Autor Thema: #8 - GP von Österreich, Spielberg 2014/15 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1534 mal)

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Hallo Formel-1 Fans!

Nach einem Wochenende Pause steht die Formel 1 nun vor dem 8. Saisonrennen, dem Großen Preis von Österreich, der auf dem frisch renovierten Red Bull Ring, ehemals A1-Ring, ausgetragen wird.




Der Große Preis von Österreich wurde erstmals im Jahr 1967 ausgetragen, damals noch auf dem Gelände des Flugplatzes in Zeltweg. Die Premiere gewann Lorenzo Bandini im Ferrari, was auch sein einziger Sieg in der Formel 1 sein sollte.

Nach einer mehrjährigen Pause wurde der zweite Österreichische Grand Prix erst 1970 abgehalten, diesmal auf dem neu errichteten Österreichring im benachbarten Spielberg, und sollte bis ins Jahr 1987 dem Rennkalender erhalten bleiben, bevor die Königsklasse des Motorsports Österreich erneut den Rücken kehrte.





Der damalige Österreichring galt als Hochgeschwindigkeitsstrecke und musste 1977, nach dem tödlichen Unfall des Penske-March Piloten Mark Donohue mit einer Schikane entschärft werden.
Nach dem Rennen im Jahre 1987, das zweimal aufgrund von Massenkarambolagen abgebrochen werden musste, verabschiedete sich die Formel 1 für weitere 10 Jahre und sollte damit erst 1997 wieder in Spielberg gastieren.

Die Strecke wurde in der Zwischenzeit umgebaut und auf die neuesten Sicherheitsstandarts gebracht und erhielt einen neuen Namen: A1-Ring.



[size=85]Der Start ins Rennen 1997[/size]


Bis ins Jahr 2003 wurde der Grand Prix regelmäßig ausgetragen, besonders das Rennen im Jahr 2002 mit der umstrittenen Stallorder der Ferraris blieb vielen in Erinnerung.
Danach wurde das Rennen abermals aus dem Kalender gestrichen, offiziell aufgrund des damals aufkommenden Tabakwerbeverbots in der EU - inoffiziell aus finanziellen Gründen.

Später erwarb Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz die bereits stellenweiße abgerissene Rennstrecke und renovierte sie, sodass im Jahr 2011 wieder ein Rennen, in Form der DTM, stattfinden konnte.

2014 wird die Formel 1 also in den 26. Großen Preis von Österreich auf den neu benannten Red Bull Ring starten.

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Doch nun genug der Geschichte und widmen wir uns der Ausgangssituation:

In der WM führt McLaren-Pilot Jake mit 99 Punkten vor SaceOne im Williams.
Durch sein starkes Rennen in Montreal und seinem bereits 5. Podium im 7. Rennen konnte er die WM-Führung übernehmen und wird jetzt motivierter denn je sein, diese noch weiter auszubauen.



Jake fühlt sich bei McLaren sichtlich wohl


Auf Platz 3 liegt derzeit Ex-Red Bull Pilot JD, der nach seinen zwei Ausfällen in Spanien und Monaco seinen Rücktritt erklärte und damit nicht in Kanada antrat.

Ferrari-Star BlackIce folgt auf Rang 4, der aufgrund seiner Ausfälle in den letzten zwei Rennen wichtige Punkte verlor. Nun steht der Österreicher vor seinem Heimrennen und wird dort alles geben, um vor heimischen Publikum ein gutes Resultat zu erzielen.

Die Top 5 vervollständigt HerbOne im zweiten Williams, der in Kanada seinen zweiten Sieg in Folge einfahren konnte und somit als einer der Favoriten ins Rennen gehen wird.


Di 3. Feb 2015, 22:51

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Am Abend des Monaco Grand Prix verkündete Seriensieger JD seinen vorläufigen Abschied aus der Formel 1 und die damit verbundene Trennung von seinem Rennstall Red Bull Racing.

Für viele kam es überraschend, als Grund vermuteten Insider einen Streit zwischen dem Star-Piloten und der Teamführung.

Nun wurde umso überraschender die Rückkehr von JD ins Fahrerfeld verkündet.



Nach einem Rennen Abwesenheit ist JD wieder zurück


Beim krisengebeutelten Mercedes-Rennstall wird JD ins Lenkrad greifen und soll helfen, das Deutsch-Britische Team zusammen mit Stefan aus der Krise zu fahren.

