Autor Thema: #1 - GP von Australien 2013/14 - News, Vorschau, Berichte  (Gelesen 1313 mal)

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Sieger 2012: Jojo (Lotus F1 Team)

Regeländerungen (Technisches/Autos):

- DRS im Qualifying nur noch in den vorgegebenen Zonen erlaubt
- Aktive Doppel-DRS-Systeme verboten
- Startnummern frei wählbar
- Stufen-Nasen dürfen mit Blende bedeckt werden

Regeln - Fahrer
- Jeder Fahrer muss mindestens 1 gezeitete schnelle Runde fahren, die seiner Leistung entspricht.
(Jeder mindestens 1x Outlap + Schneller Runde + Inlap.)
- Aufgabe der Session sowie vorzeitiges zerstören der Fahrzeuge um Reifen zu sparen verboten!

Die FIA kündigte an bei wiederholten Vergehen Strafen zu verteilen (siehe Regelwerk) sowie drastischer gegen diese Dinge vor zu gehen als letzte Saison.

Kräfteverhältnis & mehr

Nach vielen langen Monaten der Pause hat die Formel 1 wieder Saison. In Melbourne kommt es an diesem Samstag zum ersten Showdown unter Wettkampfbedingungen in diesem Jahr, und es wird sich zeigen, wer in der Pause gut gearbeitet hat und wer noch Nachholbedarf hat. Die Testfahrten in Jerez, Barcelona, Bahrain und Sao Paulo ließen nur bedingte Aufschlüsse zu, sodass sich die Teams und Piloten selbst nicht über das Kräfteverhältnis im Klaren sind, zumal die neuen Reifen ob ihrer Kurzlebigkeit für zahlreiche Diskussionen sorgten. Die etwas weicheren Pirelli-Pneus sollen zu zwei bis drei Boxenstopps pro Grand Prix führen und der Formel 1 jene Spannung verleihen.

Wie immer wird die 1. Kurve in Melbourne extrem gefährlich. Vor allem da viele Fahrer ihr erstes Rennen fahren und die vollen Tank's unterschätzen, werden die Stewards um Charlie Whiting in der Besprechung vor dem Rennen noch extra darauf hinweisen lieber früher zu bremsen als am Streckenrand zu landen.



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Laut Experten sieht das Kräfteverhältnis der Teams für Melbourne so aus:



Der neue Williams FW35 hat in den Tests in Spanien und Bahrain mit einer sehr starken Performance alle überrascht. Sowohl auf einer Runde als auch im Rennen waren die Zeiten phasenweise unschlagbar. In Sao Paulo fuhr das Team zwar nicht ganz vorne, aber immer noch um Top Zeiten. Nur die Zuverlässigkeit und die Balance schien das Traditionsteam von Sir Frank Williams etwas zu bremsen. Doch Experten sind sich klar: Sind diese minimalen Probleme beseitigt, ist das Williams Team nach dem Säuchen Jahr 2012 Geheimfavorit.

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Doch dahinter können sich die Experten nicht einigen. RB, Mercedes und Ferrari sind alle noch nicht einzuordnen und fielen alle bei den Tests mal mehr oder mal weniger auf. Während Mercedes erst bei den Tests in Bahrain anwesend war und kurz darauf Zuverlässigkeitsprobleme hatte, fuhren die Stuttgarter in Sao Paulo viel mehr Runden als die gesamte Konkurenz.

Auch bei RB ist man sich nicht einig. Während die Bullen von den Zeiten oft vorne an der Spitze waren, fiel das Team bei den ersten Tests durch Reifenprobleme auf. (wir berichteten)

Bei Ferrari lief es ähnlich. Zwar spulte man mit dem F138 viele Runden ab, jedoch kämpfte man bei den heißeren Temperaturen in Jerez und Bahrain mit starken Temperaturproblemen am Heck.

Jedoch zeigten sich alle drei Teams in Sao Paulo bei kälteren Temperaturen durch starke Rundenzeiten von der besseren Seite.

Sauber ist die Große Unbekannte. Bei den Tests eher unaufällig fiel man allerdings mit extrem schlanken Seitenkästen auf, die einige Experten als enormen Vorteil sehen.

Man darf also gespannt sein, ob letzlich das Wetter und die Temperaturen in Melbourne über das Kräfteverhältnis entscheiden. Letzte Saison gewann der spätere WM Jojo das Rennen im Lotus knapp vor dem Mercedes von Josi.

Außerdem weiß man noch nicht sicher was noch für Teams in Melbourne am Start sein werden. Einige Quellen sprechen davon dass das McLaren Team um Vize WM Chris, sich nochmal formiert hat und am Samstag starten wird. Auch von Lotus ist die Rede. Somit wären es mehr Fahrer & Teams als letzte Saison und das nach diesen langen Winter und Streiterein mit F1 Boss Ecclestone.

Wir hoffen also auf ein spannenden 1. GP in Melbourne!


