Autor Thema: Testfahrten 2014/15 - Alle Berichte  (Gelesen 1649 mal)

Newsteam

• Redakteure
MOTOREN-PROBLEME BEI ERSTEN TESTFAHRTEN

Die ersten Testfahrten in Bahrain sind vorbei und es war gestern Abend abgesehen von Red Bull ein Fahren auf niedrigsten Einstellungen. Der Großteil der teilnehmenden Teams fuhr erst noch im Schongang um ein Gespür für die neuen Antriebe zu entwickeln.

Ein genauer Trend lässt sich natürlich nicht feststellen, allerdings demonstrierte JD im Red Bull direkt die Stärke des neuen Boliden mit seiner Renault Einheit.

Der erste Eindruck:

Beim ersten Durchlauf auf Qualifikationszeiten mit wenig Benzin stand schon der Red Bull mit JD weit vorne. Über 1 Sekunde brummte er beiden Ferrari (anfangs noch von) Jake und Blackice auf - jedoch scheinen sich die Roten auf eine Runde verbessert zu haben.

Dahinter folgte Weedy im McLaren, der überraschend für das Team aus Woking bestätigt wurde (dazu später mehr), während Dangerman sein Debut im zweiten Red Bull gab , Hubsi im Prototypen des geplanten Lotus und Neuling Lucas im Mercedes dahinter folgten.

Schon wieder das Maß der Dinge? - Red Bull dominierte die ersten Testfahrten!

Dass dieses Bild abgesehen vom überlegenen RB mit JD keine Aussagekraft hatte, zeigt der zweite Durchlauf, in dem Ferrari diesmal mit Hubsi (wir berichteten) und Blackice nur weiter hinten standen. Jake dann wie  letzte Woche angekündigt beim zweiten Durchlauf im McLaren im startete auf dem letzten Platz. Dieser fuhr übrigens für McLaren noch mit einem sponsorenfreien Helm.

Bei den Long-Runs lies sich auch noch nichts richtiges herauslesen - Während Red Bull schon mit offenen Karten spielte und JD mit einem Riesen Abstand jeweils ins Ziel fuhr, scheinen alle anderen dicht beisammen zu sein. Vor allem Mercedes überraschte im zweiten Durchlauf mit überragender Pace, während Ferrari und McLaren gleich schnell schienen.

Doch auch von den befürchteten Defekten blieben einige nicht verschont. Der Ferrari von Blackice streikte  nach einigen Runden, während der von Hubsi am Ende ausrollte. Das selbe passierte aber auch dem Mercedes von Neuling Lucas.

Laut Experten scheinen die Mercedes Antriebe deutlich mehr PS auf den Geraden zu bringen. Dadurch dass Mercedes in dieser Saison mit vier Teams vertreten sein wird, während Ferrari und Red Bull nur ihr eigenes haben, erhoffen sich die Silbernen um Totto Wolff und Niki Lauda einen Vorteil in der Entwicklung.

Neuling Luca schlug sich beachtlich. Nachdem Mercedes erst in zweiten Durchlauf ein wenig die Karten offenlegte, fuhr der Rookie bei den besten Zeiten mit.

Im Gegensatz zu den anstehenden Tests am Sonntag in  Abu Dhabi dürften die Tests in Bahrain wie erwähnt aber kaum Ausagekraft haben. Besonders weil noch das Weltmeisterteam um Champion Sace0ne und das neu formierte Force India den Testfahrten fern blieb, darf man gespannt sein wie das Kräfteverhältnis bis Melbourne aussieht.

Während Weedy wie sein neuer Teamkollege sein Debut bei McLaren gab....

...fuhr Blackice mit Hubsi zum ersten Mal den F14-T

Die Tests wurden aber am Sonntagabend schnell Nebensache: Denn Ferrari reagierte auf Luca Di Montezemolos Aussage und gab nach den Tests die Verpflichtung von Neuling Hubsi bekannt, während Jake mit einem Video auf Twitter seine Wahl für McLaren bestätigte, diese aber noch unkommentiert lies - auch der ehemalige Red Bull Pilot Weedy wurde von Eric Boullier bestätigt, was der neuen Saison extrem viel Spannung bringen könnte.

Mercedes gab indessen bekannt dass man auf der Suche nach einem 2. Mercedesfahrer ist und diesen bis Saisonstart präsentieren wird.

Ein letztes mal - zumindest für eine Weile - zeigte sich Jake im Ferrari Overall. Teamkollege Blackice schien nicht gerade begeistert zu sein.