Weitere Informationen zum Sensations-Deal rund um den neuen Mercedes-Star JD folgen in Kürze.

Di 3. Feb 2015, 22:52

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Die Gerüchte, dass Mercedes ein Update am Sprit von Petronas bekommen hat, scheinen sich auf der High Speed Strecke in Spielberg zu bestätigen. Das Team wirkte am gestrigen Mittwoch Abend mehr als glücklich.


Das Mercedes Werksteam, welches seit Saisonstart von Problemen auf Fahrer und Technischer Seite geplagt war, setzte in Österreich im 1. Freien Training am Mittwoch eine Duftmarke, welche die Konkurrenz in Kopf zerbrechen brachte. Doch auch die Kundenteams von McLaren und Force India punkteten mit hohen Top Speed Werten.

Mit wenig Sprit im Quali-Modus brannte JD, welcher vor wenigen Wochen noch bei Red Bull fuhr, Zeiten im niedrigen 1.07 Bereich in den Asphalt. Doch auch Teamkollege Stefan glänzte mit starken Zeiten. Im Longrun sahen die Silberpfeile auch deutlich stärker aus als zuletzt.

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[size=150]Was macht McLaren?[/size]


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Mercedes Aufsichtsratchef Niki Lauda erfreut im Gespräch mit McLaren Chef Ron Dennis. Dem Österreicher steht die Freude ins Gesicht geschrieben. "Die Aufholjagd auf unsere zwei Kundenteams ist eröffnet" - so der Dreimalige Ex-Weltmeister.
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Mit fast 1,5 Sekunden Rückstand folgte McLaren-Pilot Jake (Italien/1:09.1) auf Rang zwei.

"Nächstes Jahr sind wir unabhängig" - so Jake mit einem Lächeln. nach dem ersten Training  in Richtung Mercedes.

Angesprochen auf die Frage, wie er die aktuelle Situation in der Weltmeisterschaft sieht:

"Natürlich ist der jetzige WM-Stand nicht aussagekräftig. Ehrlich gesagt habe ich mit so einer Situation auch nicht gerechnet. Lange werde ich die Position wohl nicht halten können, das ist uns allen im Team bewusst", so der Italiener.

"Man muss aber dazu sagen, dass wir eben die Konstantesten waren, während andere gepatzt haben. Wir waren schließlich nicht die einzigen, die die Chance hatten aus den Fehlern schnelleren Teams Kapital zu schlagen.", stichelt der McLaren-Star offensichtlich gegen sein Ex-Team Ferrari.

"Wir werden wohl in Zukunft mehr zu kämpfen haben, als im bisherigen Saisonverlauf, wenn sich der Trend von heute im Rennen bestätigt." - so Eric Boullier.

Noch nicht zum Fahren kam Weedy, welcher hier sein Heimrennen fahren wird und so viele Fans auf den Tribünen hat.


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[size=150]Sahara Force India - Direkt am ersten Wochenende stark?[/size]


[size=85]Bis auf weiteres wird Force India wieder dabei sein - Die Zeiten im 1. Training überraschte die Konkurrenz.
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Doch auf dem selben Niveau wie der McLaren Fahrer bewegte sich auch überraschenderweise Force India Rookie Kevin. Der Deutsche, der mit seinem Teamkollegen Filmkrone an diesem Wochenende sein erstes Rennen fahren wird, wurde vor wenigen Tagen beim Indischen Rennstall Force India bestätigt, welches nach langer Auszeit wieder in die F1 zurückkehrt.

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[size=150]Die Konkurrenz hält sich zurück[/size]



Ferrari ließ am Mittwoch in Form von Lokalmatador Blackice mit einem starken Longrun zum Ende des Stints aufhorchen, doch all zu viel sah man bis jetzt nicht von den Roten aus Maranello.

Ganz bedeckt halten sich beide Spitzenreiter Teams in der KWM. Das Weltmeisterteam von Williams hält sich genauso wie die Roten Bullen, welche in Österreich beim Heimrennen punkten wollen, bedeckt.



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Wir sind gespannt auf Sonntag und melden uns eventuell noch mit einem kurzen Nachbericht vom morgigien 2. Training welches um 19:00 Uhr startet.


