Autor Thema: Saisonfinale: #19 - GP von Brasilien, Sao Paulo 2013/14 - Vorschau, News  (Gelesen 1747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Guten Morgen an alle Formel 1-Fans in Europa,


ich melde mich aus Interlagos, wo morgen Abend das große und heiß erwartete Grande Finale der Saison 2013/14 stattfinden wird. Die ersten Tests gestern haben gezeigt, dass es enorm eng zugehen wird: 4 Fahrer innerhalb einer Zehntel (!).

Doch bevor wir uns auf die Lage hier konzentrieren, lassen wir noch einmal den Grand Prix der USA auf dem Circuit of the Americas Revue passieren und lassen JDGunslingerzZ hochleben.

--------------------------

Es hätte alles schlimmer sein können für den Red Bull-Star: Beim Qualifying blieb der defektanfällige RB9 bereits wenige Meter nach der Boxenausfahrt stehen. Da jedoch, so besagt es das Reglement, noch keine gezeitete Runde von einem Konkurrenten gefahren wurde, wurde das Qualifying erneut gestartet und der schnelle Deutsche sicherte sich seine 8. Pole-Position (!) und kann somit, für den Fall dass er morgen wieder auf Pole steht, mit SaceOne in diesem Duell gleichziehen. Die beiden haben die QUalifyings dieses Jahr dominiert, nur ein einziges Mal konnte sich ein anderer Pilot den ersten Startplatz sichern. Das ist lange her und führt uns zurück bis nach Shanghai, wo GermanPaddy den Sauber im Quali am schnellsten über die Strecke fetzte.

Im Rennen ging es gleichmal heiß her: Während im vorderen Feld alles ruhig blieb, gab es im Mittelfeld die bereits standesgemäße Kollision. Diesmal involviert: dangerman, BlackIce, Alron und der Hauptleidtragende Weedy, dessen Rennen völlig zerstört war, der Salzburger fuhr sein Rennen trotzdem zu Ende und holte 2 wichtige Punkte im Kampf um Plätze in der Fahrer-WM.

Vorne fuhr JDGunslingerzZ einen Sieg wie im Bilderbuch heraus. "Es war das beste Rennen meiner Karriere, so eine Konstanz hatte ich noch nie" war der sympathische Deutsche danach auf dem Podium hind und weg. Mit Respektabstand dahinter SaceOne und auf Platz 3 German Paddy, der sich auf Nummer Sicher die 15 Punkte mit nach Brasilien genommen hat.

Im Ferrari-internen Stallduell wurde es wieder mal brennheiß, und zwar noch viel heißer als in Spa. Es kam mehrfach zur Berührung der beiden springenden PFerde, bevor in der letzten Runde die Situation total eskalierte. Jake fuhr in eine Lücke, die laut BlackIce nicht einmal da war, der hinauf schmiss dir Tür zu und räumte danach bei einem Kamikaze-Manöver fast noch beide Ferraris aus dem Rennen. Der Sieger JD konnte sich das wilde Treiben gemütlich erste Reihe fußfrei ansehen und amüsierte sich danach in der Pressekonferenz köstlich über die unterlegenen Ferraris.




[size=85]oben: ein von Fans online gesteller Scherz über BlackIce und Jake
unten: die Gesichter nach dem Rennen haben auch schonmal glücklicher ausgesehen bei Ferrari[/size]


[size=85]Derzeit einfach unschlagbar...4 Siege hintereinander und 7 Poles in den letzten 8 Rennen (!)[/size]

-------------------------

Doch was erwartet uns dieses Wochenende?

Wie immer spielt das Wetter in Sao Paolo verrückt...auch diesmal sind sich die Wetterfrösche uneinige. Die einen sind sich sicher, dass es ein trockenes Rennen geben wird, andere sprechen von sintflutartigen Regenfällen. So oder so: Die Stimmung ist angespannt im Paddock und eine nasse Strecke würde die Gemüter sicherlich auch nicht mehr abkühlen. Denn eines ist gewiss: SaceOne will diesen Titel unbedingt noch einfahren, koste es was es wolle.