Bei Williams war man diesmal nur in Form von Testfahrerin Susie Wolff vertreten, die bei ihren Mann Totto in der Mercedes Garage stand

Die Saison beginnt bereits spannend und wir freuen und auf einen zweiten Schlagabtausch in Abu Dhabi am kommenden Samstag /oder Sonntag um 18:30 Uhr, diesmal mit dem Weltmeister am Start!

Mo 20. Okt 2014, 19:49

Newsteam

• Redakteure
Liebe F1-Fans, morgen finden die 2. Testfahrten der Saison 2014/15 in Abu Dhabi statt.
Die Teams hatten deswegen nur einen kurzen Weg von Bahrain in die "Zweite Wüste".

Erst zwei Monate ist es her, als die  die F1 noch beim GP von Abu Dhabi gastierte - morgen Abend starten dort schon wieder die 2. Testfahrten der kommenden Saison.

Doch was sind die ersten Erfahrungsberichte und die Meinungen der Fahrer nachdem die Teams letzte Woche in Bahrain zum ersten Mal die V6- Turboeinheiten gezündet haben? Und was darf man morgen Abend erwarten?

1.  Sprit-Probleme erschweren Fahrgefühl

Die neuen Autos sind jedenfalls ziemlich abhängig von den Sprit-Einstellungen der Fahrer. So spürt man nun auch kaum noch den Unterschied zwischen leichten und vollen Tank im Qualifying im Rennen.

Ferrari-Fahrer Blackice findet das nicht gut: "Das Fahrgefühl im Rennen, wo man letztes Jahr durch den abnehmenden Sprit zum Ende hin immer schnell wurde fehlt derzeit noch extrem. Das ist natürlich ungewohnt, da wir die letzten Jahre dieses Phänomen im Cockpit spüren konnten."

Desweiteren sind die Fahrer gezwungen während des Rennens auch die ein oder andere Runde in den "Low-Fuel-Mix" zu wechseln, der die Durchflussmenge und die Leistung deutlich begrenzt.

2. Pirelli bekam nach Bahrain positives Feedback

Die Pirelli-Reifen scheinen nach der letzten Saison deutlich "erträglicher" zu sein. Nachdem letztes Jahr die Pneus auf einigen Strecken bereits nach wenigen Runden eingingen, verhielten sich diese in Bahrain deutlich angenehmer.

"Man muss jetzt nicht direkt nach fünf Runden auf die Reifen achten, sondern kann diese auch mal fünf Runden mehr ausfahren. Das ermöglicht auch im Qualifying deutlich mehr, da man dort auch mal zwei oder sogar drei Schnelle Runden fahren kann, ohne dass man im Rennen Angst haben muss dass die Reifen nach Runde vier den Geist aufgeben" - so Jake

3. Mercedes Motor mehr Power?

Auch wenn man wenig sehen konnte, scheinen die Mercedes angetriebenen Autos auf den ersten Blick bereits die meisten PS ausspielen zu können. So fielen die Ferrari und Renault betriebenen Autos in Bahrain den McLaren und Mercedes auf der Geraden zum Opfer. Man sollte allerdings keine vorschnellen Schlüsse ziehen, meint Toto Wolff:

"Es waren positive Zeichen. Aber es waren nunmal nur die ersten Tests und wenn man sich den Abstand von dem ersten Red Bull ansieht, scheint der Renault Motor ja nicht schlecht zu sein. In Abu Dhabi und auch in Barcelona werden wir wohl die ersten Zeichen sehen wo die Reise in Sachen Kräfteverhältnis hingeht."

4. Fahrerkarussell pendelt sich langsam ein

Es war wohl die späteste aber dafür spannenste und längste Silly Season in der F1 Geschichte. Nachdem letztes Wochenende erst Mercedes den Neuling Lucas offiziell machte, wurde nach wochenlangen Spekulationen Ex-Ferrarifahrer Jake bei McLaren bestätigt. Daraufhin gab es die erwartete Kettenreaktion. Im selben Zug bestätigte nämlich Ferrari den Nachfolger Hubsi, während McLaren ebenso Ex-Red Bull Fahrer Weedy bestätigte. Beide Fahrer waren bis zu den ersten Testfahrten noch bei Lotus eingetragen, die sich aber überraschend zurückzogen.

