Einen schönen Abend an alle Formel 1-Fans der XBox-Liga!
Nach den ersten beiden Grand Prix's in Australien und Malaysia steht die Formel 1-Welt Kopf! Nur eines ist noch immer gleich: Eine Prognose für das morgige Rennen am Shanghai International Circuit abzugeben, ist nach wie vor extrem schwierig. Zusätzlich bietet der Kurs in China zahlreiche Fehlerquellen und hat schon einige spannende Rennen geboten.
Einzigartig an dieser vom Architekten Hermann Tilke erbauten Strecke ist die extrem langgezogene Schneckenkurve gleich nach Start/Ziel, die ein ausbalanciertes Setup verlangt, um schnell durch sie durchfahren zu können. Außerdem bietet die 25 km nordwestlich von Shanghai's Zentrum liegende Rennstrecke das wahrscheinlich modernste, mit Sicherheit aber größte Fahrerlager im gesamten Rennkalender auf. Aus diesem Grund sind die meisten Beteiligten mit Elektrorollern unterwegs, da die Wege zu Fuß mehr Zeit als auf anderen Rennstrecken in Anspruch nehmen würden. Ein weiteres Markenzeichen der Strecke ist die ca. 1 km lange Gerade im dritten Sektor und zählt damit neben der langen Gerade im ersten Sektor von Korea zu einer der längsten Geraden aller Formel 1-Strecken.
Rundenrekord: 1:32,238 (Michael Schumacher, Scuderia Ferrari, 2004)
Sieger 2012: Jojo2285 (Lotus)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_I ... al_CircuitDas Rennen 2012
Das Ligarennen im letzten Jahr war geprägt von einem engen Kampf an der Spitze. Schon im Qualifying war der Großteil des Feldes innerhalb von nur 8 Zehntelsekunden und diese Enge hat sich im Rennen dann fortgesetzt. Am Ende konnte sich der spätere Weltmeister Jojo2285 in seinem Lotus durchsetzen und behielt gegen seine Konkurrenten Josi95 und Chris92LBW die Oberhand. Andere Piloten brachten sich selbst um die Chance auf ein Podium, so zum Beispiel SaceOne, damals noch im Force India unterwegs, der sich ausgangs der letzten Kurve drehte und bei einem leichten Anprall seinen Frontflügel beschädigte. Anderen Piloten wie BlackIce und AtomMonkey war schon von Beginn an ein schwieriges Rennen vorprogrammiert, da diese gleich beim Start Dreck von der Wiese aufsammelten und so den Anschluss an das Feld sofort verloren.
Josi freute sich über sein zweites Saisonpodium im erst dritten Rennen 2012Ausblick auf das Rennen 2013
Wie eingangs bereits erwähnt, ist es unmöglich, eine Prognose abzugeben, wer dieses Wochenende vorne mitmischen wird und wer sich mit den kleinen Punkten begnügen wird müssen. Auf der eher sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man auf GermanPaddy oder SaceOne setzt, da die beiden in ihrem Sauber respektive Williams die ersten beiden Rennen nach Belieben dominiert haben.
Aber was macht die Konkurrenz? Bei McLaren war man ob des relativ mittelprächtigen Wochenendes von Chris nicht gerade angetan und man braucht ein starkes Ergebnis, um gegen Williams und Sauber nicht zuviele Punkte zu verlieren. Auch bei Ferrari und Mercedes ist man noch mehr oder weniger weit von seinen Zielen entfernt. Zwar konnte Josi mit seinem dritten Platz in Sepang ein Ausrufezeichen setzen, doch mit Sorgenkind iFavourite steht man leider noch punktelos da, was sich morgen schlagartig ändern soll. Ebenso ist man bei den Roten Rennern aus Maranello noch weit vom eigentlichen Plan entfernt und hat viel Aufholbedarf.
Daneben hat auch schon das Red Bull-Team Druck von oben bekommen. Dr. Helmut Marko will beide Autos im Ziel sehen. Man könne es sich nicht leisten, noch einmal nur mit einem Auto zu punkten, heißt es. Ganz andere Sorgen hat man indes bei Lotus: Das Weltmeister-Team scheint jegliche Ressourcen in die Weiterentwicklung des letztjährigen Fahrzeugs gesteckt zu haben, was dem britischen Team nun offensichtlich zur Last fällt. Derzeit bewegt man sich am Ende des Feldes und kann nur auf einen Fahrer zählen, da sich das Fahrerkarussel auch noch mittem im Saisonbeginn weiterdreht und noch nicht klar ist, ob man den angeschlagenen KingUno oder den Youngster Quickz ins Auto setzen soll. Eine Verpflichtung Quickz wäre aber so oder so eine neue Überraschung, denn er wäre damit der jüngste Fahrer aller Zeiten.
Man darf also gespannt sein, wo die Reise hingeht. Alles Weitere zu diesem Grand Prix erfahren Sie wie immer am Sonntag nach dem Grand Prix!
Ihr News-Team!
Fr 28. Feb 2014, 19:01