Autor Thema: #11 - GP von Ungarn, Budapest 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo Formel-1 Fans!

Nach 2 Wochen Pause melden wir uns heute aus Ungarn, wo kommenden Sonntag das 11. Saison-Rennen der aktuellen Saison 2014/2015 stattfinden wird. Ausgetragen wird das Rennen auf dem Hungaroring, der circa 19 Kilometer vom Budapester Stadtzentrum entfernt in der Gemeinde Mogyoród liegt.





Der Hungaroring weist eine Länge von 4,381 Km auf, was bei 70 Runden Renndistanz einer Gesamtdistanz von 306,663 Km entspricht.
Der Kurs hat 14 Kurven, bei einem Höhenunterschied von 36 m und einem maximalen Anstieg von 6,2%.





Der Große Preis von Ungarn wurde zum ersten Mal im Jahre 1936 ausgetragen, damals noch nicht im Rahmen einer Formel-1-Weltmeisterschaft.
Dies geschah erst im Jahr 1986, also nach einer satten Pause von nicht weniger als 50 Jahren. Dieses Rennen, das erste der Formel-1 auf dem Hungaroring, gewann Nelson Piquet im Williams-Honda, gefolgt von Ayrton Senna (Lotus-Renault) und Nigel Mansell, ebenfalls im Williams Honda.

Seit dem Premiere-Rennen 1986 ist der Große Preis von Ungarn fester Bestandteil jeder Formel-1-Saison bisher und ein echter Klassiker geworden.
Unvergessen bleibt das Rennen 1997, als der damals amtierende Weltmeister Damon Hill das Rennen im unterlegenen Arrows-Yamaha rundenlang anführte und den Sieg nur 2 Runden vor Rennende aufgrund einer defekten Dichtung des Hydrauliksystems an seinen ehemaligen Teamkollegen Jacques Villeneuve verlor.

Im letzten Jahr gewann SaceOne mit seinem Williams das Rennen, gefolgt von GermanPaddy im Sauber und Ex-Red Bull-Fahrer JD, und tat damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Weltmeisterkrone.




Was gibt es neues?

Nach dem Großen Preis von Hockenheim, an dem abermals nur 7 Fahrer teilnahmen, entschied sich die FIA, die Saison um einige Rennen zu verkürzen. so wurde unter anderen der Große Preis von Singapur aus dem Rennkalender gestrichen.




Desweitern wurde beschlossen, dass Rennen, die bei einer Fahrerzahl von unter 6 Fahrern gestartet werden, nur über eine Distanz von 50% der Gesamtdistanz gefahren werden.

Auch die Regelung zur Vergebung der Superlizenz, die zur Teilnahme an einer Formel-1-Weltmeisterschaft zwingend erforderlich ist, wurde verschärft.
So wird diese erst vergeben, wenn der betroffene Fahrer bereits Erfahrung in offiziellen Trainingssessions zu Rennwochenenden gemacht hat und die Genehmigung der FIA erfolgt.

All diese Maßnahmen werden als Reaktion auf die aktuelle schwierige Lage der Formel 1 gesehen.

Nach seiner Abwesenheit beim GP von Deutschland wurde der 2-Jahresvertrag von Weedy mit McLaren aufgelöst und Noch-Mercedes-Pilot Stefan als sein Nachfolger für 2015/16 bestätigt.

Die Meldung und das aktuelle Interview mit Stefan zu seinem Wechsel finden Sie in der Rubrik Fahrer/Team.


Die Ausgangssituation

In der Fahrerweltmeisterschaft konnte sich Williams-Pilot SaceOne mit seinem Rennsieg in Hockenheim die Führung holen und hat derzeit 135 Punkte und 3 Saisonsiege auf seinem Konto.
Hinter ihm auf Platz 2 folgt McLaren-Star Jake (128,5 Punkte), der bereits 6 Podiumsplätze vorzuweisen hat und damit eine starke Saison zeigt.
Platz 3 belegt HerbOne mit 117 Punkten und ebenfalls 3 Saisonsiegen, womit auch er als einer der absoluten Favoriten auf den Sieg ins Qualifying und Rennen gehen wird.


Williams ist mit SaceOne und HerbOne das aktuell dominierende Team


In der Konstrukteurs-Meisterschaft findet man Williams auf Weltmeister-Kurs, das britische Team konnte seit dem Großen Preis von Spanien an jedes Rennen für sich entscheiden und führt mit einem Vorsprung von 61 Punkten.
Dahinter steht derzeit Red Bull Racing (191 Punkte), die dank des Podiums ihres Fahrers Dangerman in Hockenheim den Vorsprung auf McLaren Mercedes ausbauen konnten.
McLaren tritt genau wie Mercedes und Ferrari ab diesem Wochenende für den Rest der Saison mit nur noch einem Auto an (wir berichteten).
Aus Woking erwartet man keine signifikanten Updates für das diesjährige Auto mehr.

Das war es für heute mit der Vorberichterstattung! Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und ein spannendes Rennen!


Do 5. Mär 2015, 22:48
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 15:39:36 von Newsteam »