Nach dem GP von Silverstone, der am Samstag statt fand (ausführlicher Bericht folgt noch) spitzt sich die WM Situation an der Spitze zu. Durch seinen 3. Saisonsieg verringerte Sace0ne den Abstand zum WM Führenden Paddy um nun mehr 6 Punkte. [size=85]In der WM will Sace nichts dem Zufall überlassen und kündigte bereits nach dem GP von Kanada gegen seinen WM Rivalen an:
"Das ganze könnte die Saison noch zu einem lustigen Fight werden! Nur soviel: Die nächsten 3 Rennen werde ich alles mir mögliche daran setzten vor ihm ins Ziel zu kommen"[/size]
Dass er es ernst meint, zeigte Sace in Silverstone, wo er mit dem dritten Saisonsieg konterte. WM Rivale Paddy schweigt und hat sich bis her noch mit keinem Satz zum WM Kampf geäußert. Im Fahrerlager ist man sich sicher dass es diese Saison noch zu harten Kämpfen zwischen beiden kommen könnte.
Nach den ersten Rennen waren sich Experten sicher dass der Titel eigentlich nur über beide Fahrer führen kann.
Doch in den letzten Rennen holte Red Bulls Nr 1 JD enorm auf. In den letzten drei Rennen stand er dreimal auf dem Podest, zwei mal davon auf dem 2. Platz, wobei durch Fehler seiner Renningenieure die ihm in Monaco als auch zuletzt in Silverstone ein besseres Ergebnis unmöglich gemacht haben. Zumal der RB jeweils in Melbourne und Sepang auf aussichtsreichen Podest Kurs ausfiel.
RTL-Experte Christian Danner ist sich sicher:
"Sollte JD bis zum GP von Monza weiter konstant diese Punkte einfahren, wird er ein entscheidenes Wort um die WM mit reden können. Red Bull hat ein Riesen Sprung gemacht und bis jetzt waren die das Team, welches das Auto am besten entwickelt hat."Hinter JD geht es jedoch extrem eng zu. Angeführt von Blackice mit 61 Punkten liegen sechs Piloten innerhalb von 13 Punkten bis zu Herb0ne mit 48 Punkten.
In der Konstrukteursweltmeisterschaft sieht das Bild schon etwas klarer aus, zumindest im Mittelfeld. An der Spitze liefern sich auch hier die zwei führenden Teams ein hartes Duell. Williams konnte zuletzt Sauber durch die guten Platzierungen in Silverstone überholen und liegt jetzt mit fünf Punkten Vorsprung in Führung.
Doch auch dahinter holt Red Bull still und heimlich immer weiter auf, vor allem durch die guten Platzierungen beider Piloten.
Doch was ist mit den Teams los, die letzte Saison vorne waren?
Ferrari scheint durch unkonstante Leistungen den Anschluss zu RB verloren zu haben, wobei man zu diesem Zeitpunkt besser als letzte Saison da steht.
Während Mercedes, McLaren und Lotus nach wie vor große Probleme mit der Zuverlässigkeit und der Fahrer zu haben. Vor allem bei McLaren gibt es Probleme mit Star Fahrer Chris, der seit einigen Rennen nicht mehr im Cockpit sitzt.
Man kann beim Weltmeisterteam Lotus und McLaren von einer Krise sprechen, wenn man den Stand von letzter Saison mit dieser vergleicht. Zu dem Zeitpunkt vor einem Jahr dominierten beide Teams die Formel 1, jetzt scheint man durch die späte Entwicklung des Autos 2013 nur noch hinter her zu fahren.
Bei jedem der genannten Teams scheint auch der Posten der Teamchefs zu wackeln. Sowohl bei Domenicali und Whitmarsh, als auch bei Boullier und Brawn. Letzterer wird immer mehr durch das Mercedes Duo Lauda & Wolff verdrängt.
[size=85]Es wackelt bei den Posten der Teamchefs!
Schaffen die letztjährigen Top Teams den Anschluss?
"Es scheint so, als hätte man die Tabellen vorne und hinten getauscht." - so ORF Experte Alexander Wurz.[/size]
Die WM wird immer spannender und wir freuen uns auf den GP von Deutschland der diese Saison wieder am Nürburgring in der Eifel statt finden wird. Dort werden viele Piloten ihren Heim GP feiern dürfen. Vor dem Vorbericht vom GP von Deutschland werden auch noch der Rennbericht zu Silverstone sowie der ein oder andere kleinere Artikel erscheinen, da sich auch das Fahrerkarussel langsam zu drehen beginnt und die "Silly Season" bekanntlich zur vierwöchigen Sommerpause im August bevor steht.
Di 6. Mai 2014, 19:09