management bekannt, dass das junge Talent nach 4 Jahren bei Ferrari zu McLaren-Mercedes wechseln wird. Dort trifft er auf seinen neuen Teamkollegen WeedyGonzalezz, der letztes Jahr einige beachtliche Leistungen zeigen konnte (darunter z.B. Podiumsplätze in Monza und Singapur), sich jedoch mit dem Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko verkrachte und somit das Team verlassen musste.
An seine Stelle holte man dangerman74 von McLaren und behält JDGunslingerzZ.
Neben einigen Piloten wie HerbOne, AlronMcBong, dangerman74, JDGungslingerzZ und auch WeedyGonzalezz, die alle jeweils in ihre zweite volle Saison starten, gibt es nur noch 3 Piloten, die von der Saison 2012/13 übrig geblieben sind: Jake, SaceOne und BlackIce. Nachdem vergangenes Jahr bereits Kentoh, AtomMonkey, dendemeier, Jojo2285, Chris92LBW und Nevio ausgestiegen sind, dürfte nun auch die Zeit für das Mercedes-Duo iFvourite und Josi95 abgelaufen sein. Zwar gab Favourite in Interviews bekannt, dass er nach einem Jahr Pause unbedingt wieder in der Formel 1 vertreten sein will, im Fall Josi 95 sieht die Angelegenheit schon etwas düsterer aus.
Daneben gibt es auch einige Rookies im Feld: TSR Hubsi wurde überraschend als zweiter Ferrari-Fahrer bekanntgegeben und ersetzt somit Jake. Bei Mercedes setzt man dieses Jahr auf ein junges Duo: Lucas und Pascal (Kackinator) werden für Mercedes ins Lenkrad greifen. "Wir brauchten einfach mal frischen Wind. Josi war ein Fahrer, mit dem wir um den Titel hätten fahren können, aber leider haben ihn viele Dinge abgelenkt und ihm so viele Erfolge versemmelt. Und Favouruite war nun drei Jahre lang Teil des Teams. Ich danke ihm für die Siege in Indien 2012 und Bahrain 2013 und die zahlreichen Podiumsplatzierungen, aber es war an der Zeit, sich neu zu orientieren und deswegen probieren es mit einem extrem jungen Fahrerduo" so Mercedes Aufsichtsrat-Chef Niki Lauda bei der Autopräsentation vor einigen Wochen.
------------------
[size=14]
Die Favoriten:[/size]
Die neue Antriebstechnologie könnte das Kräfteverhältnis stark durcheinanderwürfeln, auch wenn es derzeit nicht unebedingt danach aussieht. JDGunslingerzZ konnte die Testfahrten mit brutaler Überlegenheit dominieren und der Weg am Titel scheint nur an ihm vorbeizuführen, während das Williams-Team noch nciht ganz in Fahrt kam. SaceOne kommt mit dem Handling des neuen Williams noch nicht allzu gut zurecht und von seinem Teamkollegen HerbOne sah man bisher noch gar nichts auf der Strecke.
- Dass McLaren sich bestimmt nicht ein weiteres Jahr lumpen lassen wird, war klar, aber mit den beiden Toppiloten Jake und WeedyGonzalez will man endlich wieder um Siege ringen können. Für Jake ist der Wechsel zu McLaren offensichtlich wie eine Frischzellenkur. Der Italiener präsentierte sich bärsentark in allen bisherigen Testrennen und zeigt das Potenzial des neuen McLaren MP4-29 auf. Nach einem Jahr voller Enttäuschungen und Fahrer-Rochaden ohne Ende (mit Chris, QuickzZ, HeMan und dangerman74 fuhren vergangene Saison insgesamt 4 verschiedene Piloten immer zeitweilig für McLaren!) will man endlich zurück auf die Siegerspur.
Der McLaren MP4-29...Jake's und Weedy's Geheimwaffe für diese Saison?- Dass Ferrari seit Jahren den großen Erfolgen hinterherläöuft, ist allgemein bekannt. Die Frage ist nur: wie sehr konnte man sich an Red Bull und Williams heransaugen und wie groß waren die Schritte nach vorne? Eines lassen die Tests vermuten: Die Roten Renner scheinen sich auf eine schnelle Qualifying-Runde erheblich verbessert zu haben und im Rennen immerhin dasselbe Maß an Konstanz zu haben wie in der Vergangenheit. Die Wahrheit wird aber erstmals in diesen Tagen ans Licht kommen in Melbourne.
Der Ferrari F14T...was haben die Italiener mit diesem Auto im Köcher?- Red Bull war im letzten Saisondrittel klar die dominierende Kraft und auch die ersten Tests haben eigentlich genau das selbe suggeriert. Dass JDGunslingerzZ zusätzlich in einer bestechenden Form ist und Selbstbewusstsein ohne Ende hat, dürfte die Sache für das gesamte Team noch besser machen. Die Frage der Fragen wird aber sein: Wie zuverlässig ist der RB10? Man kann guten Gewissens sagen, dass JD letztes Jahr höchstwahrscheinlich sogar noch den TItel gewonnen hätte, wären da nicht die Ausfälle in Australien, Malaysia, Italien und Singpur gewesen, die dem Deutschen locker 50 Punkte gekostet haben. Zweiter Mann ist dangerman74,. der nach einem Jahr bei Lotus und McLaren endlich in einem 2-Mann-Team einen Platz gefunden hat. Auch von ihm erwarten sich Experten großartige Leistungen, da JD "Gunny" als kollegialer Teamkollege gilt, der auch gerne mal Tipps weitergibt und somit dangerman74 in vielen Belangen bestimmt noch weiter nach vorne bringen kann.
Ein Team, dass allen Konkurrenten das Fürchten gelehrt hat. Werden sie Fahrer-und Konstrukteurs-WM einsacken?- Mercedes setzt wie schon erwähnt auf das jünsgte Fahrer-Duo der Saison und sortiert somit kräftig aus. Mit den beiden Neuzugängen soll frischer Wind den alten Rost wegfegen. Während man in der Saison 2012/13 noch großartrige Erfolge feieren konnte, war es letztes Jahr eine einzige Up And Down-Situation mit beiden Piloten. Auch Renegade, der in einigen Rennen des eltzten Saisondrittels für Josi95 ins Lenkrad griff, hatte im Team einen schweren Stand und wird dieses Jahr wohl Teamkollege von AlronMcBong bei Force India.
Eine Rakete oder doch nur wieder ein Mittelfeldauto? Lucas und Pascal scheinen jedenfalls Spaß mit dem Gefährt zu haben und haben sich wie hier in Bahrain beim testrennen bereits ordentlich bekämpft.Vielen Dank fürs Lesen für den ersten (den größeren) Teil der Saisonvorschau. Für das Rennen selbst wird noch ein eigener Bericht erstellt.
Ihr News-Team!Mi 12. Nov 2014, 16:53