Autor Thema: #10 - GP von Ungarn, Budapest 2013/14 - Vorschau, News, Berichte,  (Gelesen 1371 mal)

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Nach drei anstrengenden Back-to-Back Rennen lassen es die meisten Teams für den GP am Hungaroring etwas ruhiger angehen. Viele Teams testen bereits Teile für die High-Speed Rennen in Spa und Monza, weshalb der Ungarn GP dieses Jahr unter normalen Umständen nicht so viel Action bieten wird, wie letztes Jahr, als der Rennkalender etwas anders ausgelegt war und die Teams auch hier neue Teile brachten.



Ferrari testet bereits Teile für die Rennen in Spa und Monza, die den Top Speed deutlich erhöhen sollen - hier ein extrem flacher Heckflügel.


Trotz verspricht der GP am Samstag spannend zu werden. Denn die Reifen in Ungarn sind seit 2011 ein großer Faktor. Durch die extrem heißen Temperaturen war der Verschleiß bereits 2012 extrem hoch. Das könnte vor allem im Hinblick auf das Kräfteverhältnis große Auswirkungen haben.

Doch auch in Thema Politik im Fahrerlager wird es spannend. Nicht nur wegen der ersten Gerüchte bezüglich Wechsel von Fahrern nächste Saison, sondern auch den WM Kampf zwischen Sace und Paddy. Letzterer verlor durch seinen 5. Platz beim Deutschland GP seine WM Führung an Williams Pilot Sace0ne, der sichtlich begeistert davon war, dass sowohl er als auch sein Team, zuletzt durch die guten Leistungen seines Teamkollegen, nun vor Paddy und dem Sauber Team stehen. Das Williams Team setzte seine Erfolgsserie mit vier Podestplätzen und zwei Siegen aus den letzten drei Rennen fort. Trotzdem darf man gespannt sein ob Sauber mithalten kann, oder wie zuletzt abfällt.


Der WM Kampf wird auch noch durch das Red Bull Team, das mittlerweile absolut an der Spitze mit fährt gespaltet. So hat der Energydrinkhersteller besonders im Qualifying einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Von außen sieht man am RB weder einen Quersteher noch sonst irgend' ein Gripverlust. Auch der anfängliche Nachteil gegenüber der Konkurrenz in Sachen Top Speed scheint man mit Adrian Newey irgendwie umgangen zu haben. Vor allem Starfahrer JD liegt den zwei WM Kämpfern immer öfter im Heck - zuletzt sogar öfter mal davor.

Das Team von Dietrich Mateschitz holte in den letzten fünf Rennen unglaubliche 116 Punkte - zum Vergleich: Williams holte 112 Punkte, danach Sauber mit 95 und Ferrari 85 Punkte.


Top - Zuletzt kam keiner an Williams und Red Bull.


Hinter bzw. zwischen den drei Teams erwarten Experten einen spannenden Kampf - Durch den neuen Rookie He-Man ist das McLaren Team wieder dabei und verdrängte am Nürburgring direkt die Konkurrenz von Lotus und Mercedes und auch Ferrari Fahrer Jake.

Überraschenderweise kündigte der zuletzt selten gesehene Ron Dennis große Veränderungen an, man munkelt dass er im Fahrerlager wieder öfter dabei sein will - Der Stuhl von Martin Whitmarsh wackelt ebenso wie bei Mercedes der von Ross Brawn.


McLaren - Back to Business?

Hoffnung für die Roten: James Allison hat seine Arbeit seit Silverstone in Maranello aufgenommen und Teamchef Stefano Domenicali wurde am Montag durch Marco Marco Mattiacci ersetzt. Man darf gespannt sein was der Wechsel gebracht hat.

