Herb0ne gewann ein chaotisches Regenrennen in Singapur. Paddy und Weedy komplettierten das Podium.
Gestern ging einer der ereignisreichsten Rennen der F1 in den letzten Jahren über die Bühne. Zwei SC-Phase, mehrere Ausfälle und ein Überraschungssieger.
Doch alles von Anfang. In der Qualifikation zeigte Red Bull wieder mal wie dominant man das Auto auf eine Runde verbessert hat. JD holte sich die Pole, dahinter komplettierte Weedy die Doppelpole für Red Bull.
Danach folgte WM Spitzenreiter Sace0ne, Jake, Paddy, Blackice, Alron, Dangerman und Renegade. Mercedes Star IFavourite und Herb0ne fuhren jeweils keine Zeit - die Stewards drückten aufgrund der Strecke ein Auge zu und vergaben jeweils nur eine Verwarnung. Bei einer zweiten Verwarnung in dieser Saison müssen beide Fahrer mit einer Strafe rechnen, da man sich so unweigerlich einen Reifenvorteil eingebracht hat und vor allem im Fall von P11 eine freie Reifenwahl.
Doch vor allem das Ergebnis beider Ferrari war überraschend. Technik Chef Pat Fry: "Wir haben bereits in Monaco und Barcelona gezeigt dass unser Auto auf Kursen wo viel traktion aus den Kurven nötig ist, extrem gut geht."
----
Der Start verlief wie erwartet nicht unfallfrei. Wie in Monza berührte der Sauber von Alron den Ferrari von Blackice. Auch hier werden sich die Stewards das Videomaterial der Onboard Aufnahmen ansehen und möglicherweise Verwarnung oder Strafen vergeben.
JD führte das Feld an als wie so oft diese Saison der Red Bull ausrollte und somit die letzten Hoffnungen auf die WM zunichte machten - Getriebeschaden wie Christian Horner nach dem Rennen verkündete.
Der Deutsche, der erst vor kurzem seinen Vertrag beim Energydrink Hersteller verlängert hat, war natürlich sauer und machte sich ohne Worte auf dem Heimweg.
Das Rennen ging natürlich trotzdem weiter. Doch die erste SC Phase ließ nicht lange auf sich warten. Alron setzte seinen Sauber nach aufsetzen auf einem Randstein in die Wand.
In der SC Phase kamen direkt alle Piloten rein - in der Ferrari Abteilung leistete man sich bei Jake jedoch einen folgenschweren Fehler: "Wir wollten eines unserer Autos länger draußen lassen, damit erstens der hintere beim Stopp nicht so viel Zeit verliert und wir natürlich später am Ende des Stints einen Vorteil haben" - so Jakes Ingenieur Andrea Stella.
Diese Taktik ging jedoch nicht auf, denn die Verfolger waren aufgrund des SC schneller wieder hinter dem Ferrari als gedacht. Somit verlor der auf Platz 3 liegende Italiener nach der SC Phase viele Plätze und musste erst wieder ans Feld herankämpfen.
Währendessen war das Feld durch die SC Phase dicht beisammen, es gab unzählige Zweikämpfe. Doch die Boxenmauern schlugen Alarm, denn auf den Wetterradar war eine Gewitterfront in Sicht. Ehe man sich bei den Teams damit beschäftigen konnte, gab es jedoch das nächste Chaos: Erst donnerte Neuling Renegade mit seinem Mercedes in die Mauer, danach gab der andere Mercedes von IFavourite den Geist auf. Das hatte die 2. SC Phase zur Folge.
Disaster für Mercedes - Die Fahrer hatten erstmal Erklärungsbedarf bei Aufsichtsratschef Niki LaudaAls ob es nicht schon Chaos genug gäbe: Während der Safety Car Phase begann es dann auch noch zu regnen. Und das nicht gerade wenig. Ein heftiger Gewitterschauer, der das Rennen bis zum Ende beeinflusste, kam über der Metropole nieder.
Was Jakes Ferrari Crew vorher verbockte, machte diese wieder gut: Man zog direkt Regenreifen auf, während der Rest des Feldes auf Intermediates ging. Auf letztere war es nach nur einer Runde unmöglich zu fahren, somit schob sich Jake an die Spitze des Feldes, 10 Sekunden vor Paddy, Herb0ne und den Red Bull von Weedy.
WM Spitzenreiter Sace0ne hatte währendessen starke Probleme das Auto auf der Strecke zu halten und fiel aufgrund eines Reifenschadens mit dem 2. Ferrari von Blackice in das Mittelfeld zurück.
An der Spitze ging es währendessen spannend zu. Durch einen Fehler ließ Jake beide Verfolger nah ran kommen und beschädigte dann auch noch seinen Frontflügel an der Mauer, was einen Notfallstopp mit sich zog.
Herb0ne, Paddy und Weedy konnten so durchschlüpfen und waren am Ende weit vorne. Der Regen hielt weiter an und während der McLaren von Dangerman Runden zuvor ebenfalls ausgerollt war, verlor Weedy's Red Bull durch einen bruch den Frontflügel. Am Ende konnte dieser jedoch noch den Podestplatz ganz knapp vor dem Ferrari retten.
Herb0ne setzte die Geschichte des Singapur GP's fort: Der GP holt somit zum 3. Mal seinen 1. Sieger. Vor mehr als zwei Jahren Ex Weltmeister Jojo im Ferrari, letzte Saison Sace0ne und diese Saison Herb.
In der WM ist es jedoch noch spannender: Durch den nur 5. Platz von Sace0ne stehen er und sein Rivale Paddy in der WM jetzt auf Gleichstand! 203:203! Die WM ist nun wieder völlig offen und jedes Rennen kann über den Ausgang am Ende entscheiden.
In der KWM schenken sich Williams und Sauber weiterhin nichts, Red Bull verlor durch den wiederholten Ausfall von JD einiges an Punkte, während Ferrari mit 20 Punkten das beste Ergebnis seit dem GP von Spanien im März holte. Mercedes erlebt durch den Doppelausfall eine komplette Pleite, während McLaren noch durch die 90% Regel und die vielen Ausfälle 6 Punkte holte.
Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende, nächste Woche geht es zu der vorerst wohl letzten Ausgabe des Korea GP's, da zuletzt bekannt wurde dass der GP mit Indien die nächsten Jahre für die Rückkehr des GP von Österreich und des Russland GP Platz machen muss.
Es wird spannend wie die WM zwischen Paddy und Sace0ne ausgehen wird! Wir erwarten in den nächsten Wochen auch noch einiges an Fahrer Verkündungen für nächste Saison, nachdem man bei Ferrari nach dem Singapur GP bereits bekannt gab, beide Fahrer auch nächste Saison zu behalten und JD im RB auch fest ist.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Woche und natürlich weiterhin viel Spaß an der Fußball WM!
So 29. Jun 2014, 15:25