Sieger 2012: Jojo (Lotus F1 Team)
Regeländerungen (Technisches/Autos):
- DRS im Qualifying nur noch in den vorgegebenen Zonen erlaubt
- Aktive Doppel-DRS-Systeme verboten
- Startnummern frei wählbar
- Stufen-Nasen dürfen mit Blende bedeckt werden
Regeln - Fahrer
- Jeder Fahrer muss mindestens 1 gezeitete schnelle Runde fahren, die seiner Leistung entspricht.
(Jeder mindestens 1x Outlap + Schneller Runde + Inlap.)
- Aufgabe der Session sowie vorzeitiges zerstören der Fahrzeuge um Reifen zu sparen verboten!
Die FIA kündigte an bei wiederholten Vergehen Strafen zu verteilen (siehe Regelwerk) sowie drastischer gegen diese Dinge vor zu gehen als letzte Saison.
Kräfteverhältnis & mehr
Nach vielen langen Monaten der Pause hat die Formel 1 wieder Saison. In Melbourne kommt es an diesem Samstag zum ersten Showdown unter Wettkampfbedingungen in diesem Jahr, und es wird sich zeigen, wer in der Pause gut gearbeitet hat und wer noch Nachholbedarf hat. Die Testfahrten in Jerez, Barcelona, Bahrain und Sao Paulo ließen nur bedingte Aufschlüsse zu, sodass sich die Teams und Piloten selbst nicht über das Kräfteverhältnis im Klaren sind, zumal die neuen Reifen ob ihrer Kurzlebigkeit für zahlreiche Diskussionen sorgten. Die etwas weicheren Pirelli-Pneus sollen zu zwei bis drei Boxenstopps pro Grand Prix führen und der Formel 1 jene Spannung verleihen.
Wie immer wird die 1. Kurve in Melbourne extrem gefährlich. Vor allem da viele Fahrer ihr erstes Rennen fahren und die vollen Tank's unterschätzen, werden die Stewards um Charlie Whiting in der Besprechung vor dem Rennen noch extra darauf hinweisen lieber früher zu bremsen als am Streckenrand zu landen.
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Laut Experten sieht das Kräfteverhältnis der Teams für Melbourne so aus:
Der neue Williams FW35 hat in den Tests in Spanien und Bahrain mit einer sehr starken Performance alle überrascht. Sowohl auf einer Runde als auch im Rennen waren die Zeiten phasenweise unschlagbar. In Sao Paulo fuhr das Team zwar nicht ganz vorne, aber immer noch um Top Zeiten. Nur die Zuverlässigkeit und die Balance schien das Traditionsteam von Sir Frank Williams etwas zu bremsen. Doch Experten sind sich klar: Sind diese minimalen Probleme beseitigt, ist das Williams Team nach dem Säuchen Jahr 2012 Geheimfavorit.
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Doch dahinter können sich die Experten nicht einigen. RB, Mercedes und Ferrari sind alle noch nicht einzuordnen und fielen alle bei den Tests mal mehr oder mal weniger auf. Während Mercedes erst bei den Tests in Bahrain anwesend war und kurz darauf Zuverlässigkeitsprobleme hatte, fuhren die Stuttgarter in Sao Paulo viel mehr Runden als die gesamte Konkurenz.
Auch bei RB ist man sich nicht einig. Während die Bullen von den Zeiten oft vorne an der Spitze waren, fiel das Team bei den ersten Tests durch Reifenprobleme auf. (wir berichteten)
Bei Ferrari lief es ähnlich. Zwar spulte man mit dem F138 viele Runden ab, jedoch kämpfte man bei den heißeren Temperaturen in Jerez und Bahrain mit starken Temperaturproblemen am Heck.
Jedoch zeigten sich alle drei Teams in Sao Paulo bei kälteren Temperaturen durch starke Rundenzeiten von der besseren Seite.
Sauber ist die Große Unbekannte. Bei den Tests eher unaufällig fiel man allerdings mit extrem schlanken Seitenkästen auf, die einige Experten als enormen Vorteil sehen.
Man darf also gespannt sein, ob letzlich das Wetter und die Temperaturen in Melbourne über das Kräfteverhältnis entscheiden. Letzte Saison gewann der spätere WM Jojo das Rennen im Lotus knapp vor dem Mercedes von Josi.
Außerdem weiß man noch nicht sicher was noch für Teams in Melbourne am Start sein werden. Einige Quellen sprechen davon dass das McLaren Team um Vize WM Chris, sich nochmal formiert hat und am Samstag starten wird. Auch von Lotus ist die Rede. Somit wären es mehr Fahrer & Teams als letzte Saison und das nach diesen langen Winter und Streiterein mit F1 Boss Ecclestone.
Wir hoffen also auf ein spannenden 1. GP in Melbourne!