Mehr dazu jetzt in unseren brandneuen News Channel - Das heutige Thema: Brennpunkt Ferrari - dort äußert sich auch Stammfahrer Jake zu den letzten Wechselgerüchten um ihn zu Mercedes. (KLICK)

Wie man sieht wird das Rennen sicherlich wieder einiges zu bieten haben. Schauen Sie auch bis Samstag regelmäßig ins Fahrerlager, um die News von unseren Reportern vor Ort nicht zu verpassen!

Do 15. Mai 2014, 19:38    



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Sace0ne und Williams dominieren die F1: Beim Großen Preis von Ungarn siegt sace0ne vor den WM Rivalen Paddy (Sauber) und JD. Für sace0ne ist es der dritte Sieg in Folge. Ferrari fährt dagegen weiter hinterher. Sauber hat einen großen Schirtt gemacht während Lotus mit Dangerman trotz spürbaren Aufwind im Rennen wieder ausfallen.



Er machte seine Drohung wahr - 3 Siege in Folge nach seiner Kampfansage vor einigen Wochen.



BUDAPEST
- Sace0ne hat mit seinem souveränen Sieg in Budapest die Weiß-Blauen-Festspiele fortgesetzt. Mit seinem Hattrick unterstrich der WM Führende eindrucksvoll, dass eine WM dieses Jahr warscheinlich nur über ihn führen wird. Auftaktsieger und Rivale Paddy betrieb als Zweiter beim Großen Preis von Ungarn mit dem vierten Platz seines Teamkollegen Alron einen Schadensbegrenzung für Sauber perfekt. Zudem konnte er seinen Rückstand in der WM minimal halten.

Doch alles nach der Reihe: Das Wochenende startete für Williams nicht gut, nachdem bekannt wurde dass Fahrer Herb0ne aufgrund eines Öllecks in seinem Williams nicht starten konnte. Zufriedene Gesichter gab es aber schon im Qualifying, nachdem sace0ne 2 Zehntel vor den wie erwartet starken JD im Red Bull die Pole holte. Dahinter gab es eine kleine Sensation, da Lotus wohl durch den Testvertrag mit RB deutliche Schritte Richtung Spitze gemacht hat und die heißen Temperaturen offenbar stark entgegen kamen, stellte Dangerman sein Schwarz-Goldenen Boliden mit einer souveränen Leistung auf Platz 3 stellte. Blackice unterstrich seine gute Pace auf einer Runde und stellte seinen Ferrari weit vor seinen Teamkollegen auf Platz 4. Bei Sauber setzte man wohl eher auf Rennen, weshalb beide Autos nur auf 5 und 6 starteten. Dahinter Favourite (Mercedes), He Man (McLaren) , Jake (Ferrari) und als letzter Weedy im Red Bull, der im Vergleich zu seinem Teamkollegen wohl Probleme hatte.

Das Rennen startete ruhig, die ersten Runden gab es kaum Überholmanöver, weder an der Spitze noch hinten. Beide Sauber erwischten jedoch einen super Start und überholten direkt Blackice Ferrari und den Lotus von Dangerman. Sace0ne, JD und beide Sauber setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab, während der Lotus von Dangerman immer weiter zurück fiel.

Doch in Runde 11 knallte der Lotus von Dangerman aufgrund eines Fahrfehler an die gefährliche Kante der Boxeneinfahrt, wodurch der gesamte vordere Teil des Autos einen Totalschaden erlitt.


Dangerman ging es nach dem Unfall gut, jedoch zog er sich nach dem Rennen sichtlich betrübt zurück. Der Lotus Pilot hatte diese Saison schon oft Pech.


Sofort rief die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke, da es ein zu hohes Risiko war ein Auto an der Stelle zu bergen. Somit war der mittlerweile riesen Vorsprung von Sace0ne wieder dahin.

Paddy und Jake nutzten das SC und fuhren direkt nochmal rein um zu stoppen - was sich danach nochmal lohnen würde.

Am Neustart schnappte sich JD sofort Sace0ne, auch beide Sauber fuhren wenig später am Williams vorbei.