Im Laufe der letzten Woche bestätigte dann Mercedes das erwartete Ende von IFavourite, der die Silberpfeile seit nunmehr drei Jahren pilotierte. Sein Management gab danach direkt bekannt dass ein weiterer Verbleib in der F1 nicht zur Debatte steht. Danach wurde jedoch überraschend ein zweiter Rookie bei den Silbernen bestätigt: Pascal.

Somit hat die F1 nach aktuellen Stand fünf volle Teams, also insgesamt 10 Fahrer am Start. Wobei zwei weitere folgen könnten, da wohl Sahara Force India mit Ex-Sauber Fahrer Alron und Ex-Mercedes Pilot Renegade an den Start will.

"Davon konnte man vor einem guten Jahr noch träumen"
-  so Niki Lauda.

5. Gerüchte

Gerüchten zur Folge stand Ex-Weltmeister Jojo sogar vor einem Comeback. Blackice gab dazu letzte Woche folgendes Statement:

"Es gab wohl Comebackpläne, aber mehr weiß ich nicht."

--------

Wir freuen uns Sie morgen um 18:30 bei den Testfahrten zu sehen, wo dann auch erstmals das neu formierte Weltmeisterteam Williams Martini Racing mit Weltmeister Sace0ne und seinem Teamkollegen HerbOne  antreten wird.

Außerdem gibt es morgen an dieser Stelle noch ein Exklusives Interview mit Mercedes Fahrer Lucas! Reinschauen lohnt sich!

Sa 25. Okt 2014, 21:27

Newsteam

• Redakteure

Hier das versprochene Interview von Mercedes Fahrer Lucas, der in seine erste Saison geht.

1. Lucas, Du bist ganz neu im Fahrerfeld. Was sind deine Ziele für die Saison?

Ankommen wäre wohl ein Anfang *breites Grinsen* aber wenn wir Realistisch sind dann wird es nicht von Anfang an um irgendwelche Siege gehen sondern um einen hoffentlich Erfolgreichen einstieg in der Formel 1 und somit haben das Team und ich uns auf Platz 3 der Fahrerweltmeisterschaft geeinigt. Zur Teammeisterschaft kam bislang aber noch nichts da mein Teamkollege für diese Saison ja erst vor kurzen Vorgestellt wurde.

2. Bist du in der F1 angekommen und fühlst dich wohl?

Ich denke schon das ich angekommen bin und fühle mich im Team auch wohl mit Toto Wolff und Niki Lauda vorallem. Aber auch sonst die Fahrerkollegen sind alle sehr freundlich und geben einem auch manchmal ein paar Tipps da man als Rookie natürlich keine Erfahrung mit solchen Autos hat selbst wenn man Jahre vorher GP2 oder Formel 3 gefahren ist.

3. Hattest Du schon Kontakt mit deinem Teamkollegen?
Wir haben uns einmal gesehen und ein wenig über die Regeln, die Autos und allgemein über das kommende Jahr gesprochen mehr aber auch nicht immerhin weiß ich erst seit kurzen wer er überhaupt ist.

4. Glaubst du dass du die Saison überzeugen kannst?

Das ist immer eine schwierige Frage aber ich denke der Wagen liegt gut genug das ich mein Potenzial voll entfalten kann und somit auch entsprechende Ergebnisse einfahren kann. Immerhin hat kein geringerer als Ross Brawn an dem Auto gearbeitet und auch ziemlich gute Fahrer haben Mercedes bei der Entwicklung des Autos geholfen das wir nun mit einem sehr Leistungsstarken Gesamtpaket auf eine gute Saison hoffen können.

5. Werden wir dich am Sonntag um 18:30 bei den Testfahrten (II) in Abu Dhabi sehen?

Ja ich bin aufjedenfall am Start und hoffentlich mit meinem Teamkollegen zusammen.
Immerhin möchte ich ihn auch mal auf der Strecke sehen mit unserem Auto einfach als eine Art Messlatte wo ich stehe und wo er steht.

Wie tun sich Du, dein Teamkollege und das Team für den Saisonstart vorbereiten?

Meine Vorbereitung sieht ganz einfach aus, ich verbringe eine Menge Zeit im Simulator und mit den Jungs im Werk und wir schauen uns das Auto ganz genau an. Was mein Teamkollege macht kann ich dir leider nicht verraten aber ich denke er macht ähnliches ich habe ihn ein paar Mal gesehen aber miteinander haben wir wie gesagt erst einmal gesprochen.

7. Letzte Frage. Das Ziel jeden Rennfahrers gilt seinen Teamkollegen zu schlagen. Ist das auch dein Ziel bzw. glaubst du dass du eine Chance haben wirst?