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Hallo liebe F1-Fans der X Box-Liga,


die F1-Saison ist endlich in vollem Gange! Nach fast 7 Monaten Pause fand am gestrigen Samstag der spektakuläre Saisonauftakt des Jahres 2013/14 statt und lieferte gleich zum Beginn einiges an Action.


Rookie German Paddy konnte gleich in seinem allerersten Grand Prix vom 3. Startplatz aus das Rennen für sich entscheiden! Ähnliche Galavorstellungen bei ihrem Debüt in Melbourne schafften zuvor nur Jacques Villeneuve 1996 und Lewis Hamilton 2007

Der Grand Prix von Australien war einer, wie man ihn sich eigentlich anders nicht vorstellen kann: spannend, actiongeladen, mit der ein oder anderen Feindberührung, Dramen, Enttäuschungen und Überraschungen. Während SaceOne im Williams-Renault im Qualifyingseiner Favoritenrolle gerecht wurde und auf Anhieb die erste Pole des Jahres für sich errung, konnte das Rennen Rookie German Paddy im Sauber für sich entscheiden. Die beiden lieferten sich über viele Runden ein beinhartes Duell, welches sogar bis in die Boxen ausgetagen wurde. "Vom Speed her hätte ich heute auch gewinnen können, aber ich habe den Sieg durch eigene Fehler weggeschmießen" gibt SaceOne bei der FIA-Pressekonferenz zu Protokoll und gratuliert seinem Kontrahenten zum Erfolg.

Genau wie letztes Jahr fuhr der Brasilianer Chris im McLaren-Mercedes auf den dritten Platz. Auch der 21-jährige hatte den Speed der beiden Erstplatzierten mitgehen können, wurde durch einen unplanmäßigen späten Boxenstopp zeitlich gesehen zurückgespult, immerhin konnte er so noch eine neue schnellste Rennrunde aufstellen.


Chris bei der Überrundung von Neuzugang dangerman74



Eine weitere Überraschung des Rennens war der Red Bull-Pilot Weedy Gonzalezz, der einen mehr als beachtlichen vierten Platz für das Comeback-Team hearausfahren konnte und somit Schadensbegrenzung betrieb. Sein Teamkollege JDGunslingerzZ rollte nämlich in der 14. Runde mit einem technischen Defekt aus, ist aber trotzdem hochmotiviert für das nächste Rennen, das bereits in sechs Tagen in Malaysia auf dem Programm steht.


Auf dem fünften Platz landete Ferrari-Pilot BlackIce, der trotz der guten 10 Punkte absolut enttäuscht von seinem Ferrari-Einstand war. "Eine Katastrophe, das Quali komplett versaut und im Rennen zig Fehler gemacht, heute wäre um einiges mehr drin gewesen. In Malaysia muss es besser laufen." ist der Österreicher schwer enttäuscht vom Auftakt. Sein Teamkollege Jake konnte nach einem Benzintankdefekt erst gar nicht an den Start gehen, was der Scuderia viele Punkte kostet.

Auch bei Mercedes wurde man klar unter Wert gechlagen. iFavourite rollte wie auch Gunslinger in der 14. Runde mit einem Defekt aus und Josi, der lange Zeit den Speed an der Spitze mitgehen konnte, fiel eine missratene Benzinkalkulation des Mercedes-Teams zum Opfer. Er rollte auf dem letzten Rennkilometer nur mehr ins Ziel und wurde dabei noch von Weedy Gonzalezz, BlackIce und AlronMcBong abgfangen. Das Überholmanöver von BlackIce führte sogar wenige hundert Meter vor dem Ziel noch zu einem Beinahe-Horrorcrash. "Wir kamen aus Turn 12 heraus und ich wusste nicht, dass Josi keinen Sprit mehr hatte, so fuhr ich direkt in seinem Windschatten und konnte im letzten Moment noch ausweichen, aber es war sehr knapp." lautet das Statement von BlackIce.


Der gestrandete Wagen von iFavourite nach dem Ausfall


Bei Lotus konnte man nur einen Piloten an den Start schicken und zwar dangerman74. Das Lotus-Team scheint noch nicht den Speed des letzten Jahres wieder gefunden zu haben und strauchelt mit den Rundenzeiten. Dennoch scheint das Auto standfest zu sein und dangerman fuhr trotz Krämpfen das Rennen zu Ende und holte so 2 wichtige Zähler für sich und das Team. Der Rookie erwischte vom 10. Startplatz aus einen Bombenstart und war vor Turn 3 bereits bis zur 5. Stelle vorgedrungen, als ihn SaceOne und BlackIce ins Sandwich nahmen und er sich so drehte. "Es war mein Fehler, sorry, ich war etwas übereifrg" gibt der Neo-Lotus-Pilot zu Protokoll. Ab dem nächsten Rennen bekommt er den Teamkollegen KingUno an die Seite gestellt und die beiden werden alles daran setzen, mit Lotus ähnliche Erfolge wie letztes Jahr zu feiern.



Ihr News-Team!

So 16. Feb 2014, 20:00