[size=85]Die Zeit der Scherze ist vorbei...Sace wird kämpfen wie ein Löwe[/size]

Eines ist aber klar: Will Sace den Titel, muss er unbedingt gewinnen, denn selbst in diesem Fall dürfte sein Konkurrent GermanPaddy bestenfalls als Sechster ins Ziel kommen. In diesem Fall hätten beide Punktegleichstand und Sace könnte aufgrund der höheren Anzahl an Einzelsiegen die Meisterschaft für sich gewinnen. Doch auch JD wird ihm wohl einen Strich durch die Rechnung machen wollen:"Ich fahre hier mein Rennen und mich interessiert es nicht, ob da noch jemand um den Titel fährt. Ich schenke niemandem einen Platz, mir hat auch in meiner Karriere noch nie jemand was geschenkt" hieß es zuletzt von JDGunslingerzZ.


---------------------------

All das wird aber hoffentlich nicht eine andere wichtige Tatsache überdecken: Es wird das letzte Rennen sein, in dem wir die Formel 1-Autos mit den 8-Zylinder-Motoren bewundern werden dürfen. Damit geht eine Ära zu Ende, die in der Saison 2006 begonnen hat. Die nächstjährigen Antriebsstränge sind V6-Turbomotoren mit einem Hauptmotor und 2 Elektromotoren. Auch KERS wird uns dieses Mal ein letztes Mal begleiten und ab 2014 von ERS abgelöst werden. Ebenso freuen wir uns darauf, dass Sao Paolo auf absehbare Zeit das letzte Mal das Saisonfinale bildet. 2014 und - wie vor Kurzem durchsickerte - auch 2015 werden die Finalrennen jeweils in Abu Dhabi ausgetragen werden.


Aus 8 mach..


...6 Zylinder


Wir wünschen beste Unterhaltung beim Saisonfinale!


Fr 19. Sep 2014, 09:19

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
- Jake, noch zwei Rennen sind zu fahren. Wie kann man sich nach so einer langen und intensiven Saison noch bei Kräften halten und sich für die letzten Aufgaben motivieren?

Im Gegensatz zur letzten Saison fällt das diese Saison nicht so schwer. Zwar geht diese Saison bis Ende September statt Ende Juli, aber dafür hatten wir immer wieder größere Pausen drin, vor allem die Sommerpause war ja doch ein ganzes Stück und nach Abu Dhabi waren ja auch zwei Wochen Pause. Also die Motivation für Austin aber besonders für Sao Paulo nochmal alles zu geben, ist aufjedenfall da.
----


[size=85]Ein sichtlich gut gelaunter Jake freut sich auf das Saisonfinale[/size]



Du hast in den vergangenen Wochen mehrfach von einer Auszeit gesprochen. Du scheinst dich in einem Gewissenskonflikt mit dir selbst zu befinden. Wird der plötzliche Ausstieg von Luca di Montezemolo deine Entscheidung beeinflussen und wie denkst du über die Zukunft von Santander als Ferrari-Sponsor, nachdem der Chef der Bank vorgestern - Gott segne ihn - plötzlich verstorben ist?


Natürlich sind wir in einer schwierigen Situation bei Ferrari. Ein Gewissenskonflikt ist es zwar nicht, aber natürlich macht man sich seine Gedanken. Montezemolo war zwar hart, aber immer fair. Er ist für die vielen Erfolge von Ferrari in der Schmacher Ära verantwortlich. Es ist natürlich komisch wenn sich das ganze Umfeld im Team innerhalb eines halben Jahres ändert, ich hoffe jedoch dass sich etwas zum positiven wendet. Zu der Frage mit Santander bin ich der falsche Mann, ich und Ferrari haben aber jeweils ein langen Vertrag mit der Bank, weshalb ich davon ausgehe dass sich da in Zukunft nichts dran ändern wird.



----------

- Eine ganz andere Frage: Du hast dieses Jahr einen neuen Teamkollegen bekommen. Wenn du BlackIce und dendemeier vergleichst, wo liegen die Stärken und Schwächen der Beiden und mit wem konntest du besser zusammenarbeiten?

Da ich Blackice durch die Verbindung von Ferrari und Sauber schon seit Anfang vergangener Saison sehr gut kenne, war die Zusammenarbeit natürlich deutlich intensiver, vor allem was den Datenaustausch betrifft. Von Stärken und Schwächen will ich da gar nicht reden, mir würden da gerade auch keine bestimmten einfallen, aber ich denke dass Blackice die Leistung über das Qualifying auch ins Rennen mitnehmen kann und konstant vorne ist.