Fr 6. Feb 2015, 19:55

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Die Rückkehr des Österreich GP war ein voller Erfolg - Fans bekamen ein spannendes Rennen geboten - Williams dominiert und fährt den zweiten Doppelsieg der Saison ein - Defektteufel ärgert weiterhin.




Das Rennen in Österreich war eines der Besten der Saison - damit sind sich Fans und Fahrer aufjedenfall schonmal einig.


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Wir berichteten schon im Vorfeld des GP's, da sich eine Menge tat und so war es auch kurz vor dem Rennen: Ferrari gab die sofortige Trennung von Hubsi bekannt.



Ein mehr als gereizter Teamchef gab zwei Stunden vor dem Rennen eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz im Pressegebäude.


Der Fahrer enttäuschte die gesamte Saison über und glänzte mit Demotivation. Dieses Spiel schauten sich die neuen Chef's bei Ferrari lange genug an: Maurizio Arrivabene löste mit Einverständnis von Präsident Sergio Marchionne den Vertrag sofort auf, nachdem Hubsi wiedermal nicht zu gesetzten Presseterminen vor dem Rennen erschien.

Die Italienischen Gazzetten tobten bis heute und titeln in ihren Berichten mit provokanten Überschriften wie "Eines Ferrari Fahrers unwürdig", "Wer war Hubsi?", "2013/14: Gute Fahrer, schleches Auto - 2014/15: Halbwegs gutes Auto, nur ein Fahrer!.

Kurzfristig wird es die Scuderia wohl nicht schaffen einen Ersatzfahrer zu finden, doch bis zum GP von Italien will man dieses Problem aus der Welt schaffen - Die Scuderia, einmal mehr in der Krise.

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Das Rennen




Im Qualifying wurde schnell klar dass das Weltmeister Team in Österreich wieder die führende Kraft sein wird. Beide Fahrer stellten ihre FW36 in die erste Reihe, dahinter Red Bull Fahrer Dangerman, überraschenderweise Rookie Kevin im Force India, Blackice, Stefan und am Ende beide McLaren in Form von Jake und Weedy, welche auf eine Runde sichtlich Probleme hatten, Speed zu finden.

Der zweite Red Bull von Neuling Schilling konnte wegen eines Lecks im Benzintanks nicht an den Start.

Der Start verlief unfallfrei, doch schnell verschiebten sich einige Positionen. Mercedes Fahrer Stefan wurde sofort von beiden McLaren Fahrern aufgrund des fehlenden ERS Systems kassiert (dazu später mehr) und fiel ans Ende des Feldes zurück.

Beide Williams konnten sich schnell absetzen, während dahinter ein Viererkampf zwischen Dangerman, Kevin, Blackice und Jake in den Top 5 tobte.

Überraschenderweise konnte Rookie Kevin in seinem 1. GP im Force India Dangerman im Red Bull mächtig unter Druck setzen. Nach einigen Runden konnten sich beide Fahrer von Blackice und Jake absetzen.



Zwischen den ehemaligen Teamkollegen tobte im Rennen wie schon so oft ein harter Kampf. Beide jagden sich mehrmals, wechselten die Positionen nach ihren Stopps und fuhren das gesamte Rennen nie mehr als 5 Sekunden auseinander - ein Duell zwischen zwei Alten Hasen im Feld.

Der McLaren hatte auf der Geraden Dank des Mercedes Antriebes gegenüber den Ferrari deutliche Vorteile - doch Aerodynamisch liegt der F14T deutlich besser als der MP4-29 auf der Strecke. Somit hatte Jake vor allem im letzten Sektor zu kämpfen, während Lokalmatador Blackice auf den Geraden trotz mehrmaligen DRS Einsatzes keine Chance gegen den Chrompfeil hatte.

Somit entschied sich dieses Duell erst in den letzten Runden. Nachdem Blackice versuchte wenigstens den 5. Platz vor dem Heimpublikum zu retten, konnte sich Jake mit einem überraschenden Angriff diesen ergattern und gab ihn bis zum Rennende nicht mehr her, auch wenn es noch bis zur allerletzten Runde spannend wurde.

Etwas weiter vorne hatte sich inzwischen Force India Pilot Kevin bei seinem ersten Rennen den 3. Platz vor Dangerman halten können und brachte das Team in der Box zum feiern.


