Autor Thema: #3 - GP von China, Shanghai 2013/14 – News, Berichte  (Gelesen 1725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Einen schönen Abend an alle Formel 1-Fans der XBox-Liga!


Nach den ersten beiden Grand Prix's in Australien und Malaysia steht die Formel 1-Welt Kopf! Nur eines ist noch immer gleich: Eine Prognose für das morgige Rennen am Shanghai International Circuit abzugeben, ist nach wie vor extrem schwierig. Zusätzlich bietet der Kurs in China zahlreiche Fehlerquellen und hat schon einige spannende Rennen geboten.



Einzigartig an dieser vom Architekten Hermann Tilke erbauten Strecke ist die extrem langgezogene Schneckenkurve gleich nach Start/Ziel, die ein ausbalanciertes Setup verlangt, um schnell durch sie durchfahren zu können. Außerdem bietet die 25 km nordwestlich von Shanghai's Zentrum liegende Rennstrecke das wahrscheinlich modernste, mit Sicherheit aber größte Fahrerlager im gesamten Rennkalender auf. Aus diesem Grund sind die meisten Beteiligten mit Elektrorollern unterwegs, da die Wege zu Fuß mehr Zeit als auf anderen Rennstrecken in Anspruch nehmen würden. Ein weiteres Markenzeichen der Strecke ist die ca. 1 km lange Gerade im dritten Sektor und zählt damit neben der langen Gerade im ersten Sektor von Korea zu einer der längsten Geraden aller Formel 1-Strecken.

Rundenrekord: 1:32,238 (Michael Schumacher, Scuderia Ferrari, 2004)
Sieger 2012: Jojo2285 (Lotus)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_I ... al_Circuit


Das Rennen 2012

Das Ligarennen im letzten Jahr war geprägt von einem engen Kampf an der Spitze. Schon im Qualifying war der Großteil des Feldes innerhalb von nur 8 Zehntelsekunden und diese Enge hat sich im Rennen dann fortgesetzt. Am Ende konnte sich der spätere Weltmeister Jojo2285 in seinem Lotus durchsetzen und behielt gegen seine Konkurrenten Josi95 und Chris92LBW die Oberhand. Andere Piloten brachten sich selbst um die Chance auf ein Podium, so zum Beispiel SaceOne, damals noch im Force India unterwegs, der sich ausgangs der letzten Kurve drehte und bei einem leichten Anprall seinen Frontflügel beschädigte. Anderen Piloten wie BlackIce und AtomMonkey war schon von Beginn an ein schwieriges Rennen vorprogrammiert, da diese gleich beim Start Dreck von der Wiese aufsammelten und so den Anschluss an das Feld sofort verloren.



Josi freute sich über sein zweites Saisonpodium im erst dritten Rennen 2012


Ausblick auf das Rennen 2013

Wie eingangs bereits erwähnt, ist es unmöglich, eine Prognose abzugeben, wer dieses Wochenende vorne mitmischen wird und wer sich mit den kleinen Punkten begnügen wird müssen. Auf der eher sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man auf GermanPaddy oder SaceOne setzt, da die beiden in ihrem Sauber respektive Williams die ersten beiden Rennen nach Belieben dominiert haben.

Aber was macht die Konkurrenz? Bei McLaren war man ob des relativ mittelprächtigen Wochenendes von Chris nicht gerade angetan und man braucht ein starkes Ergebnis, um gegen Williams und Sauber nicht zuviele Punkte zu verlieren. Auch bei Ferrari und Mercedes ist man noch mehr oder weniger weit von seinen Zielen entfernt. Zwar konnte Josi mit seinem dritten Platz in Sepang ein Ausrufezeichen setzen, doch mit Sorgenkind iFavourite steht man leider noch punktelos da, was sich morgen schlagartig ändern soll. Ebenso ist man bei den Roten Rennern aus Maranello noch weit vom eigentlichen Plan entfernt und hat viel Aufholbedarf.

Daneben hat auch schon das Red Bull-Team Druck von oben bekommen. Dr. Helmut Marko will beide Autos im Ziel sehen. Man könne es sich nicht leisten, noch einmal nur mit einem Auto zu punkten, heißt es. Ganz andere Sorgen hat man indes bei Lotus: Das Weltmeister-Team scheint jegliche Ressourcen in die Weiterentwicklung des letztjährigen Fahrzeugs gesteckt zu haben, was dem britischen Team nun offensichtlich zur Last fällt. Derzeit bewegt man sich am Ende des Feldes und kann nur auf einen Fahrer zählen, da sich das Fahrerkarussel auch noch mittem im Saisonbeginn weiterdreht und noch nicht klar ist, ob man den angeschlagenen KingUno oder den Youngster Quickz ins Auto setzen soll. Eine Verpflichtung Quickz wäre aber so oder so eine neue Überraschung, denn er wäre damit der jüngste Fahrer aller Zeiten.

Man darf also gespannt sein, wo die Reise hingeht. Alles Weitere zu diesem Grand Prix erfahren Sie wie immer am Sonntag nach dem Grand Prix!


Ihr News-Team!