Währenddessen kämpften einige Fahrer im Mittelfeld mit den Reifen. So musste Blackice, der zu dieser Zeit auf P5 lag bereits lange vor dem SC in die Box und hatte so am Ende jedes Stints sichtlich Probleme und musste seine Verfolger mit stumpfen Waffen ziehen lassen.

Im Mittelfeld gab es unzählige Zweikämpfe. Doch auch Red Bull Fahrer Weedy musste sich zur Mitte des Rennens mit einem Gertriebe Defekt verabschieden.

An der Spitze hatte sich Sace0ne mittlerweile mit einer überragenen Pace wieder an die Spitze vor gekämpft und führte das Rennen wieder an.

Zum Ende wurde es dann nochmal spannend, da es zu Regnen begann. In der Ferrari Strategieabteilung hatte man jedoch einen Fehler begangen, in dem man Jake auf den mittlerweile 15 Runden alten Primes draußen ließ. Teamkollege Blackice und He Man stoppten jedoch 10 Minuten vor dem Regen auf Weich, weshalb beide innerhalb weniger Runden trotz 15 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener landeten. Als es dann anfing zu regnen holten die Roten den Österreicher eine Runde früher rein als seinen Teamkollegen, weshalb dieser eine Runde später durch die Nasse Strecke deutlich Zeit verlor und hinter Blackice raus kam.

Währenddessen hatte sich McLaren Neuling He Man absetzen und den Fehler von Ferrari durch eine starke Pace des McLaren mit Weichen Reifen nutzen können. Blackice verlor jedoch im Nassen deutlich an Zeit gegenüber seinen Teamkollegen und Favourite im Mercedes.

Vorne hatte sich Red Bull Fahrer JD durch einen Fahrfehler die Nase beschädigt und musste so frühzeitig seine Chancen auf den Sieg begraben, während Sace0ne einen gewaltigen Vorsprung herausgefahren hatte.

Im Nassen war der setupbedingte Top Speed Nachteil von Jakes Ferrari nicht mehr so extrem, weshalb sich der Italiener erst Ifavourite, danach seinen Teamkollegen krallte. Jedoch wurde es bis zur letzten Kurve nochmal spannend, denn Favourite konnte die Pace mit gehen. Am Ende behielt der Ferrari jedoch die Nase vorn und sicherte sich P6 - Schadensbegrenzung an diesem Wochenende.

Williams konnte man den Sieg nicht mehr nehmen, so fuhr Sace0ne seinen dritten Sieg in Folge entgegen, während Sauber mit beiden Autos unter den Top 4 landeten und wichtige Punkte in der KWM auf Williams gut machten.

In der WM Wertung führt Sace0ne nun mit 7 Punkten Vorsprung auf Paddy, während JD im Red Bull etwas verlor. Dahinter liegen 6 Fahrer innerhalb von 20 Punkten, darunter fünf von ihnen innerhalb von 7 Punkten.

Man darf gespannt sein wie und wann es weiter geht, denn die FIA berät sich noch den Rennkalender nachträglich anzupassen. So sollen alle Fahrer sich schon mal drauf einstellen dass man kommenden Samstag in Spa fahren könnte - jedoch ist es möglich dass dies auch erst in zwei Wochen kommen könnte.

In den Klassikern von Spa und Monza sollte es wieder extrem spannend werden, zudem die Reifenwahl von Pirelli konservativ sein soll und wohl nur 2 Stopps erwartet werden. Vor allem McLaren und Mercedes könnten auf den Top Speed Strecken einen Vorteil gegenüber den Renault Teams von Williams und Red Bull haben, jedoch haben letztere schon im letzten Rennen gezeigt dass man diesen Nachteil wohl beseitigt hat. Auch Ferrari erwartet sich vor allem für das Heimspiel in Monza ein gutes Ergebnis, man hatte ja bereits Teile in Ungarn getestet.

Wir freuen uns auf den nächsten Teil der Saison, es wird spannend! Bleiben Sie dran!

Ihr News Team!