Autor Thema: Gerüchteküche/Sonstige Neuigkeiten  (Gelesen 2391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Red Bull und Lotus schließen Testvertrag ab

Jetzt ist es offiziell. Nach mehrtägigen Verhandlungen gaben Christian Horner und Eric Boullier heute bekannt das zwischen beiden Teams ein " Testvertrag" abgeschlossen wurde.


Ganze 6 Tage dauerte es bis Vertragsdetails geklärt waren.

" Wir erhoffen uns eine gute Zusammenarbeit mit Lotus,zur Weiterentwicklung des Autos ist ein solcher Vertag sicherlich nicht von Nachteil" so Christian Horner. Eric Boullier:" Wir werden uns über Themen wie Reifenverschleiß und Aerodynamische Daten mit Red Bull austauschen."

Ob die beiden Teams tatsächlich von dieser Zusammenarbeit profitieren wird man in den nächsten Wochen erkennen können. Gerüchten zufolge sollen erste Tests mit beiden Nr.1-Fahrern bereits stattgefunden haben.



Werden sich in Zukunft öfter begegnen: JD und Dangerman

Do 8. Mai 2014, 16:12

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Es ist angerichtet,es darf gerätselt werden!

Die Silly Season scheint langsam zu beginnen. Erstes Thema: Ferrari-Starfahrer Jake! Gerüchten zufolge wurde sein Manager Luiz Garcia nach dem Rennen auf dem Nürburgring vergangenen Samstag mit Toto Wolff und Niki Lauda im Motorhome von Mercedes gesichtet!

Angeblich verhandelte man dort über einen Vertrag für die kommende Saison.


Mercedes soll schon länger an einer Verpflichtung von Jake interessiert sein.

Nach dem GP von Deutschland verweigerte Jake jegliche Interviews mit der Presse. Garcia bittet um Verständnis das er derzeit keine Auskünfte über Angebote für die nächste Saison geben kann:

"Jake fokussiert sich momentan zu 100% auf Ferrari und die Vorbereitung auf das nächste Rennen."

Doch was könnte dran sein an den Gerüchten? Fakt ist das kein anderer Fahrer die Marke Ferrari so sehr repräsentiert wie Jake. Fakt ist aber auch , das sein Rennstall ihm diese Saison erneut kein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung stellt. Auch die Situation mit seinem neuen Teamkollegen BlackIce könnte ein entscheidender Faktor werden.

Der Österreicher hat derzeit mehr Punkte auf dem Konto und konnte seinem Teamkollegen auch am Nürburgring wieder seine Grenzen aufzeigen, wobei beide Fahrer diese Saison relativ ausgeglichene Rennen fuhren - daran hat die bisherige Nr. 1 wohl stark zu knabbern.

Es ist längst bekannt dass es bei Ferrari intern kriselt. Erst gestern gab Teamchef Domenicali sein Aus bekannt und wurde durch Marco Mattiacci ersetzt. Man hatte sich von dieser Saison deutlich mehr gehofft, vor allem mit der aktuellen Fahrerpaarung hätte man nicht gedacht gerade mal auf Rang 4 der Konstrukteursweltmeisterschaft zu stehen.

Chef Montezemolo ließ diese Saison am gesamten Team kein gutes Haar. Doch wer Jake kennt, der weiß das er keiner ist der die Flinte ins Korn schmeißt. Noch vor dem Rennen auf dem Nürburgring schickte er eine Kampfansage in Richtung Konkurrenz, in der er klipp und klar sagt das die Saison erst in die Halbzeit geht und noch nichts verloren ist. Dennoch darf man begründete Zweifel haben, das der Italiener auch noch in der nächsten Saison für die Roten aus Maranello an den Start gehen wird.

Warum gerade Mercedes? Mercedes muss diese Saison ein schweres Jahr erleiden und befindet sich in der Aufbauphase. Quellen zur folge soll Teamchef Ross Brawn am Ende der Saison Platz für Paddy Lowe und Totto Wolff machen, die dann beide seinen Posten ganz übernehmen, wobei das jetzt schon teilweise der Fall ist.