Nach Österreich haben viele das Indische Team wieder auf der Rechnung

An der Spitze ging es wiedermal heiß her. HerbOne tat genau das gleiche wie bereits bei seinem ersten Saisonsieg vor einigen Wochen in Monaco: Bestrafte den Fehler seines Teamkollegen gnadenlos.


SaceOne musste wegen etwas Überfahren der Linie an der Boxeneinfahrt zur Durchfahrsstrafe reinkommen und konnte den 2. Platz am Ende gerade noch retten. Doch das dürfte die Freude bei Williams auch nicht schmälern, denn das Weltmeisterteam scheint wieder ganz oben zu sein. Man darf gespannt sein wie sich das interne Duell bis zur Saisonmitte weiter entwickelt.


Mercedes enttäuscht

Während die Fans nach den ersten Trainingssessions und den News mit den neuen Sprit eine Rückkehr des Mercedes AMG Werkteams aus dem Sumpf des Peches erwarteten, ging der Alptraum sowohl für die Silbernen als auch für Ex-Red Bull Pilot JD und Stefan nahtlos weiter. Schon im Qualifying fing die sonst so zuverlässige Mercedes Power Unit Feuer.

Bis zum Rennen schaffte man es nicht den Silberpfeil auf Vordermann zu bringen, da bahnte sich am Start beim zweiten Silberpfeil schon das nächste Problem an: Ein ERS Defekt an Stefans Auto, wie sich nach dem Rennen herausstellte, kostete dem Silberpfeil im Rennen mehrere Sekunden pro Runde. Toto Wolff und Paddy Lowe rasten an der Boxenmauer vor Wut, Niki Lauda wurf seine Kappe durch die Box und ließ seine Wut am Sky Mikrofon freien Lauf:


"Absolut inakzeptabel. Sowas darf nicht passieren. Es wäre dieses Wochenende mindestens ein Podium drin gewesen. Das geht einfach nicht, so schlampig ein Auto zusammenzuschustern."

Stefan war nach dem Rennen mehr als enttäuscht, hofft auf Besserung in den nächsten Rennen.

In Brackley will das Team nun alles daran setzen schon bei den nächsten zwei Rennen diese Fehler abzustellen. Silverstone und Hockenheim sind schließlich die Heim GP's des Teams.

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WM


In der Fahrer WM bleibt McLaren Fahrer Jake weiterhin in Führung, auch wenn sich der Punkteabstand zu SaceOne auf nur 4 Zähler minimiert hat.

Der Italiener in McLaren Diensten bleibt jedoch gelassen: "Wie ich schon so oft sagte, sollte Williams weiter so machen wie die letzten Rennen sehen das Team und auch ich uns nicht in der Lage um den Titel zu kämpfen, vor allem auf den nächsten Strecken die Aerodynamisch anspruchsvoller sind, werden wir seit langem wieder einige Probleme bekommen."

"Der WM Titel wäre natürlich ein Traum, aber war zu keiner Zeit (und ist es jetzt auch nicht) ein realistisches Ziel in dieser Übergangssaison." - stimmt McLaren Chef Ron Dennis seinem Fahrer zu.


Durch die drei Siege in den letzten drei Rennen konnte sich HerbOne in der WM heraufkatapultieren und steht jetzt bereits auf Platz 3 hinter Teamkollege SaceOne.


In der Konstrukteursweltmeisterschaft hat Williams seinen Vorsprung in den letzten vier Rennen extrem vergößert. Das Red Bull Team, vor wenigen Rennen noch durch Seriensiege weit vorne, fällt weiter ab, während McLaren mit einem großen Vorsprung vor Ferrari auf Rang 3 rangiert. In Maranello hält Blackice bereits die ganze Saison selber die Fahne hoch, weshalb die Roten aktuell deutlich schlechter darstehen als noch vor einem Jahr.

Bei Mercedes hat man sich wie erwähnt deutlich mehr erhofft. Doch werden die Silberpfeile um JD und Stefan alles daran setzen die Aufholjagd auf die Konkurrenz in Silverstone starten zu können.

Force India hat sich derweil eindrucksvoll zurückgemeldet und hofft auch in den nächsten Rennen wieder punkten zu können.




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Das war es mit dem etwas verspäteten Nachbericht zum GP von Österreich. Wir sehen uns in wenigen Tagen bereits zum 1. Freien Training zum GP von Großbritanien in Silverstone wieder. Bis dahin!

Di 10. Feb 2015, 20:42
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 15:19:11 von Newsteam »