Guten Morgen an alle Formel 1-Fans in Europa,ich melde mich aus Interlagos, wo morgen Abend das große und heiß erwartete Grande Finale der Saison 2013/14 stattfinden wird. Die ersten Tests gestern haben gezeigt, dass es enorm eng zugehen wird: 4 Fahrer innerhalb einer Zehntel (!).
Doch bevor wir uns auf die Lage hier konzentrieren, lassen wir noch einmal den Grand Prix der USA auf dem Circuit of the Americas Revue passieren und lassen JDGunslingerzZ hochleben.
--------------------------
Es hätte alles schlimmer sein können für den Red Bull-Star: Beim Qualifying blieb der defektanfällige RB9 bereits wenige Meter nach der Boxenausfahrt stehen. Da jedoch, so besagt es das Reglement, noch keine gezeitete Runde von einem Konkurrenten gefahren wurde, wurde das Qualifying erneut gestartet und der schnelle Deutsche sicherte sich seine 8. Pole-Position (!) und kann somit, für den Fall dass er morgen wieder auf Pole steht, mit SaceOne in diesem Duell gleichziehen. Die beiden haben die QUalifyings dieses Jahr dominiert, nur ein einziges Mal konnte sich ein anderer Pilot den ersten Startplatz sichern. Das ist lange her und führt uns zurück bis nach Shanghai, wo GermanPaddy den Sauber im Quali am schnellsten über die Strecke fetzte.
Im Rennen ging es gleichmal heiß her: Während im vorderen Feld alles ruhig blieb, gab es im Mittelfeld die bereits standesgemäße Kollision. Diesmal involviert: dangerman, BlackIce, Alron und der Hauptleidtragende Weedy, dessen Rennen völlig zerstört war, der Salzburger fuhr sein Rennen trotzdem zu Ende und holte 2 wichtige Punkte im Kampf um Plätze in der Fahrer-WM.
Vorne fuhr JDGunslingerzZ einen Sieg wie im Bilderbuch heraus. "Es war das beste Rennen meiner Karriere, so eine Konstanz hatte ich noch nie" war der sympathische Deutsche danach auf dem Podium hind und weg. Mit Respektabstand dahinter SaceOne und auf Platz 3 German Paddy, der sich auf Nummer Sicher die 15 Punkte mit nach Brasilien genommen hat.
Im Ferrari-internen Stallduell wurde es wieder mal brennheiß, und zwar noch viel heißer als in Spa. Es kam mehrfach zur Berührung der beiden springenden PFerde, bevor in der letzten Runde die Situation total eskalierte. Jake fuhr in eine Lücke, die laut BlackIce nicht einmal da war, der hinauf schmiss dir Tür zu und räumte danach bei einem Kamikaze-Manöver fast noch beide Ferraris aus dem Rennen. Der Sieger JD konnte sich das wilde Treiben gemütlich erste Reihe fußfrei ansehen und amüsierte sich danach in der Pressekonferenz köstlich über die unterlegenen Ferraris.
[size=85]oben: ein von Fans online gesteller Scherz über BlackIce und Jake
unten: die Gesichter nach dem Rennen haben auch schonmal glücklicher ausgesehen bei Ferrari[/size]
[size=85]Derzeit einfach unschlagbar...4 Siege hintereinander und 7 Poles in den letzten 8 Rennen (!)[/size]
-------------------------
Doch was erwartet uns dieses Wochenende?
Wie immer spielt das Wetter in Sao Paolo verrückt...auch diesmal sind sich die Wetterfrösche uneinige. Die einen sind sich sicher, dass es ein trockenes Rennen geben wird, andere sprechen von sintflutartigen Regenfällen. So oder so: Die Stimmung ist angespannt im Paddock und eine nasse Strecke würde die Gemüter sicherlich auch nicht mehr abkühlen. Denn eines ist gewiss: SaceOne will diesen Titel unbedingt noch einfahren, koste es was es wolle.
[size=85]Die Zeit der Scherze ist vorbei...Sace wird kämpfen wie ein Löwe[/size]
Eines ist aber klar: Will Sace den Titel, muss er unbedingt gewinnen, denn selbst in diesem Fall dürfte sein Konkurrent GermanPaddy bestenfalls als Sechster ins Ziel kommen. In diesem Fall hätten beide Punktegleichstand und Sace könnte aufgrund der höheren Anzahl an Einzelsiegen die Meisterschaft für sich gewinnen. Doch auch JD wird ihm wohl einen Strich durch die Rechnung machen wollen:"Ich fahre hier mein Rennen und mich interessiert es nicht, ob da noch jemand um den Titel fährt. Ich schenke niemandem einen Platz, mir hat auch in meiner Karriere noch nie jemand was geschenkt" hieß es zuletzt von JDGunslingerzZ.
---------------------------
All das wird aber hoffentlich nicht eine andere wichtige Tatsache überdecken: Es wird das letzte Rennen sein, in dem wir die Formel 1-Autos mit den 8-Zylinder-Motoren bewundern werden dürfen. Damit geht eine Ära zu Ende, die in der Saison 2006 begonnen hat. Die nächstjährigen Antriebsstränge sind V6-Turbomotoren mit einem Hauptmotor und 2 Elektromotoren. Auch KERS wird uns dieses Mal ein letztes Mal begleiten und ab 2014 von ERS abgelöst werden. Ebenso freuen wir uns darauf, dass Sao Paolo auf absehbare Zeit das letzte Mal das Saisonfinale bildet. 2014 und - wie vor Kurzem durchsickerte - auch 2015 werden die Finalrennen jeweils in Abu Dhabi ausgetragen werden.
Aus 8 mach.....6 Zylinder
Wir wünschen beste Unterhaltung beim Saisonfinale!
Fr 19. Sep 2014, 09:19