Übrigens, wer sich erinnert: Der Italiener war schon vor der Saison 2011 ursprünglich bei Mercedes neben dem heutigen Fahrer iFavourite unter Vertrag, bevor er aber aufgrund eines frei gewordenen Cockpits bei Ferrari kurz vor Saisonstart bei den Roten neben den mittlerweile zurückgetretenen WM Jojo unterschrieb. Auch in Bezug auf 2014, wo ja bekanntlich mit den neuen V6-Turbo Motoren gefahren wird, hat Mercedes im Fahrerlager eine Favoritenrolle.





Schon zu oft in dieser Saison: Ein frustrierter Jake. Ist es seine letzte Saison bei Ferrari?

Was letztendlich an den Spekulationen dran ist wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Bei Ferrari wird die nächstjährige Fahrerpaarung wohl wieder um den GP von Italien oder die Rennen danach bekannt gegeben, spätestens dann weiß man wie es um die Fahrersituation steht.

Die " Silly Season" ist noch jung und wird in den nächsten Monaten wohl erst richtig in Fahrt kommen. Dabei rechnet unsere Redaktion damit, dass schon in den kommenden Tagen und Wochen weitere Gerüchte aufkommen werden. Auch dann werden wir natürlich wieder für Sie berichten.

Bis dahin
Ihr News-Team!


Di 13. Mai 2014, 17:03

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Die Silly Season der Formel 1 scheint mehr und mehr ins Rollen zu kommen.

Nachdem Ferrari-Star Jake bereits auf dem Nürburgring mit Mercedes in Verbindung gebracht wurde, sickern nun die ersten Gerüchte zu den Verträgen von JDGunslingerzZ und BlackIce92 durch.



Der Deutsche Rookie passt perfekt ins Red Bull-Team, das war von Anfang an klar. Der Deutsche konnte seine Erwartungen an ihn sogar weit übertreffen und würde ohne den technischen Problemen, mit denen der RB9 in den ersten beiden Rennen zu kämpfen hatte, nun tief im Kampf um die WM-Krone stecken. Davon ließ sich der Fahrer aber nie beunruhigen. "Das ist meine erste Saison hier und ich bin in einem Topteam gelandet. Es lief anfangs nicht alles nach Plan, aber wir haben die anfängliche Zicke RB9 verbessert und haben nun ein Auto, mit dem wir Rennen für Rennen um den Sieg kämpfen können."
Auch Dr. Helmut Marko ist von seinem Schützling begeistert:"Mit solch einem Starpiloten verkaufen wir bestimmt noch mehr Dosen. Die Erfolge können sich sehen lassen."
Nun muss nur noch der erste Sieg her und JDGunslingerzZ hätte den Sprung zum absoluten Spitzenfahrer endgültig geschafft. Der Vertrag fürs nächste Jahr ist angeblich nur noch Formsache und könnte bereits vor den Asien-Rennen unterzeichnet werden. Damit wäre das erste Bullen-Cockpit für nächstes Jahr vergeben.


Sind sich meistens einig: Teamchef Christian Horner, Motorsportberater Dr. Helmut Marko und Nr.1-Fahrer JDGunslingerzZ


--------------------


Auch bei den Roten geben die Piloten gerne und oft ihre Leidenschaft dem Team gegenüber zum Ausdruck. "Ich habe letztes Jahr hart gekämpft, um zu Ferrari zu kommen und durch die Auszeit von dendemeier, der hoffentlich noch dieses Jahr sein Comeback feiern wird, wurde dieser Traum Realität. Natürlich haben mir auch die Ferrari-Beziehungen bei Sauber sehr geholfen. Derzeit ist Ferrari nicht dort, wo man sein will oder sein sollte, aber es ist ein Privileg, für das Team aus Maranello zu fahren und ich fühle mich hier sehr wohl." wird der Österreicher von Motorsport Aktuell zitiert.

Zwar stand der Österreicher schon desöfteren im Kreuzfeuer von Luca di Montezemolo, der ihm bereits mehrfach eine mangelhafte Arbeitseinteilung vorwarf, doch das letzte Rennen dürfte ihn wieder in ein besseresLicht gerückt haben.

