JD hat allen Spekulationen ein Ende gesetzt und seinen Vertrag beim Formel-1-Team Red Bull vorzeitig um ein Jahr bis Ende 2014/15 verlängert. Der Rennstall verkündete die Entscheidung des RB Fahrers am Donerstagabend in einer siebenzeiligen Pressemitteilung. Damit geht eine sehr erfolgreiche Partnerschaft der Formel-1-Historie in die Verlängerung. JD fährt seit diesem Jahr für das Team des österreichischen Brausekonzerns und holte zuletzt einen Sieg, insgesamt sieben Podeste und davon drei zweite Plätze in 11 Rennen.
Gerade erst hatte der Deutsche mit seinem Premieren-Sieg in Spa weiter auf die Spitze in der Gesamtwertung aufgeschlossen, wurde allerdings dann in Monza von einem Technischen Problem in Führung liegend gestoppt. Red Bull und JD sind aber aktuell abgesehen von der Zuverlässigkeit des Autos das Maß der Dinge in der Königsklasse, deshalb deutete schon länger vieles auf eine Vertragsverlängerung hin.
"Im Moment fühle ich mich sehr wohl und kann mir nicht vorstellen, derzeit woanders zu fahren", hatte JD erst Anfang des Monats der "Welt am Sonntag" gesagt, nachdem es bereits vor einigen Wochen andeutete, dass der Vertrag verlängert wird.
Am Dienstagnachmittag meldete dann die "Sport Bild" vorab JD's Einigung mit dem Rennstall. Zunächst wollte das Team dies noch nicht bestätigen, ehe am Abend doch die etwas spröde Mitteilung folgte. Red Bull sei "glücklich" über die Bekanntgabe, hieß es darin. Kein Wunder, denn seit seiner Ankunft feiern die Roten Bullen Erfolg um Erfolg.
"Das Auto ist schnell, das Team ist gut - ich sehe derzeit keinen Grund, dort weg zu gehen", hatte JD jüngst gesagt. Ganz anders sieht es dagegen bei Ferrari aus, auch wenn immer wieder Gerüchte über einen Transfer des RB Stars zur Scuderia die Runde machten. Dort allerdings träfe JD auf Jake, der anscheinend einen Rentenvertrag bei Ferrari hat und das Team inzwischen auf sich zugeschnitten hat - wobei auch dieser bereits zuletzt in ein anderes Team geredet wurde. (wir berichteten -> Mercedes).
Zumal Teamkollege Blackice anscheinend dort ebenfalls vor einer Vertragsverlängerung steht - keine wirklich verlockende Perspektive. Auch ein Wechsel zu Mercedes erschien unwahrscheinlich. Zu unsicher sind immer noch die sportlichen Aussichten des Werksteams. Und mit Favourite und zuletzt auch Renegade hat der Rennstall gerade erst einen teuren Platzhirschen verpflichtet.
"Ich war auch überrascht, als ich das gelesen habe. Das ist wirklich witzig", hatte JD vor einigen Wochen in Spa die Meldungen über Verhandlungen mit Ferrari oder Mercedes süffisant kommentiert.
Bei Red Bull dagegen weiß JD, was er hat. Seinen Teamkollegen Weedy hat er fest im Griff. Weedy wird wohl am Saisonende gehen. Sein Nachfolger wird sich ihm unterordnen müssen. Der Star Fahrer ist bei Red Bull die klare Nummer 1.
"Wenn er morgen aufhören und nichts anderes mehr in seiner Karriere machen würde, müsste er dennoch als einer der Besten gesehen werden", sagte Teamchef Christian Horner vor Saisonstart. Ans Aufhören aber denkt JD wohl noch lange nicht.
Do 19. Jun 2014, 17:32