Ich denke, das er ein guter Rennfahrer ist aber das ist sowieso jeder sonst wären wir nicht in der Formel 1. Allerdings habe ich im Werk beim Simulator auch einmal die Simulatorzeiten angesehen und da waren auch einträge meines Teamkollegen und er war wohl etwas langsamer. Wie er das ganze dann aber im echten Auto umsetzt kann ich leider nicht sagen, morgen beim Test könnte es allerdings interessant werden wer von uns beiden vor dem anderen steht.

Danke Lucas, wir sehen Dich dann heute Abend in Abu Dhabi auf der Strecke!

So 26. Okt 2014, 13:16

Newsteam

• Redakteure
Die letzten Testfahrten vor der Saison 2014/15 sind vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Bei sonnigen Novemberwetter im Spanischen Barcelona fuhren die Tests die letzten Testkilometer vor dem Saisonstart in zwei Wochen.

-------------------------------------------

Zum ersten Mal dabei: Das Williams Team. Die Weltmeister von letzter Saison traten zum ersten mal in dieser Saison mit dem neuen Auto auf die Strecke. Allerdings fuhr heute nur Weltmeister Sace0ne. Von Teamkolege HerbOne hat man in dieser Saison bis jetzt ziemlich wenig gehört und gesehen.

Für Williams verliefen die Tests jedenfalls nur mittelmäßig, allerdings sollte man beachten dass das de ersten Testfahrten für das Team diese Saison waren und man trotzdem gute Zeiten fuhr.

"Ich war nicht zufrieden mit dem Setup, wir haben da noch einige Probleme mit dem Auto gehabt, aber wir werden art arbeiten um das bis zum Saisonauftakt in Griff zu bekommen." - so Sace0ne.

----------------------------------------

Red Bull Racing zeigte sich heute ebenfalls mit nur einem Auto, was sie nicht davon abhielt wieder eine Dominante Show abzuliefern. Vor dem ersten Saisonrennen sind sich nach den Tests heute wohl alle einig: Red Bull ist mit JD das Maß aller Dinge und wird sehr schwer zu schlagen sein.

-------------------------------------

Ferrari beendete die Tests hingegen mit gemischen Gefühlen. Nachdem Stammfahrer Blackice wie erwartet nicht teilnehmen konnte, setzte man einen Reservepilot aus der Ferrari-Akademie ein, der dem 2. Stammfahrer Hubsi ordentlich einheizte und weitaus bessere Zeiten fuhr als der Neuling. Ein Ferrari auf P3, der andere auf dem letzten Platz. Vor Ferrari steht das große Fragezeichen nach den Tests. Man ist weder positiv noch besonders negativ aufgefallen. Man darf also gespannt sein wie sich das Team in zwei Wochen präsentieren wird.

------------------------------------

Bei McLaren ist man nach den letzten Tests hoch zufrieden. Wieder landete man mit Jake auf Platz 2 während Teamkollege Weedy am Ende noch von P3 verdrängt wurde.

"Alle Tests verliefen großartig, wir haben tolle Daten gesammelt. Das Auto fühlte sich heute anfangs etwas komisch an, aber nach einiger Zeit lief es richtig gut. Auch wenn wir heute ein Williams hinter uns halten konnten, müssen wir den Saisonstart realistisch angehen. Ich denke vor allem dass von Sace0ne noch ein Riesenschritt kommt. Mein persönliches Ziel ist es aufjedenfall mit dem Team Podestfähig zu sein. Also dritte Kraft würde für den Anfang schonmal ein erfreuliches Ergebnis sein, wenn man sich ansieht wo das Team letzte Saison stand. Auch mein Teamkollege scheint super dabei zu sein, was mich freut. Ich freue mich auf Melbourne, jetzt geht es aber erstmal eine Woche nach Woking in den Simulator." - so Jake.

Für Mercedes war der heutige Test ein Disaster. Schon nach wenigen Runden verlor Lucas den Silberpfeil ins Kiesbett - Bremsdefekt wie sich herausstellte. Man konnte aber anfangs gut mit den anderen Tesms mithalten. Auch hier wird man gespannt sein, wie sich das Team bis Melbourne rüsten wird.
-----------------------------------------------

Wären bei den Testfahrten Punkte vergeben worden, sehe das Bild so aus:

1. Red Bull: 78
2. McLaren: 73
3. Ferrari: 43
4. Mercedes: 27
5. Williams: 10

So 2. Nov 2014, 16:47