"Ich würde jederzeit eine mittelmäßige Saison bei Ferrari einer besseren Saison bei einem anderen Team vorziehen. Und ich würde sagen, allzu schlecht läuft es nicht, auch wenn wir derzeit kaum Chancen auf Siege haben. Außerdem habe ich mit Jake einen ebenso erfahrenen Teamkollegen und wir unterstützen uns gegenseitig, wo es geht. Ich kann mir keine bessere Zusammenarbeit vorstellen."


BlackIce bei seinem ersten Besuch in Maranello vor den Winter-Tests



Eine Kameradschaft wie bei Jake und BlackIce ist unter Teamkollegen eher ungewöhnlich

Mi 14. Mai 2014, 16:24

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656


JD hat allen Spekulationen ein Ende gesetzt und seinen Vertrag beim Formel-1-Team Red Bull vorzeitig um ein Jahr bis Ende 2014/15 verlängert. Der Rennstall verkündete die Entscheidung des RB Fahrers am Donerstagabend in einer siebenzeiligen Pressemitteilung. Damit geht eine sehr erfolgreiche Partnerschaft der Formel-1-Historie in die Verlängerung. JD fährt seit diesem Jahr für das Team des österreichischen Brausekonzerns und holte zuletzt einen Sieg, insgesamt sieben Podeste und davon drei zweite Plätze in 11 Rennen.

Gerade erst hatte der Deutsche  mit seinem Premieren-Sieg in Spa weiter auf die Spitze in der Gesamtwertung aufgeschlossen, wurde allerdings dann in Monza von einem Technischen Problem in Führung liegend gestoppt. Red Bull und JD sind aber aktuell abgesehen von der  Zuverlässigkeit des Autos das Maß der Dinge in der Königsklasse, deshalb deutete schon länger vieles auf eine Vertragsverlängerung hin. "Im Moment fühle ich mich sehr wohl und kann mir nicht vorstellen, derzeit woanders zu fahren", hatte JD erst Anfang des Monats der "Welt am Sonntag" gesagt, nachdem es bereits vor einigen Wochen andeutete, dass der Vertrag verlängert wird.

Am Dienstagnachmittag meldete dann die "Sport Bild" vorab JD's Einigung mit dem Rennstall. Zunächst wollte das Team dies noch nicht bestätigen, ehe am Abend doch die etwas spröde Mitteilung folgte. Red Bull sei "glücklich" über die Bekanntgabe, hieß es darin. Kein Wunder, denn seit seiner Ankunft feiern die Roten Bullen Erfolg um Erfolg.

"Das Auto ist schnell, das Team ist gut - ich sehe derzeit keinen Grund, dort weg zu gehen", hatte JD jüngst gesagt. Ganz anders sieht es dagegen bei Ferrari aus, auch wenn immer wieder Gerüchte über einen Transfer des RB Stars zur Scuderia die Runde machten. Dort allerdings träfe JD auf Jake, der anscheinend einen Rentenvertrag bei Ferrari hat und das Team inzwischen auf sich zugeschnitten hat - wobei auch dieser bereits zuletzt in ein anderes Team geredet wurde. (wir berichteten -> Mercedes).

Zumal Teamkollege Blackice anscheinend dort ebenfalls vor einer Vertragsverlängerung steht - keine wirklich verlockende Perspektive. Auch ein Wechsel zu Mercedes erschien unwahrscheinlich. Zu unsicher sind immer noch die sportlichen Aussichten des Werksteams. Und mit Favourite und zuletzt auch Renegade hat der Rennstall gerade erst einen teuren Platzhirschen verpflichtet. "Ich war auch überrascht, als ich das gelesen habe. Das ist wirklich witzig", hatte JD vor einigen Wochen in Spa die Meldungen über Verhandlungen mit Ferrari oder Mercedes süffisant kommentiert.

Bei Red Bull dagegen weiß JD, was er hat. Seinen Teamkollegen Weedy hat er fest im Griff. Weedy wird wohl am Saisonende gehen. Sein Nachfolger wird sich ihm unterordnen müssen. Der Star Fahrer ist bei Red Bull die klare Nummer 1. "Wenn er morgen aufhören und nichts anderes mehr in seiner Karriere machen würde, müsste er dennoch als einer der Besten gesehen werden", sagte Teamchef Christian Horner vor Saisonstart. Ans Aufhören aber denkt JD wohl noch lange nicht.