Fr 28. Feb 2014, 19:01

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Guten Abend an alle Formel 1-Fans,


der bereits dritte Lauf zur XBox Formel 1-Liga der Saison 2013/14 ist vorbei und man kann erneut auf ein weiteres spannendes Rennen zurückblicken. Es gab wie immer Gewinner, zu denen sich erneut Williams und Sauber, aber auch Red Bull mit ihrem ersten Podium zählen können als auch Verlierer. So traf es wieder einmal die Rennställe von Mercedes, Ferrari und Lotus besonders.

Aber der Reihe nach: Bereits am Samstag gab es für den Renntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 64 Prozent, was die Teams vor eine knifflige Frage stellte: Geht man volles Risiko und setzt auf ein Trockensetup oder wählt man die eher sichere Variante und büßt dafür im Zeittraining den ein oder anderen Startplatz ein? Im Qualifying hat das Sauber-Team offenbar alles richtig gemacht: Man konnte sich die erste Pole des Jahres sichern und somit zum ersten Mal SaceOne und Williams von der Pole verdrängen.

Bereits am Start ging es heiß her: SaceOne konnte sich die Führung durch ein leichtes Missgeschick von German Paddy sichern, während in der zweiten Startreihe JDGunslingerzZ an Josi vorbeigehen konnte, der jedoch bereits im weiteren Verlauf der ersten Runde weit nach hinten gespült wurde, nachdem er mit SaceOne aneinandergeraten war. Auch der Rest des Rennens sollte sich für den Mercedes-Star als nicht gerade einfach erweisen...zahlreiche strategische Pannen brachten ihm schlussendlich nur magere 4 Punkte ein. Ebenso konnte sein Teamkollege iFavourite mit dem neunten Platz nur 2 Punkte sammeln, was das Mercedes-Team alles andere als zufrieden stellte. Immerhin waren es die ersten Punkte für den deutschen Piloten und wie man den Mercedes-Piloten kennt, gibt es bei ihm keine Resignation.





Ebenso ging es bei Ferrari drunter und drüber. Nach einem total verpatzten Qualifying, das die beiden Piloten Jake und BlackIce nur auf den Rängen 9 und 12 beendeten, ging das Chaos im Rennen munter weiter. BlackIce setzte seinen Dickschädel gegen die Anweisungen des Renningenieurs durch und holte sich um viele Runde zu früh seine Intermediates bzw. später die Wet-Tires. Die führte dazu, dass der Österreicher weit abgeschlagen dem Feld hinterherfuhr und zudem viele Fahrfehler begang. Als Sahnehäubchen hat ihm ein technischer Defekt in Runde 38 aus dem Rennen gerissen. Stallgefährte Jake konnte mit einem guten sechsten Platz immerhin wichtige Punkte retten, für Luca di Montezemolo ist das aber viel zu wenig. Mittlerweile sind im Internet Fotos der beiden Piloten aufgetaucht, die die beiden beim fröhlichen Feiern in einem Shanghaier Nachtclub am Samstag nach dem Qualifying zeigen. "Es kann nicht sein, dass unsere Piloten am Abend vor dem Rennen fröhlich feiern gehen und am nächsten Tag keine Leistung liefern. Beim nächsten Mal reiße ich ihnen die Birne ab!" spricht der Oberboss. ( :D )

Bei Red Bull indes war man nach dem Rennen glücklich, endlich den Champagner durch einen seiner Fahrer vom Siegerpodest entgegen nehmen zu dürfen. JDGunslingerzZ wurde diesmal nicht vom Defektteufel heimgesucht und konnte so einen mehr als verdienten dritten Platz einfahren. Teamkollege Weedy Gonzalezz konnte gar nicht erst am Rennen teilnehmen, da man einen irreparablen Defekt am Tank entdeckt hat, ähnlich wie bei Jake in Melbourne.


JDGunslingerzZ freute sich über sein erste Podium wie ein kleiner Junge...völlig zurecht nach den Strapazen der letzten Wochen!

Bei McLaren und Lotus scheinen auch noch nicht alle Probleme ausgeräumt zu sein. Bei den britischen Silberpfeilen konnte man zwar 20 wertvolle Punkte einfahren, dennoch ist man mit dem Speed noch nicht vollends zufrieden und man will unbedingt wieder in den WM-Kampf einschreiten. Weiters sorgte Rookie Quickz für die ein oder andere aufregende Sekunde, als er mehrmals den Bremspunkt nach der langen Geraden extrem spät gewählt hat und so fast Runde für RUnde mit blockierenden Vorderrädern herumrutschte. Dennoch ist sein Speed sehr beachtlich.

Nach dem stressigen Saisonauftakt mit 3 Back To Back-Wochenende gibt es nun erstmals eine kleinere Pause für alle F1-Beteiligten. Der nächste Grand Prix steigt am 15. März in der Manama-Wüste in Bahrain, bevor es dann nach Europa geht, wo mit Barcelona und Monte Carlo erneut zwei Back To Back-Rennen anstehen.


Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit!

Das F1 News-Team!


So 2. Mär 2014, 19:57

« Letzte Änderung: 13. September 2019, 19:26:05 von Jake »