--------

- Denkst du, lag es in dieser Saison primär am F138, dass Ferrari derart mittelmäßige Leistungen zeigen konnte oder gibt es auch bei dir persönlich Verbesserungsbedarf?

Ich denke es lag an einer Mischung aus allen. Man muss sagen dass diese Saison einige Höhen, aber dafür auch richtige Tiefen hatte. Der Sieg in Barcelona mit beiden Roten auf dem Podest war zwar nicht nur unser eigener Verdienst, aber wir waren da wo die anderen Fehler machten. Umso schlimmer sind natürlich die unverschuldeten Ausfälle wie in Monaco, wo ich auf Podestkurs lag und natürlich Monza, da ist mir ja durch den Verlust der Elektronik auch ein sicherer 3. Platz verloren gegangen. Im Qualifying hatte ich natürlich oft das Nachsehen, das war noch nie meine große Stärke, aber ich denke außer Indien hatte ich nie wirklich ein Rennen wo ich rückblickend sagen würde dass ich nicht alles gegeben hätte.

------------
- Denkst du, Ferrari wird nächste Saison wieder weiter vorne mitfahren können dank der Reglement-Revolution?

Wenn ich die Frage wüsste, dann wäre meine Zukunft schon längst klar. *lacht*
Wir sollten realistisch bleiben und die Testfahrten abwarten. Williams und Sauber haben diese Saison extrem gute Fahrer und überragende Autos zur Verfügung. Aber Red Bull hat auch gezeigt dass man trotz großen Rückstand noch aufholen kann.

Ich will hiermit aber schonmal offiziell verkünden dass ich aufjedenfall bei den Testfahrten im neuen Auto dabei sein werde um mir ein Bild zu machen. Wenn sich das neue Regelwerk mit den Autos vielversprechend anfühlt, dann werde ich die nächste Saison mitfahren. Aber erstmal müssen wir realistisch bleiben und dürfen nicht direkt wieder vom WM Titel reden. Auch wenn das der Anspruch von Ferrari ist, sollten wir erstmal auf Podeste und Siege hoffen. Wir sind schließlich wie ich schon vorher erwähnt habe, in einer Umstrukturierung, ob es dann wieder für ganz vorne reicht, wird sich dann spätestens in zwei Monaten nach den Testfahrten zeigen. Das Auto ist jedenfalls so gut wie fertig, präsentiert wird es dann wie alle anderen Teams am 17. Oktober.



Fr 19. Sep 2014, 09:32

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hier das gestrige Interview mit Red Bull Nr. 2 - Fahrer Weedy Gonzalezz. Der Österreicher hatte diese Saison eine lange Auszeit und musste aus gesundheitlichen Gründen die GP's in Korea, Japan und Indien aussetzen. Das heißt, zwischen Ende Juni und Ende August fuhr er kein Rennen. Hier das gesamte Interview!



[size=85]WeedyGonzalezZ gibt morgen in Interlagos seinen Red Bull-Abschied und knippst nochmal schnell ein Foto aus der Pressekonferenz[/size]


- Weedy, du hast eine Saison voller Auf und Abs hinter dich gebracht. Was sind deine persönlichen Highlights und an welche Momente denkst du nicht gerne zurück?

Highlights gabs ueberraschend viele, aber Singapur sticht schon raus. Erste Startreihe und Podium. Monza war auch geil - Podium trotz Wetterchaos. Australien und Kanada waren auch spitze 

In Abu Dhabi und Austin liefs gar nicht und in Monaco mit falschem Setup wars auch nicht recht lustig.
Meine ueberlange Sommerpause un JD's haeufige DCs waren auch nervtoetend.





- Es wird bereits seit Korea gemunkelt, dass du zu Force India wechseln wirst. Das indische Team hatte dieses Jahr nur einen einzigen Start - ausgerechnet in Korea - und konnte sich dementsprechend auf die neue Saison mit den neuen Regeln vorbereiten. Was ist wahr an der ganzen Geschichte?


Es darf gemunkelt werden. Ich habe mit mehreren Teams gesprochen und FI hat bis dato das attraktivste Angebot gemacht. Aber auch McLaren und Lotus erscheinen mir als gute Option. Eine Vertragsverlaengerung bei RB ist vom Tisch und somit starte ich morgen das letzte mal im Auftrag der Dose.