Do 19. Jun 2014, 17:32

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Paukenschlag bei Ferrari: Die Scuderia hat den Vertrag mit Blackice vorzeitig bis Ende 2014/15 verlängert - gleichzeitig bestätigt Teamchef Mattiacci nach dem Singapur GP Jakes Verbleib.

Blackice ist auch in der kommenden Formel-1-Saison der Teamkollege von Jake bei Ferrari. Der italienische Rennstall hat den Vertrag mit dem Österreicher bis zum Ende der Saison 2014/15 verlängert. Das wurde jetzt aus einer Aussage von Teamachef Marco Mattiacci klar.

Blackice geht damit in sein zweites Jahr bei der Scuderia. Er war letzte Saison von Sauber zu Ferrari gewechselt. Zuletzt hagelte es Kritik von Boss Montezemolo in Richtung Blackice.

"Natürlich freue ich mich sehr, ich kann mir derzeit kein anderes Team vorstellen, ich fühle mich seit ich hier angekommen bin, wohl" - so Blackice zum ORF nach dem Rennen in Singapur.

Mit dieser Aussage bestätigt sich jedoch auch dass Ferrari - Routiner Jake in seine vierte Saison mit Ferrari gehen wird. In dieser Saison war nach vielen schwachen Rennen zunächst über eine Trennung zwischen Jake und Ferrari in Richtung Mercedes spekuliert worden - Gespräche soll es gegeben haben.

Doch der Italiener weiß seinen Adjutanten zu schätzen. Der Kalabriener  hat angeblich ein Mitspracherecht bei der Wahl seines Teamkollegen und machte sich in den vergangenen Wochen mehrmals öffentlich für Blackice stark.

"Ich bin sehr froh, dass wir diese Vereinbarung getroffen haben", "Ich habe mich sofort wohl bei Ferrari gefühlt und jetzt fühlt es sich wie eine zweite Familie an. Als Italiener war es schon immer mein Traum bei diesem Team zu fahren und den werde ich nicht einfach aufgeben. Ich freue mich auch mit meinem Teamkollegen weiter zusammen zu arbeiten." Er besitze vollstes Vertrauen in die Arbeit der Männer und Frauen in Maranello und in die Ferrari-Führungsetage.




"Wir sehen keinen Grund irgendwas an unserer Fahrerpaarung zu ändern. Sicherlich hat jeder Pilot mal eine Schwächephase, allerdings sehen wir in Anbetracht auf die neuen Regelungen 2014/15 einen großen Vorteil auf die Erfahrung beider Piloten zurückgreifen zu können. Beide sind sehr konstant und werden uns helfen wieder nach ganz vorne zu kommen."
- so der neue Teamchef Marco Mattiacci zu Italienischen Medien nach dem Singapur GP.


Es wird spannend zu sehen sein wie sich die Lage beim Team entwickeln wird. Noch scheinen sich beide Fahrer gut zu verstehen. Doch RTL Experte Niki Lauda stichelt: "Sobald es um Siege und die WM geht, wird das Duell richtig spannend. Davon ist das Team mit diesen Auto derzeit aber weit weg, weswegen wir auf nächste Saison schauen müssen."

So 29. Jun 2014, 00:12

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Nach dem gefallenen Interview von Jake nach dem Indien GP, er denke trotz erneuerten Vertrag über eine Pause nach,  heizt Luca Di Montezemolo die Gerüchteküche mit Äußerungen bezüglich der Zukunft von seinem langjährigen Fahrer an. Er solle sich bald entscheiden. Dessen Manager hält sich bedeckt.



Jake und seine Manager wollen bei der öffentlichen Debatte um einen möglichen Weggang des Ferrari Piloten nicht mitmachen. "Ich kann nur immer wiederholen, dass wir gemeinsam mit dem Team die Entscheidung natürlich kommunizieren werden, wenn sie gefallen ist", sagte Manager Luis Garcia Abad der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. Er stellte klar: "An einer öffentlichen Diskussion über Zeitabläufe, Hintergründe oder Tendenzen aber werden wir uns nicht beteiligen."


