Guten Nachmittag liebe Formel 1-Fans,
ich melde mich aus dem Fahrerlager des Buddh International Circuit in Neu-Delhi/Indien, wo gerade alle Teams schwerst beschäftigt sind, ihre Motorhomes aufzubauen und Garagen betriebsbereit zu machen für das heute anstehende erste freie Training. Vereinzelt sieht man auch den ein oder anderen Fahrer herumlaufen, sechs davon haben sich gerade zur FIA-Pressekonferenz begeben und werden dort den Journalisten alle Fragen beantworten.
-----------------------------------------
In Suzuka brachte die Formel 1 letzte Woche eine Farce hinter sich: Mehrere Teams beklagten sich über massives und gefährliches Graining und einen unplausiblen Verlauf des Reifenverschleißes. Als Schuldiger wurde Pirelli ausgemacht, die wohl den rauen Belag in Suzuka unterschätzt hatten. So kam es, dass nur 6 Autos an den Start gingen. Was danach kam, glich eher einer Farce als einem Formel 1-Grand Prix. Es kam nur zu kleineren interessanten Szenen. Für JDGunslingerzZ im Red Bull war es ein leichter Sieg und der Zweite nach Spa vor rund 2 Monaten.
Der "Gunny"-Finger wird immer berüchtigter. Dabei hätte er diese Saison bereits viel öfter zu sehen sein können...
Doch was erwartet uns am Samstag in Indien? Die 2010 und 2011 erbaute Strecke bietet eine der längsten Geraden im Kalender, auf der man Topspeeds von rund 330 km/h sehen wird. Dazu gibt es ein kurvenreiches Infield, wo es auf eine gute Abstimmung des Autos ankommt. Zudem weist die Strecke einige sehr heimtückische Stellen auf, zum Beispiel Kurve 2: Dort den idealen Brems-, Einlenk-, und Scheitelpunkt zu finden, ist extrem schwierig und endet nicht selten weit abseits der Ideallinie. Von manchen Fahrern wird die Strecke gehasst, von andern geliebt. Einer, der wohl genau dazwischen liegt, ist BlackIce:"Ich habe zu dieser Strecke wirklich eine Hassliebe aufgebaut. Ich mochte das Layout lange Zeit nicht, habe mich aber letzte Saison präzise auf das Rennen vorbereitet und konnte, da wo es keine Sau erwartet hätte, auf die Pole fahren und hatte im Rennen den Speed, um den Sieg zu kämpfen. Leider hat sich Jojo in der ersten Runde verbremst, ich werde diesen Tag nie vergessen, denn noch nie war meine Siegchance so groß wie damals."
Das Rennen letztes Jahr entwickelte sich zu einem wahren Thriller, der von Allem geprägt war, was dieser Sport zu bieten hat: Fights auf höchstem Niveau und engstem Raum, ein Kreis von Sieganwärtern bestehend aus mindestens 6 Piloten und ein Kampf mit den Reifen für alle Teams. Für manche war Indien sogar das spannendste Rennen der Saison, in dem sich Jojo einen weiteren Vorteil gegenüber Chris92LBW verschaffen konnte, indem er einen zweiten Platz nach Hause fuhr und Chris sich mit P4 begnügen musste. Am Ende entschied iFavourite im Mercedes den Grand Prix für sich und sicherte sich seinen einzigen Saisonsieg 2012/13. Dritter Mann am Podium: SaceOne im Force India!
------------------------------------------
Was tat sich sonst noch diese Woche?
- Es sickerten erste Bilder, Videoanimationen und Soundsamples der neuen Turbomotoren für kommende Saison durch. Der Kalender der nächsten Saison steht zwar noch lange nicht fest, die FIA plant aber, bereits kurz nach Neujahr den ersten Grand Prix auszutragen. Damit hätte die Formel 1 eine Winterpause von gerade mal etwas mehr als drei Monaten. Das freut vor Allem Ferrari-Fahrer Jake:
"Ich finde das toll. Nachdem wir so viele Probleme vor dieser Saison hatten und eine 7-monatige Pause, ist es toll, dass es nach Sao Paolo gleichmal nur 3 Wochen Pause gibt und dann sitzen wir schon in den neuen Autos und haben zwei Monate Zeit, zu testen. Einfach großartig."Könnten so die Formel 1-Autos anno 2014 aussehen???
- SaceOne dürfte seine Lebensmittelvergiftung noch immer nicht ganz überstanden haben. Ein Start in Indien ist wieder sehr fraglich. "Die Gesundheit der Fahrer geht vor, auch wenn sich SaceOne im Titelkampf befindet." gibt Formel 1-Arzt Gary Hardstein zu Protokoll.
Wir wünschen viel Spaß beim heutigen freien Training und hoffen auf einen ebenso wie letztes Jahr aufsehenerrengenden Grand Prix am Samstag!
Ihr News-Team!
Do 31. Jul 2014, 14:13