- Du wurdest oft von Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko kritisiert - der Red Bull wäre das beste Auto, du würdest aber nicht alles rausholen - was kannst du ihm entgegnen?


Ich habe meist ein weniger aggressives Setup gewaehlt um die Zuverlaessigkeit des Boliden zu steigern. Das wollte ich ihm klarmachen, weil JD oft die Zielflagge nicht zu sehen bekam. Natuerlich stiess ich auf taube Ohren. Ausserdem bin ich die klare Nummer 2 im Team und habe dem Team doch ein paar mal den Oops gerettet.Ich wuensche dem Doktor alles Gute und vor allem einen klaren Kopf.



- Wie war die Beziehung zu deinem Teamkollegen JD?


Gibts nicht viel zu sagen. Jeder zog sein eigenes Ding durch.Er ist wahnsinnig schnell und ich wuensche ihm viel Glueck naechstes Jahr WM zu werden.





- Was wünscht du dir für das letzte Rennen und wie wirst du dich auf die neue Saison vorbereiten?

Ich werde das erste Mal selberschalten und hoffe auf ein unfallfreies Rennen dass mit ein paar Punkten belohnt wird.
Die Vorbereitung auf die neue saison bleibt geheim.

Ich wuensche allen ein grandioses Finale


Fr 19. Sep 2014, 12:55

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
- dangerman, du bist wohl der Fahrer mit der steilsten Entwicklungskurve in dieser Saison. Anfangs - so sagst du selbst - wurdest du immer überrundet und bist Zweikämpfen eher aus dem Weg gegangen, um heil ins Ziel zu kommen. Mittlerweile hast du dich im Qualifying-Speed im Mittelfeld etabliert, leider im Rennen meist glücklos. Was hat dich zu einem besseren Fahrer gemacht und gab es Leute, die dir geholfen haben?

Wenn ich an meine Anfänge in der Liga denke, kann ich nur verlegen über mich selbst schmunzeln.
Ich fuhr in den Jahren zuvor nur im Karriere Modus und dachte, ich wäre sehr schnell.
Nur wenige Tage nach meinem ersten online Rennen, lernte ich JDGunslinger kennen, der mich glücklicherweise in die PRL brachte (dazu sei gesagt, er dachte wohl auch das ich schneller bin  )
Nachdem ich in Malaysia (mein erstes Liga Rennen überhaupt) und Bahrain von einigen Fahrern sogar zweimal überrundet wurde, schrieb ich JDGunny und SaceOne an und bat um Hilfe. Beide haben mir über viele Monate hinweg mit unzähligen Ratschlägen geholfen. Selbst heute geben Sie mir noch Ratschläge.
Ohne die Hilfe der Beiden, würde ich wohl noch heute mit Fahrhilfen fahren und überrundet werden.




- Es war eine recht chaotische Saison in organisatorischen Belangen. Die GP's von Spanien und Japan werden in die Ligageschichte eingehen und nie vergessen werden. Wie zufrieden warst du dennoch mit deiner Debütsaison oder glaubst du, dass es viel Verbesserungspotenzial bei den Veranstaltern gibt?


Nach meinem ersten Rennen hatte ich nur zwei Saisonziele, ich wollte nicht mehr überrundet werden und wenn möglich, in Richtung hinteres Mittelfeld aufschließen.
Nachdem ich im letzten drittel beide Ziele erreicht habe, setzte ich mir noch zwei neue Ziele. Ich möchte noch besser dabei werden meine Position zu verteidigen und am Renntag ruhiger werden. Meine Unruhe hat mir viel kaputt gemacht. Nur ein Beispiel: in Ungarn fuhr ich im Qualifying eine persönliche Bestzeit und fand mich auf Platz drei wieder Als es dann losging, haben meine Hände so stark gezittert, dass ich kaum richtig mit den Bumpern am Controller klar kam und so fiel ich nach dem Rennstart sofort um einige Plätze zurück und habe nach wenigen Runden mein Auto beim Einlenken auf Start-Ziel in die Boxenmauer gesetzt. Genauso sorgte die Unruhe auch oft dafür, dass ich eine Strafe wegen Abkürzen bekam. Komischerweise hat sich die Unruhe seit Indien von allein gelegt. Natürlich bin ich nervös aber das in einem vernünftigen Rahmen. Seitdem bekam ich aus diesem Grund auch keine Strafen mehr. Die Strafen die ich bekam, waren extrem unglücklich und nicht von mir verschuldet.
Verbesserungsvorschläge für die Renntage habe ich nicht. So wie alles ist, finde ich es perfekt. Einzige Ausnahme ist die Verteilung der Penalty's, da die zum Großteil völlig unberechtigt sind aber da kann der Veranstalter "PRL" wohl nichts dran ändern.
Und was das Forum angeht , so gibt es dort nur Kleinigkeiten zu ergänzen aber da wird ja auch momentan im Forum ausführlich drüber gesprochen.



