Einen frohen Ostersonntag an alle PRL-Fans der XBox-Liga,
der Formel 1-Tross hat nach dem aufregenden Monaco-GP den Atlantik überquert und Halt gemacht im kanadischen Montreal auf der Ile de Notre-Dame am Circuit de Gilles Villeneuve.
Und wie so oft es diese Saison bereits bewiesen hat: Es kommt immer anders, als man denkt...in einem hektischen Qualifying, in dem alle Piloten schnell eine Richtmarke setzen wollten, um vor dem einsetzenden Regen bereits eine gezeitete Runde hinzubekommen, sicherte sich zum zweiten Mal in sieben Tagen der Red Bull-Starpilot JDGunslingerzZ die Pole-Position nur einen Wimpernschlag vor Sauber-Pilot German Paddy, der lediglich eine einzige Hunderstelsekunde dahinter war. Mit Respektabstand auf P3 ordnete sich der WM-Zweite SaceOne in seinem Williams ein.
Sowohl JD als auch SaceOne waren mit ihren Qualifying-Performances zufriedenFerrari landete wie gewohnt fast am Ende des Feldes im Qualifying, während der zweite Williams-Pilot HerbOne aufgrund von technischen Problemen nicht am Quali teilnehmen konnte. Das Reglement besagt zwar, dass jeder Pilot eine gezeitete Runde aufstellen muss, in diesem Fall drückt die FIA aber ein Auge zu und belässt es bei dem, wie es ist. Barcelona ist noch nicht vergessen..
Im Rennen kam es gleich beim Start zu einem Zwischenfall zwischen dangerman74, der mit seinem Lotus große Fortschritte im Vergleich zu den Auftaktrennen machte und Ferrari-Pilot BlackIce. Die beiden unterschätzten, wie eng es in Kurve 2 in Kanada werden kann und kollidierten so unglücklich, dass der Ferrari gedreht wurde und somit gleich den Anschluss an das Feld verlor.
Vorseinem Teamkollegen war gestern Blackice nur bei den Überrundungen..An der Spitze entbrannte der fast schon übliche Dreikampf zwischen German Paddy, JDGunslingerzZ und SaceOne. Jedoch konnten sich die beiden ersten nach und nach von SaceOne absetzen, nicht zuletzt deswegen, weil Sace bei der Ausfahrt aus der Boxengasse einen folgenschweren Fehler beging und sich den Frontflügel ramponierte.
Trotz der nach und nach immer größer werdenen Abstände war es ein actiongeladener Grand Prix mit vielen unterhaltsamen Zweikämpfen. Auch im einsetzenden Regen und nach strategischen Fehlentscheidungen behielt dangerman 74 im Lotus-Renault einen kühlen Kopf und war zum ersten Mal mittenrin im Renngeschehen. Der Rookie zeigt, dass er immer abgeklärter wird und tankt Selbstbewusstsein.
Mit Platz 7 holte der Deutsche 6 WM-Zähler und somit mehr als in der bisherigen Saison vor dem gestrigen Grand Prix! Weiter so!Einmal mehr vom Pech verfolgt waren AlronMcBong und HerbOne. Die beiden zeigten diese Saison schon desöfteren, dass sie einen sehr schnellen Speed vorlegen können, scheinen das Unglück aber wie Magneten anzuziehen. Über die Plätze 6 und 8 kamen sie leider auch diesmal nicht hinaus.
Dafür zeigte TRS Weedy nach Melbourne erneut ein bärenstarkes Rennen. Schon im Quali war nach P4 klar, dass mit dem Mann zu rechnen ist. Auch im Rennen behielt er die Nerven und glänzte durch starke Zweikämpfe.
Die absoluten Enttäuschungen des Tages waren iFavourite und BlackIce. Mit 2 bzw. 3 Runden Rückstand fuhr man auf einem ganz anderen Level, als man das gewohnt ist. Woran es genau lag, wissen beide nicht, nun muss Ursachenforschung betrieben werden, um in 14 Tagen in Silverstone wieder voll angreifen zu können.
"So kann es nicht weitergehen!", etwas in der Art muss es gewesen sein, was Luca di Montezemolo seinem österreichischen Fahrer nach dem Rennen nahebringen wollte. Wenn Blicke töten könnten..Unterm Strich war es ein fabelhafter Sieg von Sauber und German Paddy, der mit seinem dritten Erfolg und dem zweiten in Folge weiter einen Schritt von Hauptverfolger SaceOne absetzen kann. Auch auch JD will in diesen Fight noch einschreiten und hofft weiterhin auf Podiumsplatzierungen.
Jetzt steht uns eine kurze Verschnaufpause bevor, ehe es in 2 Wochen mit dem GP von England weitergeht und danach mit dem Nürburgring und dem Hungaroring zwei weitere Back To Back-Rennen stattfinden!
Bis auf weiteres,
Euer News-Team!
So 20. Apr 2014, 13:32