Autor Thema: #9 - GP von Großbritannien, Silverstone 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Guten Morgen liebe F1-Fans,


die Formel 1 bewegt sich mit großen Schritten hin zur Saisonmitte. Nachdem erst am Sonntag der Grand Prix in Österreich in Spielberg stattfand, so sind die Teams schon seit vorgestern in Silverstone und werden Sonntagabend bereits zum nächsten Rennen in Hockenheim aufbrechen, der schon nächstes Wochenende über die Bühne gehen wird.

Die Formel 1 ist schnelllebig und das bemerkt man vor Allem anhand der vielen Teamumbesetzungen in dieser Saison. So wird Ex-Red Bull-Star JDGunslingerzZ in seinen zweiten Grand Prix für Mercedes AMG Petronas aufbrechen...oder besser gesagt in seinen ersten, nachdem ja in Österreich bereits im Qualifying das Wochenende durch einen gravierenden Defekt beendet war. Auch Kevin im Force India wird wieder voll angreifen und erneut versuchen, auf das Podium zu fahren. Dass Force India die Zentrale in Silverstone hat, dürfte Grund genug sein, einen Extraschub Motivation mit auf die Insel zu bringen. Auch Schilling wird dieses Wochenende wieder für Red Bull ins Lenkrad greifen und versuchen mit seinem Freund dangerman viele Punkte zu holen und vielleicht sogar Punkte auf Williams gutzumachen.

-------------------------



Silverstone zählt neben Spa und Monza zu den absoluten Highspeed-Tracks im Kalender. Auf der knapp 5,8km langen Strecke wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von weit über 230 km/h erreicht. Die Kurvenkombination Maggets - Becketts - Chapel, die im Anschluss auf die lange Hangar Straight führt, ist eine der herausragenden Highlights im Kalender und erfordert viel Mut von den Piloten.

-------------------------

Wie lief das Rennen letztes Jahr?

Zuletzt fand ein Formel 1-Rennen in Silverstone am 3. Mai 2014 statt. Es war der achte Grand Prix der Saison 2013/14 und der WM-Kampf zwischen GermanPaddy und SaceOne ging damals in eine brenzlige Phase, da die Rivalität zu diesem Zeitpunkt nicht nur auf der Strecke ausgetragen wurde, sondern auch verbal über die Medien mit Giftpfeilen geschossen wurde. Es war zwar nicht ganz so geschmacklos wie die Rivalität zwischen Nelson Piquet und Nigel Mansell in den 80ern, wo sich die Williams-Teamkollegen gegenseitig Klopapier versteckt haben, wenn der Andere Durchfall hatte oder Piquet Mansell's Frau als die Hässlichste im Fahrerlager bezeichnet hat, aber dennoch sind teilweise unschöne Worte gefallen.

Das Rennen an sich hatte es auch in sich. Dazu haben wir in unserem Archiv gestöbert und verlinken euch den Thread zum letztjährigen Rennen hier:

https://www.prl-xbox-f1liga.de/forum/rennberichte-74/8-gp-von-grossbritannien-silverstone-201314-news-berichte/
-------------------------

Was erwartet uns dieses Wochenende?


Gibt es wieder Regen so wie 2013 im Qualifying?

Das Wetter dürfte jedenfalls wieder eine große Rolle spielen. Für den heutigen ersten Trainingstag (das FP1 beginnt um 16 Uhr) haben wir zwar nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 20%, doch bereits für QUali und Rennen sind 70% angegeben. Erwartet uns also wieder eine Regenschlacht so wie im Qualifying letztes Jahr? Es wäre jedenfalls eine gute Gelegenheit, für strauchelnde Teams (Mercedes oder auch Ferrari in den letzten 3 Rennen), wieder Boden gutzumachen. Denn das Quali lief letztes Jahr für  Ferrari sehr gut...Jake auf P3 und direkt dahinter BlackIce nach zuvor sehr enttäuschende Ergebnissen.

Eines ist klar: Bei Mercedes brennt der Hut und man will beim ersten Heimrennen endlich triumphieren und das Team an die Spitze bringen. Auch bei Ferrari sind die Verantwortlichen ungeduldig. BlackIce liefert diese Saison zwar einen guten Job ab, dennoch gibt es noch immer viel Verbesserungspotenzial und es kann nicht sein, dass die Scuderia mit nur einem Auto unterwegs ist...die Roten brauchen unbedingt einen zweiten Fahrer, sonst ist man weiterhin auf P4 in der Konstrukteurs-WM einzementiert.

Was macht Red Bull? Dangerman ist in einer guten Verfassung, scheint aber nicht mehr ganz das Potential abrufen zu können, welches er in den ersten 4 Saisonrennen hatte. Schilling wird sich erst beweisen müssen und wird Lehrgeld zahlen.

Als Topfavoriten darf man wohl wieder Williams sehen, die derzeit bärsentark sind und unschlagbar scheinen, speziell mit einem unglaublich guten HerbOne. Bei McLaren will man sich noch keine Ziele setzen. "Die Aerodynamik ist in Silverstone das A und O. In diesem Bereich haben wir derzeit aber Defizite. Es wird schwierig, hier auf das Podium zu kommen" stapelt der Italiener Jake tief.



Das war es vorläufig aus dem Silverstone-Paddock, wo derzeit die Vorbereitungen für das FP1 auf Hochtouren laufen. Wir wünschen ein aufregendes GP-Wochenende!

Ihr News-Team!

Fr 13. Feb 2015, 10:14