- Du hast immer betont, dich im Lotus nicht wohl zu fühlen. Das marode Team setzte auf ein paar Rennen Auszeit, um am neuen Auto emsig zu arbeiten. Wohin wird dich dein Weg nächstes Jahr führen, nachdem es bereits Gerüchte gibt, wonach du bei Red Bull fix unterschrieben haben sollst?


Als ich mit Fahrhilfen fuhr, kam ich im Lotus locker zurecht. Nachdem ich die Fahrhilfen aber abgeschaltet habe und sich meine Ansprüche ans Auto etwas erhöt haben, bekam ich einen echten Hass auf den Lotus. Ohne zu übertreiben, zuletzt hat mir der Lotus sogar die Lust auf die Rennen genommen, da passte nichts mehr. Von daher war ich auch Überglücklich, als ich ausnahmsweise in den McLaren wechseln durfte. Ich erinnere noch, wie JDGunny mich in dieser schlimmen Zeit aufmunterte und mir immer wieder Mut machte. Deshalb wäre ich auch für ein Red Bull Cockpit in der nächsten Saison unheimlich dankbar. Mein super Kumpel JDGunny wäre mein Teamkollege und was gibt Schöneres ! Zudem ist der Red Bull das Auto, mit dem ich am besten zurecht komme. Es gibt viele Strecken auf denen ich mit dem Red Bull einfach schneller bin. Sollte es mit dem Red Bull Cockpit hinhauen, so möchte ich mich in der nächsten Saison im Mittelfeld fest etablieren und auch mal auf das Podium fahren.


- Was erwartest du dir persönlich vom letzten Rennen?

Für das letzte Rennnen erhoffe ich mir ohne Unfälle heil durchzukommen, keine unberechtigte Strafe und viel Spaß zu haben. Natürlich bin ich auch sehr neugierig was die Weltmeisterschaft angeht, immerhin haben drei verdammt gute Fahrer die Chance auf den Titel.



Danke für die Antworten!

Sa 20. Sep 2014, 13:24

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
- Herb, du und Sace seid das erfolgreichste Duo des Jahres. Ihr habt 11 Punkte Vorsprung auf Sauber in der KWM, ist der Titel schon in der Tasche oder werden euch die Sauber noch gefährden?.

Sicher ist der Titel uns noch nicht aber wir haben über die saison hinweg uns gute vorraussetzungen geschaffen um ihn uns zu sichern und sace scheint richtig stark zu sein in Brasilien,der weg zum Sieg führt nur an ihm vorbei.



- Du hast diese Saison deine Zeit gebraucht, bis du so richtig in Fahrt gekommen bist. Wo meinst du ist dir so richtig der Knoten geplatzt?


Ja das stimmt die ersten 4 rennen waren echt für die katz,startkollisionen etc,in Monaco lief es eig richtig gut,bis die strafen am ende kamen aber trotz alle dem denke ich das in Monaco der aufwärtstrend für diese saison begonnen hat.




- Wie wichtig ist dir der Sieg in Singapur?

Der erste Sieg in der Saison ist immer enorm wichtig für das selbstvertrauen und das wissen das man mit der konkurrenz mithalten kann,dass mir das dazu noch auf der anspruchsvollsten strecke des Kalenders gelungen ist,einfach ein Traum.


- Hast du schon bei Williams für nächstes Jahr unterschrieben?

Der vertrag für die nächste Saison steht,ich bin mehr als zufrieden mit diesem Team und dem ganzen drumherum,dazu kommt noch das mein Teamkollege eine verdammt gute atze auch neben der Strecke ist.Da fiel es mir leicht zu unterschreiben und die zusammenarbeit fortzusetzten.

Sa 20. Sep 2014, 15:43