Ferrari Teamchef Marco Mattiacci hatte bei einem Interview im Italienischen Maranello am Mittwochabend aber eine Entscheidung bis spätestens Anfang September in Aussicht gestellt. "In den nächsten vier Wochen müssen wir darüber nachdenken, was wir im kommenden Jahr machen wollen", hatte Mattiacci gesagt. "Wenn diese Entscheidung gefallen ist, wissen wir, ob wir uns umschauen müssen oder ob wir mit der selben Fahrerpaarung wie diese Saison an den Start gehen."

Würde der Italiener seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern, stünde eines der begehrten Cockpits zur Neubesetzung an. Ein Entschluss müsse "bald" fallen, so Montezemolo.

Jake selbst verweist hingegen darauf, dass er sich erst nach der  Saison entscheiden werde Als er nach den enttäuschenden Rennen in Indien und dem darauffolgenden Interview dann in der Sommerpause auf das Thema angesprochen wurde, meinte er: "Ich habe keine weiteren Neuigkeiten, was das betrifft. Ich konzentriere mich aktuell voll und ganz auf die letzten drei Saisonrennen und will meinem Team gute Ergebnisse bringen." [/b]


Do 21. Aug 2014, 22:53    

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
23 Jahre hat er quasi als Alleinherrscher in Maranello regiert, nun hat Ferrari-Chef Luca di Montezemolo seinen Rücktritt angekündigt. Nach einem zähen Machtkampf hat Ferrari-Chef Montezemolo aufgegeben. Fiat-Boss Marchionne hat nun auch beim Sportwagen-Hersteller das Sagen. Ferrari-Fans müssen um die Exklusivität der Marke bangen.


Der forsche Sanierer Marchionne und der vornehme Montezemolo waren nie ein harmonisches Gespann.

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo hat seinen Rücktritt angekündigt. Der 67-Jährige will sein Amt am 13. Oktober anlässlich der 60-Jahres-Feier von Ferrari in Nordamerika zur Verfügung stellen. Sein Nachfolger wird der Fiat-Vorsitzende Sergio Marchionne (62). Das gab Ferrari am Mittwochmorgen bekannt.

Montezemolo ist seit 1991 Ferrari-Chef, der damalige Fiat-Chef Gianni Agnelli hatte ihn in das Amt berufen. Als Assistent von Enzo Ferrari hatte er seine Karriere bei Ferrari Anfang der 1970er Jahre begonnen. "Das ist das Ende einer Ära, und daher habe ich mich entschieden, meinen Posten als Präsident zu räumen nach fast 23 herrlichen und unvergesslichen Jahren", schrieb di Montezemolo.


Schwache Ferrari-Leistungen in der Formel 1

Zuletzt hatten italienische Medien über einen Konflikt zwischen Montezemolo und Marchionne berichtet, der sich auch an den zuletzt schwachen Leistungen des Formel-1-Teams entzündet habe. Jake und Blackice fahren in dieser Saison deutlich hinterher. Aber die Ferrari-Krise dauert schon viel länger: Die Scuderia holte nur zwei Siege in den letzten vier Jahren. Ausgerechnet in dieser Saison, dem Jahr vor größten technischen Revolution der Formel-1-Geschichte, hinkt Ferrari den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher. Im April hatte die Krise des Rennstalls schon Teamchef Stefano Domenicali den Job gekostet.

Die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" hatte am Dienstag berichtet, dass Geschäftsführer Marchionne vom Ferrari-Hauptaktionär Fiat die Führung in einem Triumvirat übernehmen will. An der Seite von Marchionne soll Ferraris Geschäftsführer Amedeo Felisa das Unternehmen aus Maranello leiten. Ein US-Manager von Chrysler, den Marchionne noch auswählen muss, soll das Führungsgespann als drittes Mitglied vervollständigen. Gerüchten zur Folge könnte auch aktueller Teamchef Mattiacci zum Präsidenten aufsteigen und der ehemalige Technischer Direktor von Mercedes Bob Bell den Posten des Teamchefs übernehmen. Gerüchten zur Folge ist auch eine Rückkehr von Ross Brawn möglich.

Doch was das für die Fahrer heißt, ist bis jetzt offen - denn ein Freund von teuren Verträgen war Marchionne noch nie. Man darf gespannt sein ob sich auch da was in den nächsten Wochen tun wird.

Mi 10. Sep 2014, 16:01