Der GP von Monte Carlo 2013 ist Geschichte!
Rennprognosen beim Großen Preis von Monaco sind in etwa so ratsam wie Monte-Carlo-Trips mit knappem Reisebudget. Insofern passt das Rennen an der Côte d'Azur gut zu dieser Formel-1-Saison, in der es sich mit Siegertipps insgesamt ähnlich unsicher verhält.
Die aufregendsten Prognosen gaben die Meterologen ab. Würde es regnen? Und wenn ja, wann? Diese Fragen beschäftigten die Beteiligten nahezu über die gesamte Renndistanz.
Doch alles von Anfang an.
Im Qualifying zeigte sich schnell dass gegen Red Bull kein Kraut gewachsen ist. Und so zeigte die Startaufstellung am Ende auch die Hackordnung der Teams. So startete JD im RB auf der Pole vor den beiden Sauber, dahinter beide Williams, Favourites Mercedes, den beiden Ferrari.
Der zweite RB von Weedy musste aufgrund einer Änderung nachträglich aus der Boxengasse starten. Durch Probleme und auch nicht erlaubten Teilen nahmen weder der Lotus von Dangerman, noch beide McLaren und der zweite Mercedes von Josi am Rennen teil. So war das Feld das kleinste von allen Rennen dieser Saison.
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Trotz allen Befürchtungen verlief der Start und die ersten Runden problemfrei. Von hinten kämpfte sich Jake im Ferrari, der als einzigster auf den Primes in das Rennnen ging mit einem harten Manöver an seinen Teamkollegen vorbei. Gleich darauf schnappten sich beide Ferrari sace0ne im Williams.
Der Regen kam dann doch schneller als erwartet und alle wechselten auf Intermediates. Während dieser Phase führte Williams Fahrer Herb0ne vor beiden Ferrari. Doch Blackice beschädigte sich in den darauffolgenden Runden den Flügel stark. Mit einem Funkspruch an beide Fahrer ließ man so den zu der Zeit schnelleren Jake vorbei, damit er sich den Williams Fahrer schnappen konnte.
"Er war zu dem Zeitpunkt schneller, mit dem angeschlagenen Frontflügel hatte ich in den Kurven kaum Chancen das Tempo mit zu gehen. Also ließ ich meinen Teamkollegen vorbei." - so der Österreicher nach dem Rennen.
Einige Fahrer versuchen bis zum Ende des Regens mit den Intermediates durch zu fahren, andere stoppten dann noch einmal auf frische. So konnten Herb0ne und Jake mit den frischen Intermediates wieder schnell auf die Spitze aufchließen, die jetzt von Blackice und JD angeführt wurde. Jedoch hatten die Fahrer zum Ende hin Probleme mit den abgefahrenen Intermediates.
An der Spitze kam es so wieder zu einem engen Duell zwischen den beiden Ferrari und JD. Jake und JD lieferten sich ein beinhartes Duell über mehrere Kurven, die ganze Start/Ziel Gerade bis hin zum Casinso fuhren beide Fahrer nebeneinander.
Als die Strecke dann abtrocknete und der Regen nachließ hatten wieder alle Teams an den Kommandoständen viel Arbeit. Durch einen früheren Stopp konnten sich Paddy im Sauber und Jake auf eine Runde einen Vorteil verschaffen und so an JD und Blackice knapp vorbeiziehen. JD bekam jedoch eine Drive-Through Strafe da er einem der Ferrari einmal beinahe abgeschossen hatte.
Nachdem Jake das Rennen einige Runden anführte und sich immer mithilfe des KERS gegen die Attacken vom Sauber Fahrer Paddy wehren konnte, wartete der Deutsche auf einen Fehler und zog am Ferrari kurz vor dem Tunnel vorbei.
Die Verfolger konnten zwar mit der Spitze mit halten allerdings beendete dann ein überraschender Aufhängungsbruch am Ferrari des Italieners ein starkes Wochenende für die Roten.
Jake blieb unverletzt allerdings sah es für den F138 nicht mehr gut aus. So muss man in Montreal mit einem komplett neuen Chassis an den Start.Nach den bis dahin guten Rennen und den Kampf um den Sieg war der Italiener nach dem Ausfall reichlich bedient:
"Das Auto reagierte plötzlich überhaupt nicht mehr beim bremsen. Ich hätte hier mindestens auf Platz 2 fahren können. Das sind wichtige Punkte für die WM. Ich hoffe dass dieser Fehler diese Saison nicht noch ein mal vor kommt."
Das Safety-Car kam so wie üblich in Monaco raus. Nach dem Restart schnappte sich Blackice den Red Bull von JD mit einem
grenzwertigen Manöver auf das Podest, dass die Stewards jedoch nicht weiter untersuchten.
Red Bull Teamchef Horner und Motorsportchef Helmut Marko waren da anderer Meinung:
"Dieses Manöver war sehr hart, wir haben uns direkt mit dem Ferrari Kommandostand und den Stewards in Verbindung gesetzt dass man die Plätze wieder tauschen soll. Jedoch kam man unserer bitte nicht nach, da das Manöver als fair angesehen wurde." - so Marko. (
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Das Team verzichtete allerdings auf einen Protest.
sace0ne hatte sich mittlerweile auf den 4 Platz nach vorne gearbeitet, sein Teamkollege der stellenweise auf Podestkurs war, fiel auf den 5. Platz zurück. Viel änderte sich am Ende dann doch nicht mehr.
Vom Kräfteverhältnis standen an diesem Wochenende vor allem Red Bull und Ferrari als Überraschung da. Auch wenn am Ende ein Sauber ganz oben stand, scheinen beide Teams besonders bei Strecken mit viel Traktion vorne dabei zu sein. Williams konnte durch zwei Top 5 Plätze den Sieg vom Sauber gut kompensieren. Blackice konnte mit einem Podest auch trotz des Ausfalls seines Teamkollegen das Wochenende für Ferrari noch retten.
Ein überglückliches Sauber Team mit dem Sieger Paddy.In der WM hat sich Paddy nun mit dem Sieg mit 90 Punkten vor Williams Fahrer sace0ne (86 Punkte) geschoben. Dahinter eine Riesen Lücke konnte sich Blackice mit dem zweiten Podest in Folge auf Platz 3 mit 58 Punkten schieben und liegt damit weit vor seinem Teamkollegen. Knapp dahinter folgt JD mit 57 Punkten. McLaren Fahrer Chris verliert durch den GP einiges an Boden.
In der Konstrukteursweltmeisterschaft liefern sich Sauber und Williams an der Spitze weiterhin ein enges Duell (119-114), während Ferrari nach dem Doppelpodest in Barcelona wieder etwas zurück fällt. RB kommt mit 89 Punkten den Roten weiterhin immer näher, etwas weiter dahinter Mercedes und McLaren.
Das war es mit dem ausführlichen Bericht zum GP von Monaco, alle Teams sind bereits unterwegs nach Montreal. Die nächsten Wochen werden wieder etwas stressiger, durch die Europarennen finden so in fünf Wochen vier Rennen statt und warscheinlich wird es auch ein Testtag geben.
Ihr News Team!
So 13. Apr 2014, 20:38